Verfälschung erfasster Transaktionen!

Fragen, Probleme, Wünsche zu SEPA mit ALF-BanCo
Antworten
RVOnero
Beiträge: 10
Registriert: Do 28. Nov 2013, 12:14

Verfälschung erfasster Transaktionen!

Beitrag von RVOnero »

Situation:
Ich habe manchen Zahlungspflichtige mit zwei oder mehr verschiedenen Namen angelegt, weil derselbe Zpf. aufgrund mehrerer Geschäftsbeziehungen zu verschiedenen Zeitpunkten aus verschiedenen Gründen Zahlungen leisten muss und dem Einzug zugestimmt hat. Folgerichtig habe ich für jede dieser separaten Geschäftsbz. eine eigene Mandats-Referenz zu vergeben (müssen ja unterscheidbar sein und zu verschiedenen Zeitpunkten angekündigt).

Problem:
Sobald ich einen Vorgang auslöse,der einen dieser Namen betrifft, wird automatisch in offenen Transaktionen - allem Anschein nach der Logik erster Empfänger bei dem Kto/BLZ matchen oder die IBANS? - der Empfängername und die Mandats-Referenz mit denen, des ausgelösten Vorgangs ausgetauscht.

Das ist besonders ärgerlich, da es mühsam erfasste wiederkehrende Lastschriften ohne Hinweis und Warnung und zunächst kaum erkennbar (die Mandats-Referenz wird ja in der Liste der Lastschriften nicht angezeigt!) verändert, so dass sie einmal den Vorgaben der Inkasso-Vereinbarung nicht mehr entspricht uns zweitens massenhaft Nachfragen uns (kostenpflichtige) Rückbuchungen auslöst.

Wieweit auch andere Vorgänge z.B Daueraufträge oder Auftragslisten betroffen sind habe ich nicht geprüft aber bei den Lastschriften insbes. den wiederkehrenden, ist das echt ...
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Verfälschung erfasster Transaktionen!

Beitrag von ALF »

Hallo,

betrifft das Problem nur die wiederkehrenden Zahlungen?

Die Aufträge bei "Offene Aufträge" haben keinerlei Verknüpfung zu den Empfängern.
D.h. dort kann eine Verfälschung eigentlich nicht auftreten.

Wenn Sie Empfänger haben, bei denen Kontonummer/BLZ bzw. IBAN/BIC identisch sind, dann sollten Sie die Option
"Neue Empfänger automatisch speichern" in Extras > Optionen > Zahlungen
deaktivieren. Diese Option bewirkt auch, dass Empfänger automatisch aktualisiert werden.
Da der Empfänger anhand von BLZ/Kontonummer bzw. IBAN/BIC gesucht wird, kann es so vorkommen, dass der falsche Empfänger gefunden wird.

Wir werden prüfen, ob wir hier doppelte Empfänger berücksichtigen können.

Generell ist ALF-BanCo aktuell darauf ausgelegt, dass es jeden Empfänger nur einmal gibt und jeder Empfänger nur eine Mandatsreferenz hat.

Gruß,
ALF
RVOnero
Beiträge: 10
Registriert: Do 28. Nov 2013, 12:14

Re: Verfälschung erfasster Transaktionen!

Beitrag von RVOnero »

Ja - die mühsam erfassten wiederkehrenden Lastschriften werden geändert, und zwar allem Anschein nach nicht auf Basis des Empfängernamens (der wird auch geändert!) sonder auf Basis der Kontonummer/BLZ oder der IBANs oder irgendeiner logischen Kombination. Was zuerst gefunden wird, scheint zu ziehen.
Irgendwo in Liste war auch wohl eine fehlerhafte Kto/BLZ Kombination die "Classic" durchging, aber beim IBAN einen Fehler ergibt!? Da wurde einfach eine "passende" gesucht (IBAN Abweichung in 2 Stellen!?) war dann einfach ein andere Zahlungspflichtiger und ein anderes Konto.

Ist die "Ein Empfänger" "Ein IBAN" "eine Mandatsreferenz" Logik im Business Bereich wirklich angemessen.
Wenn ich die SEPA Info unserer SSK richtig im Kopf habe, muss ich für jeden "eigenständigen" Einzug (also zB Mitgliedsbeitrag, Umlage, Spendenzusage etc.) ein eigenes SEPA-Mandat einholen und eine eindeutige (Mein Verständnis der SSK Erklärung: Für diesen Vorgang eindeutig, damit der Zahlungspflichtige das seiner Zustimmung zuordnen kann) Mandatsreferenz vergeben?

Wikipedia meint:
Das SEPA-Mandat enthält eine klare Referenzierung auf die Lastschrift: die Gläubiger-Identifikationsnummer und die Mandatsreferenz (beides sind individuelle Kennzeichen, die aus bis zu 35 Stellen bestehen).[14] Diese Referenzierung ist kontounabhängig.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Verfälschung erfasster Transaktionen!

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir haben es nochmal getestet.

Wenn wir bei "wiederkehrende Lastschriften" einen Empfänger auswählen wird immer der erste passende Empfänger vorgeschlagen.
Man kann aber z.B. mit Pfeil nach unten die Tabelle aller Empfänger anzeigen und einen anderen Empfänger (mit gleichem Namen, IBAN und BIC aber anderer Mandatsreferenz) wählen. Alle Änderungen werden dann für diesen gewählten Empfänger vorgenommen. Der erste (oder andere Empfänger mit gleicher IBAN, BIC, ...) wird nicht überschrieben.

Gruß,
ALF
RVOnero
Beiträge: 10
Registriert: Do 28. Nov 2013, 12:14

Re: Verfälschung erfasster Transaktionen!

Beitrag von RVOnero »

Ja, das ist auch nicht die Frage beim Anlegen einer Zahlung..
Das Problem kommt mit der automatischen Veränderung der erfassten und geprüften "Wiederkehrenden Lastschriften):

Nach dem Erstellen bzw. durchführen des Sammelauftrags werden - ohne Nachfrage, Info/Hinwies - die Empfänger aktualisiert - und zwar allem Anschein nach auch nach dem Prinzip "erster gefundene" (ggf. sogar eine "passende plausible ähnliche") IBAN bzw Kto/BLZ -
UND NICHT, WIE MAN ERWARTET, nach dem Namen des Zahlungspflichtigen!.
Da werden dann allem Anschein nach die "Änderungen" gegenüber dem Status gespeichert und auf alle eingepflegten Daten wiederkehrenden Lastschriften o.a. erfasste Daten (außer offenen Aufträge) angewendet.

Habe ich einen IBAN mehrfach, (z.B.. weil ein Zahlungspflichtiger mit unserem Verein in mehreren Verbindungen steht (Beitrag für mehrere Kinder, Umlagen, Beschaffung Wettkampfkleidung etc. - da muss ich ja die zeitlich und sachlich verschiedenen erteilten Einzugsmandate nach SEAP-Standard mit verschiedene Mandatsreferenzen identifizieren.und laut Support-Aukunft ist dieses Vorgehen die z.Zt. einzige Möglichkeit in Alf-Banco diese Vorgabe zu erfüllen) so wird einfach der erste gefunden "PASSENDE" ODER (bei Problemfällen)"ÄHNLICHE" IBAN bzw. Kto/BLZ genommen und die Daten überschrieben.
Wuups: Da ist aus dem Empfängernamen mit der Endungserweiterung " B3" (für Beitrag des "Jüngsten") der mit der Erweiterung " S1" für die Wettkampfkleidung des Seniors geworden - mit entsprechend geänderter Mandatsreferenz etc.
Und ich bekomme im schlimmsten Falle rechtliche Probleme, weil Mandatsreferenz / Betrag / Verwendungszweck nicht zueinander und zum erteilten Mandate bzw. der in der Ankündigung mitgeteilten Referenz passen.
Bei weiteren Transaktionen scheinen, ebenfalls ohne dass ich etwas mitbekommt - Veränderungen vorgenommen zu werden bzw. Empfänger / ZAhlungen mit demselben IBAN gelöscht oder in weiteren Daten (Verwensungszweck etc:) verändert zu werden. (Dahabe ich ein paar Einzelfälle gefunden, aber keinen systematischen Zusammenhang!?)

Als Optionseinstellung finde ich nur:
* Autovervollständigen bei Empfänger Daten (war "EIN", sollte ja auch nur bei der Eingabe passieren)
* Neue Empfänger automatisch speichern (war "EIN" sollte aber nichts bewirken, da das o.a. ja bestehende Empfänger betrifft)
* Jede Zahlung an einen Empfänger autom. als neue Vorlage anlegen (war "AUS")
* Bei neuen Zahlungen letzten Betrag des Empfängers verwenden" (war "AUS")
* Bei EMpfänger-Dropdown-T. nut .. Daten ohne Zahlungsvorlage anzeigen (war AUS)
also nichts, was auf die o.a. Automatismen hinweist oder sie beeinflussen läßt.
*** Interessant, dass in den Optionen immer von "Empfänger" die Rede ist (was man automatisch und nach dem Erscheinungsbild des Empfängerverwaltung mit dem "Namen des..." verbindet) und von Zahlungen nicht von Lastschriften / Einzügen..

Wie kann ich meine Einzüge für den Ruderverein nach den SEPA-Standards durchführen, ohne jedesmal alle Einzüge neu einzugeben bzw zu überprüfen und zu kortrigieren?
Antworten