Postbank: SEPA-Basislastschrift mit optischem ChipTAN

Fragen, Probleme, Wünsche zu SEPA mit ALF-BanCo
Antworten
thomasmueller
Beiträge: 6
Registriert: Mi 9. Nov 2011, 15:07

Postbank: SEPA-Basislastschrift mit optischem ChipTAN

Beitrag von thomasmueller »

Hallo,

ich habe ein Problem bei der Postbank mit der Freigabe von SEPA-Basislastschriften mittels optischem ChipTAN-Verfahren.
Die Eingabe erfolgt zutreffend als Einzelauftrag (SEPA national). Bei der Ausführung des Auftrags komme ich auch zur Flicker-Grafik (also sind auch die eingegebenen Ausführungsfristen zulässig). Jedoch wird dann nach dem Scannen der Grafik die IBAN im TAN-Generator nicht zutreffend wiedergegeben. Ich erhalte anschließend zwar eine TAN, welche dann jedoch als unzutreffend zurückgewiesen wird. Im Ergebnis wird der Auftrag nicht ausgeführt.

Eine Anfrage bei der Postbank ergab folgende Auskunft:
Die Freigabe von SEPA-Sammellastschriften ist tatsächlich mit dem ChipTAN-Verfahren z. Z. noch nicht möglich. Sie können jedoch das mTAN-Verfahren dafür nutzen, welches Sie sich bereits eingerichtet haben. Eine Prognose, ab wann auch das ChipTAN-Verfahren erfolgreich geht, kann ich leider nicht abgeben.
Ein genaueres Betrachten des ALF-BanCo-Protokoll ergab, dass das Programm meinen Auftrag tatsächlich als SEPA-Sammellastschrift sendet. Tatsächlich habe ich die Lastschrift jedoch als Einzellastschrift eingegeben.

Eine Suche im Forum ergab, dass andere Nutzer erfolgreich SEPA-Lastschriften bei der Postbank freigeben konnten (z.B.: http://forum.alf-banco.de/postbank-dars ... t4709.html ). Jedoch ist nicht erkennbar, welches TAN-Verfahren hierfür genutzt wurde.

Gibt es zu meinem Problem Erfahrungen des Support? Sind die Probleme bei der Freigabe von Lastschriften mittels ChipTAN bekannt und betreffen diese auch SEPA-Einzellastschriften?
Oder mach ich einfach etwas bei der Eingabe der Lastschrift verkehrt? :roll:

Ich nutze übrigens die aktuelle Version. Mein Zugang ist zutreffend synchronisiert. "Herkömmliche" Lastschriften funktionieren auch (noch). Und auch nationale SEPA-Überweisungen sind problemlos möglich (hier auch zutreffende Darstellung der Empfängerdaten im TAN-Generator). An WinXP wird es hoffentlich auch noch nicht liegen. :D

Würde mich über weitere Hinweise freuen.

MfG

T.M.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Postbank: SEPA-Basislastschrift mit optischem ChipTAN

Beitrag von ALF »

Hallo,

viele Banken unterstützen keine Einzel- sondern nur Sammel-Lastschriften.
Hier macht ALF-BanCo im Hintergrund automatisch eine Sammel-Lastschrift mit diesem einen Auftrag.

Aktuell ist uns noch ein Fall bekannt, bei dem eine COR1-Lastschrift bei der Postbank mit chipTAN nicht funktioniert.
Dort liegt es nach unserer Einschätzung an der Postbank.
Mit mobileTAN dagegen sind uns keine Probleme bekannt.
Wir haben bei der Postbanker bereits nachgefragt, aber leider noch keine Antwort erhalten.

Gruß,
ALF
thomasmueller
Beiträge: 6
Registriert: Mi 9. Nov 2011, 15:07

Re: Postbank: SEPA-Basislastschrift mit optischem ChipTAN

Beitrag von thomasmueller »

Hallo ALF,

vielen Dank für die Klarstellung hinsichtlich der Einzel-/Sammellastschriften.

Tatsächlich sind wir bei der Postbank für COR1 freigeschaltet. Ich dachte bislang jedoch, wir könnten (später einmal, nach entsprechendem ALF-BanCo-Update) wählen, ob eine Lastschrift als normale SEPA-Basislastschrift oder als COR1-Lastschrift ausgeführt wird.
"Normale" SEPA-Basis(-sammel-)lastschriften müssten also funktionieren?
Ggf. könnte ich versuchen, dass unsere COR1-Freischaltung zurückgenommen wird. Aufgrund der notwendigen Vorankündigung ist ohnehin beabsichtigt, Lastschriften exakt 14 Tage vor deren Termin einzureichen.

Nach mehreren Telefonaten mit der Postbank-Hotline habe ich den Eindruck, dass die Bearbeiter selbst nicht wirklich wissen, was nun funktioniert und woran noch gearbeitet wird. Würde mich daher über laufende Informationen an dieser Stelle freuen...

MfG
thomasmueller
Beiträge: 6
Registriert: Mi 9. Nov 2011, 15:07

Re: Postbank: SEPA-Basislastschrift mit optischem ChipTAN

Beitrag von thomasmueller »

Hallo,

bin nun widerwillig auf mTAN umgestiegen. Leider geht das nur für das gesamte Konto, sodass ich auch für SEPA-Überweisungen das Handy brauche. Dennoch bin ich froh, dass Lastschriften wieder möglich sind. :)

Auffällig ist, dass ALF-BanCo aufgrund der terminierten SEPA-Lastschriften (Gutschrift auf meinem Konto) "automatische Korrekturbuchungen" vornimmt. Die Summe der vordatierten Lastschriften entspricht der Korrekturbuchung, welche bereits nach der Eingabe der Lastschriften zu sehen ist.
Ist es möglich, dass ALF-BanCo diese Korrekturbuchungen nicht vornimmt? Denn das Programm weiß schließlich, dass die Lastschriften zu den jeweiligen Terminen gutgeschrieben werden. Zumindest werden die Lastschriften als noch offene Umsätze gesondert ausgewiesen.
Ich finde die Korrekturbuchungen zu einem früheren Zeitpunkt irreführend. :shock: Offenbar rechnet die Postbank beim Umsatzabruf die Lastschriften bereits dem Kontosaldo hinzu :?:
Jedenfalls wäre es schön, wenn der Saldo ohne die erst später fällig werdenden Lastschriften erscheint.

MfG
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Postbank: SEPA-Basislastschrift mit optischem ChipTAN

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir sind deshalb in Kontakt mit der Postbank.
Die Postbank liefert hier noch einen falschen Saldo bei den Umsätzen, möchte dies aber kurzfristig korrigieren.

Gruß,
ALF
thomasmueller
Beiträge: 6
Registriert: Mi 9. Nov 2011, 15:07

Re: Postbank: SEPA-Basislastschrift mit optischem ChipTAN

Beitrag von thomasmueller »

Hallo ALF,

gibt es schon Neuigkeiten zur Funktionalität von ChipTAN?
Die Arbeit mit mTAN ist sehr mühsam, da es im Büro (quasi "Kellergeschoss") nur ganz dicht am Fenster - instabilen - Mobilfunkempfang gibt... :(

Gibt es schon Neuigkeiten zu den automatischen Korrekturbuchungen?
Habe auf dem aktuellen Ausdruck (10.02. bis heute) 6 automatische Korrekturbuchungen in unterschiedlicher Höhe und mit unterschiedlichen Vorzeichen. Offenbar heben die sich auch nicht gegenseitig auf / saldieren sich nicht.
Der auf dem Ausdruck angegebene Kontosaldo ist daher nicht verwendbar. Die Buchhaltung anhand der ALF-Ausdrucke wird zunehmend schwieriger und fehleranfälliger. :(

Weiterhin ist auffällig, dass bei den SEPA-Lastschriften der eigentliche, in ALF-BanCo eingegebene Verwendungszweck beim Ausdruck nicht erscheint. Er erscheinen verschiedene Angaben (MSGID, CREDATE, NBOFTX, KREF, PAYID...). Vermutlich alles Daten, die für die SEPA-Lastschrift übermittelt werden müssen. Der Verwendungszweck taucht dagegen nicht auf. Mache ich bei der Eingabe der SEPA-Lastschrift etwas falsch, ist das eine Einstellungssache in ALF-BanCo oder liegt es an der Datenübermittlung durch die Postbank?
Auf den originalen Kontoauszügen der Postbank erscheinen die o. g. Daten übrigens ebenfalls und der Verwendungszweck fehlt.
Auch das erschwert die Buchhaltung / Zuordnung von Zahlungseingängen... :(

Insgesamt erscheint die SEPA-Lastschrift als Rückschritt...
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Postbank: SEPA-Basislastschrift mit optischem ChipTAN

Beitrag von ALF »

Hallo,

zu chipTAN und dem von der Postbank übermittelten Saldo haben wir leider noch keine neuen Informationen von der Postbank erhalten.

Der VWZ wird von der Postbank entsprechend gefüllt. Auch hier können wir nichts dafür und wenig ändern.
Wenn Sie den VWZ von ALF-BanCo mit dem Internetbanking oder dem Ausdruck über einen Kontoauszugsdrucker vergleichen, so sind diese in der Regel identisch.

Gruß,
ALF
thomasmueller
Beiträge: 6
Registriert: Mi 9. Nov 2011, 15:07

Re: Postbank: SEPA-Basislastschrift mit optischem ChipTAN

Beitrag von thomasmueller »

Hallo,

Nachtrag / Lösung zu dem Ursprungsproblem:

ChipTAN:

Mit der ALF-BanCo Version 5.3.5. wird nur auch COR1 unterstützt. Ein Test meiner SEPA-(Sammel-)Basislastschriften mit optischem ChipTAN führte zum Erfolg: Das optische ChipTAN-Verfahren funktioniert nun auch mit der SEPA-Basislastschrift (als Sammellastschrift) für die Postbank! Danke für das Update!

Korrekturbuchungen:

Damit die alten automatischen Korrekturbuchungen nachträglich gelöscht werden, müssen die Umsätze für einen längeren Zeitraum abgerufen werden. Damit nicht einfach auf "alle abrufen" auf der Startseite von ALF-BanCo klicken (damit erfolgt nur der Abruf von Umsätzen seit dem letzten Abruf), sondern auf "Umsätze" gehen und dort die Umsätze für einen längeren Zeitraum (mind. die letzten 2 Wochen?) abrufen.

Verwendungszweck:

Tatsächlich wird dieser durch die Postbank so verwirrend übermittelt. Möglicherweise könnte ALF-BanCo zuordnen, welche durch ALF-BanCo erstellte Lastschrift zu dem einzelnen Umsatz führte und damit welcher Verwendungszweck den einzelnen Lastschriften zuzuordnen ist. M. E. ist es jedoch nicht sinnvoll, wenn der Verwendungszweck durch ALF-BanCo verändert würde. Hier sollte die Postbank sinnvolle Informationen in dem übermittelten Verwendungszweck darstellen. Jedoch stößt man dort (zumindest an der Hotline) auf taube Ohren...

MfG
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Postbank: SEPA-Basislastschrift mit optischem ChipTAN

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Rückmeldung und die Infos.

Gruß,
ALF
Antworten