SEPA Überweisung ohne BIC-Angabe

Fragen, Probleme, Wünsche zu SEPA mit ALF-BanCo
Antworten
Buntvogel
Beiträge: 43
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 19:12

SEPA Überweisung ohne BIC-Angabe

Beitrag von Buntvogel »

Hallo,

heute versandte ich eine Sepa Terminüberweisung. Die Überweisung wurde auch problemlos abgesandt, dann von der Bank nach Eingabe der Flicker-TAN aber abgewiesen. Per Classic-Terimüberweisung klappte es aber dann.

Ich hatte allerdings die Angabe der BIC vergessen. Und die ist doch unbedingt erforderlich, oder?

Frage: Lässt es sich dann nicht machen, dass künftig die Eingabe der BIC überprüft wird, bevor der Auftrag überhaupt abgesandt werden kann?

Gruß
Horst
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: SEPA Überweisung ohne BIC-Angabe

Beitrag von ALF »

Hallo,

bei "SEPA Inland" ist bei einigen Banken schon "IBAN only" möglich - d.h. die BIC kann weggelassen werden.
Ab dem 1. Februar 2014 sieht die SEPA Verordnung vor, dass nationale Zahlungen auch ausschließlich mit der IBAN beauftragt werden können (sogenanntes IBAN ONLY Verfahren).
Leider kann ALF-BanCo nicht erkennen, bei welcher Bank dies schon möglich ist.
Deshalb ist die BIC in ALF-BanCo seit Kurzem kein Pflichtfeld bei Inlands-SEPA-Aufträgen.

Wir gehen davon aus, dass in den nächsten Wochen bei allen Instituten IBAN only möglich ist- dann können wir bei SEPA Inland das BIC-Feld komplett entfernen.

Gruß,
ALF
Antworten