Ausführungsdatum

Fragen, Probleme, Wünsche zu SEPA mit ALF-BanCo
Antworten
Juergen_X
Beiträge: 100
Registriert: Di 9. Mai 2006, 23:14

Ausführungsdatum

Beitrag von Juergen_X »

Hi,

ich habe gerade einen kleinen Disput mit einem Bankagestellten. Der behauptet im Feld RequestedExecutionDate <ReqdExctnDt> muss der 1999-01-01 angegeben werden.

Hintergrunde, ein Kunde erstellt eine SEPA Datei ohne Ausführungsdatum was bei einigen Banken sofort as heutiges Datum interpretiert wird. Bei VRNetworld muss angeblich als Ausführungsdatum 1999-01-01 eingegeben werden.

Ich habe das Mal bei einigen Banken getestet da wird gemeldet: Ausführungsdatum muss in der Zukunft liegen.

Warum behauptet dann der Bankmensch bei der VR-Bank was anderes?

Danke

Jürgen
Netbook
Beiträge: 207
Registriert: Di 6. Nov 2012, 10:15

Re: Ausführungsdatum

Beitrag von Netbook »

Das wird hier unter 4.1.1.(3) erklärt:
http://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/D ... cationFile
Dateianhänge
RED.JPG
RED.JPG (29.2 KiB) 8909 mal betrachtet
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Ausführungsdatum

Beitrag von ALF »

Hallo,

das ist korrekt. ALF-BanCo fügt bei sofort auszuführenden SEPA-Überweisungen automatisch "1999-01-01" als Datum ein.

Gruß,
ALF
Juergen_X
Beiträge: 100
Registriert: Di 9. Mai 2006, 23:14

Re: Ausführungsdatum

Beitrag von Juergen_X »

Danke für die Antwort.

Ich verstehe es trotzdem nicht. Wenn das überschrieben wird, wie wird dann das Ausführungsdatum übermittelt?

Das ist schon alles seltsam. Vor allen Dingen wenn ich die XML-Datei mit dem SEPA-Checker teste meldet mir das Programm: '
Zeile 21/44 : Hinweis: Der Ausführungstermin liegt nicht in der Zukunft! (Ich habe manuell die xml Datei bearbeitet und bei ReqdExctnDt den 1999-01-01 eingetragen.)

Wie ist jetzt das wieder zu verstehen?

Nur als Hinweis. Einige Kunden von mir verwenden ALFBanco und haben das Problem nicht! Es handelt sich um einen Versand aus VRNetworld. Die SEPA Datei wurde aber mit der gleichen WaWi erstellt welche ich auch benutze und kein Problem habe. Es ist also keine Frage zu Alf sondern nur eine Frage was genau bei ReqdExctnDt eingetragen werden muss. Laut der den Verfahrensregeln das Datum 1999-01-01, was aber wiederum der SEPA-Checker moniert.
Ihr giest auch noch Öl ins Feuer indem Ihr sagt ja das ist richtig und das Datum wird dann bei sofortigen Ausführen durch Alf ersetzt. Das heißt, gebe ich schon vorher 1999-01-01 ein, wird es nicht funktionieren.

Ich werde mal bei einer meiner nächsten Überweisungen an meiner SEPA-Datei spielen.
(Und mich dann bei Euch beschweren wenn plötzlich der Empfänger 1999.-€ statt 100.-€ bekommt :wink: :wink: :wink: )

Danke

Jürgen
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Ausführungsdatum

Beitrag von ALF »

Hallo,

bei ReqdExctnDt ist das Ausführungsdatum einzustellen. Wenn hier "1999-01-01" steht, wird die Überweisung sofort ausgeführt.
Dies ist nötig, weil das Feld ein Pflichtfeld ist - es kann also nicht weggelassen werden. Deshalb für "sofort" dieser "Default-Wert".

Gruß,
ALF
Antworten