Probleme bei SEPA-Überweisungen DiBa -> Postbank

Fragen, Probleme, Wünsche zu SEPA mit ALF-BanCo
Antworten
alforum
Beiträge: 16
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 16:30

Probleme bei SEPA-Überweisungen DiBa -> Postbank

Beitrag von alforum »

Überweise ich mit AlfBanco 5.3.5 von einem DiBa Extra-Konto einen Betrag zurück auf mein Referenzkonto (SEPA-Überweisung), so erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Status: Fehler!
Rückmeldungen: Für Überweisungen ist nur das Referenzkonto gültig: IBAN ..... (9210)

Auf exakt dieses Referenzkonto habe ich aber überwiesen (hab´s mehrfach überprüft, ein Zahlendreher war in der Angabe der IBAN nicht drin)

Somit sind derzeit Rücküberweisungen von der DiBa auf das Referenzkonto nicht mehr mit AlfBanco möglich.
Zuletzt geändert von alforum am Mo 17. Feb 2014, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Probleme bei SEPA-Überweisungen von der DiBa

Beitrag von ALF »

Hallo,

hier scheint die ING-Diba noch Probleme zu haben, wenn die Datenk korrekt sind.
Genaueres können wir nur sagen, wenn Sie uns das komplette Protokoll schicken - melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.

Gruß,
ALF
alforum
Beiträge: 16
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 16:30

Re: Probleme bei SEPA-Überweisungen DiBa -> Postbank

Beitrag von alforum »

Für alle, die das gleiche Problem haben:

Das Problem ist nicht die IBAN sondern die angegebene BIC. Konkret:

Ich habe das Referenzkonto bei der Postbank München. Auf dem Kontoauszug steht als BIC "PBNKDEFF". Das akzeptiert AlfBanco nicht, sondern verlangt eine 11-stelligen Angabe. Im AlfBanco-SEPA-Überweisungsformular ist direkt neben dem BIC-Feld ein Symbol, über das man eine eine Drop-Down-Liste öffnen kann, in der man die BIC über die Bankangabe auswählen kann. Wählt man "Postbank München" aus, so erhält man von AlfBanco die BIC "PBNKDEFF700" zurück. Laut dem Support von AlfBanco ist dies jedoch falsch; richtig für "Postbank München" ist die Angabe "PBNKDEFFXXX".

Mit der BIC "PBNKDEFFXXX" für die Postbank München laufen dann die SEPA-Überweisungen auch problemlos durch.
Antworten