SEPA, Empfänger in UK

Fragen, Probleme, Wünsche zu SEPA mit ALF-BanCo
Antworten
Tillmann
Beiträge: 7
Registriert: Di 13. Jun 2006, 10:27

SEPA, Empfänger in UK

Beitrag von Tillmann »

Moin,

ich habe folgendes Bedienungs-Problem:

- Einzelaufträge
- EU-Überweisung
- rechts in der Liste stehen die schon einmal genutzten Empfängerdaten (Name, IBAN, BIC)

Wenn ich einen Empfänger aus UK anwähle, wird die IBAN nicht korrekt übernommen. Das ist reproduzierbar (ich habe 3 Empfänger aus UK in der Liste) und betrifft nur Empfänger aus UK. Die IBAN sind in der Liste vorhanden, sie sind korrekt, nur die Übernahme ins Formular stimmt nicht.

Der gleiche Fehler tritt auf, wenn ich über den Empfänger-Namen die Daten einfügen lasse (schon die Dropdown-Liste hat die falschen IBAN).

Handeingabe der IBAN funktioniert, andere Länder als UK funktionieren auch. Das Programm tut sonst, was es soll.

Danke an das Team bei ALF-BanCo!


Peter Tillmann
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: SEPA, Empfänger in UK

Beitrag von ALF »

Hallo,

bitte prüfen Sie mal über
Verwalten > Empfänger
ob die Empfänger korrekt als "Auslands-Empfänger" gekennzeichnet sind, indem Sie den Empfänger markieren und "Ändern" klicken.

Sollte es daran nicht liegen, benötigen wir weitere Infos - melden Sie sich dann bitte über unser Kontakt-Formular.

Gruß,
ALF
Tillmann
Beiträge: 7
Registriert: Di 13. Jun 2006, 10:27

Re: SEPA, Empfänger in UK

Beitrag von Tillmann »

Das Ganze klärt sich jetzt:

Ich bin über Funktion - Einzelaufträge - EU-Überweisung zur SEPA-Auslandsüberweisung vorgegangen. Nur dort wird die Dropdownliste falsch aufgebaut (und falsch in Formular übernommen).

Wenn ich über Funktion - Einzelaufträge - Überweisung - SEPA Ausland vorgehe, dann ist die Dropdownliste in Ordnung (und wird korrekt in Formular übernommen).

Meine Fehlermeldung ist also vom Weg zum Formular abhängig.


Danke

Peter Tillmann
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: SEPA, Empfänger in UK

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Hinweise.

"EU-Überweisung" und "SEPA Europa" sind 2 unterschiedliche Auftragsarten.
Bevor es SEPA gab, war in vielen Fällen hier nur "EU-Überweisung" möglich.

Da inzwischen weitgehend alle Institute SEPA unterstützen, wird EU-Überweisung in der Regel nicht mehr benötigt.
Wir werden diese Funktion voraussichtlich zukünftig entfernen.

Trotzdem werden wir noch prüfen, warum hier die Daten teilweise falsch angezeigt und übernommen werden.

Gruß,
ALF
Antworten