SEPA und Alf - wer hat mit seiner Bank positive Erfahrungen?

Fragen, Probleme, Wünsche zu SEPA mit ALF-BanCo
Antworten
big_gb
Beiträge: 9
Registriert: So 28. Nov 2010, 19:28

SEPA und Alf - wer hat mit seiner Bank positive Erfahrungen?

Beitrag von big_gb »

Hallo, liebe Alfler,

wir verwenden seit vielen Jahren Alf-Banco und sind insgesamt sehr zufrieden, vor allem auch mit dem exzellenten Support. Seit der Einführung von SEPA gilt die Zufriedenheit aber nicht mehr, was unsere Hausbank (Sparkasse) betrifft. Man ist dort mit SEPA eindeutig überfordert. Bislang hat lediglich ein einziger SEPA-Sammellastschrifteinzug im Jahr 2014 funktioniert, drei weitere sind gescheitert. Mit vernünftigen Begründungen sind die Bankmitarbeiter ebenfalls überfordert. Letztes Beispiel: Wir ziehen monatlich rund 100 Lastschriften über insgesamt ca. 4 TEUR ein. Unser Limit, das wir gemäß SEPA-Richtlinien mit der Sparkasse schriftlich vereinbart haben, beträgt 12 TEUR, ist also mit guter Reserve ausgestattet. Trotzdem hat die Bank den letzten SEPA-Sammellastschrifteinzug zurückgewiesen, mit der nachgeschobenen Begründung, wir hätten damit unser vereinbartes Kontingent überschritten. 4 TEUR wären mehr als die zulässigen 12 TEUR. Nach etwas Mathenachhilfe meinerseits wollte man sich nochmals kundig machen und kam dann mit der Begründung, die 12 TEUR Monatskontingent würden sich auf einen Zeitraum von acht Wochen beziehen, würden also drei Monate umfassen (ich habe auf erneute Mathenachhilfe an dieser Stelle verzichtet), und in drei Monaten wären eben 3x4 TEUR zusammengekommen und damit das Kontingent von 12 TEUR überschritten. Man habe daher zurecht den Sammellastschriftauftrag von Alf-Banco verfallen lassen und nicht ausgeführt.

Das ist aus meiner Sicht der Gipfel einer langen Kette von Inkompetenzen, die unsere Hausbank mit der Einführung von SEPA von sich gegeben hat. Jetzt suchen wir eine neue Hausbank, die mit SEPA nicht so viel Probleme hat und deren Mitarbeiter bezüglich SEPA auch halbwegs vernünftig geschult sind. Sollte natürlich eine Bank sein, die mit Alf-Banco gut zurechtkommt (HBCI/FinTS) und auch ein halbwegs brauchbares Filialnetz hat.

Meine Frage: Könnt ihr aus eurer Erfahrung heraus eine solche Bank empfehlen? Wie kommt eure Hausbank mit SEPA und Alf-Sammellastschriften zurecht?

Danke

big_gb
Antworten