Fehler bei SEPA-Überweisung

Fragen, Probleme, Wünsche zu SEPA mit ALF-BanCo
Antworten
fab
Beiträge: 22
Registriert: Mi 29. Okt 2008, 23:25

Fehler bei SEPA-Überweisung

Beitrag von fab »

Hallo,

ich habe heute u. s. Fehlermeldung für eine Überweisung erhalten. Die Überweisung unterscheidet sich von vorhergehenden im Verwendungszweck, allerdings erst ab dem 2. Wort. Empfänger und Betrag sind identisch wie bei einigen vorherigen Überweisungen. Ich verstehe nicht, warum diese Überweisung nicht rausgeht. Kann mir jemand Licht ins Dunkel bringen? Kann man diese Prüfung ggf. auch deaktivieren?

#2: SEPA-Überweisung gesendet
Fehler-Rückmeldung:
Die Nachricht enthält Fehler. (TRE) (9050)
Die Überweisung wurde bereits ausgeführt. Auftrag wird abgebrochen. (BSC) (9010)

Vielen Dank. Ich nutze die Alf-Business-Version 5.4.1, ein Konto der GLS-Bank.

VG Fabian
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Fehler bei SEPA-Überweisung

Beitrag von ALF »

Hallo,

diese Prüfung erfolgt durch die Bank und kann von ALF-BanCo leider nicht beeinflusst werden.

Siehe hier
http://www.alf-banco.de/faq/zahlungen/d ... empfanger/

Gruß,
ALF
fab
Beiträge: 22
Registriert: Mi 29. Okt 2008, 23:25

Re: Fehler bei SEPA-Überweisung

Beitrag von fab »

Aha, das ist ja mal wirklich bekloppt von der Bank. Aber gut, dafür könnt ihr nix. Danke für die Info.

Viele Grüße
Fabian
fab
Beiträge: 22
Registriert: Mi 29. Okt 2008, 23:25

Re: Fehler bei SEPA-Überweisung

Beitrag von fab »

Hallo nochmals,

kurze Rückmeldung: Nach Rücksprache beim GLS-Support heißt es, das sei ein "SEPA-spezifisches" Handling und somit bei SEPA grundsätzlich so. Wenn der gleiche Betrag an den gleichen Empfänger rausgehen soll, wird also geblockt (egal was im Verwendungszweck steht) und geht somit nur manuell am nächsten Tag raus. Wer die Möglichkeit hat, kann das nur mit einem Sammler umgehen.

VG Fabian
sibylle
Beiträge: 12
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 21:04

Re: Fehler bei SEPA-Überweisung

Beitrag von sibylle »

Guten Abend, ich habe auch einen seltsamen Fehler bei gls Bank
vielleicht kann mir da jemand helfen, denn die Meldung ist für mich ziemlich nichtssagend.
Das passiert, wenn ich einen Lastschrift Sammler einreichen möchte.

Wo sehe ich eigentlich welche Version ich habe? 5... ist es auf jeden Fall.
Dateianhänge
alfbanco fehler.PNG
alfbanco fehler.PNG (2.77 KiB) 10335 mal betrachtet
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Fehler bei SEPA-Überweisung

Beitrag von ALF »

Hallo,

diese Meldung kommt zur Zeit bei einigen Banken, wenn Sie versuchen, klassische Aufträge einzureichen - denn ab sofort sind zumindest für Firmen und Vereine nur noch SEPA-Aufträge erlaubt.
Handelt es sich um einen klassichen Auftrag? Haben Sie versucht, diesen als SEPA-Auftrag zu versenden?

Gruß,
ALF
sibylle
Beiträge: 12
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 21:04

Re: Fehler bei SEPA-Überweisung

Beitrag von sibylle »

ja, ich es sollte SEPA Inland werden, Ich habe es dann als classic geschickt und dann ging es.

VG
sibylle
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Fehler bei SEPA-Überweisung

Beitrag von ALF »

Hallo,

wenn es als SEPA-Überweisung nicht funktioniert, fragen Sie bitte beim Institut nach, warum die Berechtigung für SEPA-Auftäge nicht ausreichend ist für dieses Konto.

Gruß,
ALF
sibylle
Beiträge: 12
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 21:04

Re: Fehler bei SEPA-Überweisung

Beitrag von sibylle »

Hallo,

ich hatte nun 2 Gespräche mit der GLS,
Ich hänge noch eine Fehlermeldung an, der Fehler Sepa COR 1 ist kein Bankfehler wird mir gesagt.
An irgend etwas muss es doch scheitern, bitte nochmals prüfen.

viele grüße
gls fehler.PNG
gls fehler.PNG (29.22 KiB) 10265 mal betrachtet
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Fehler bei SEPA-Überweisung

Beitrag von ALF »

Hallo,

die Rückmeldung der Bank
"Berechtigung für diesen Geschäftsvorfall nicht ausreichend"
bedeutet eigentlich immer, dass bei der Bank etwas nicht korrekt eingestellt oder freigeschaltet ist.

Leider kommt es immer wieder vor, dass Banken erst nach mehrmaliger Prüfung die Ursache finden und die Einstellungen korrigieren.

Bitte fragen Sie nochmal bei der Bank nach. Diese muss zumindest genau sagen können, warum diese Meldung bei Cor1 kommt.

Sollte die Bank hier nicht weiterhelfen können, schicken Sie uns bitte das zugehörige Protokoll. Ab Version 5.4.0 können Sie das Protokoll direkt über ALF-BanCo an uns schicken. Klicken Sie dazu in der Menüleiste auf "Hilfe > Sendeprotokolle", markieren Sie das Protokoll und klicken Sie rechts daneben auf "Protokoll an ALF AG senden".

Gruß,
ALF
Antworten