Sepa Lastschrift - Online oder Manuell

Fragen, Probleme, Wünsche zu SEPA mit ALF-BanCo
Antworten
kbueermann
Beiträge: 28
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 12:16

Sepa Lastschrift - Online oder Manuell

Beitrag von kbueermann »

Hallo liebe AB-Gemeinde,

ich habe für mein Unternehmen erst jetzt auf Sepa umgestellt (Verlängerung bis zum 01.08.2014 ausgeschöpft). Ich habe heute einige Sepa-Lastschriften Inland eingegeben, alle als "Online", so dass diese von meiner Bank verwaltet werden. Früher, bei den klassichen Lastschriften habe ich das immer auf "manuell" gestellt.

Jetzt zu meiner Frage: wenn ich die Sepa-Lastschriften auf "manuell" stelle, wann werden diese an die Bank übertragen?
Hinweis: Wie verhält es sich mit der Fälligkeit, d.h. es muss ja rechtzeitig vorher bei der Bank, von der ich den Betrag abbuchen möchte, angekündigt werden (Pre-Notification).
Ist es überhaupt sinnvoll, auf "manuell" zu stellen?

Viele Grüße
Kalle
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Sepa Lastschrift - Online oder Manuell

Beitrag von ALF »

Hallo,

bei manuellen SEPA-Lastschriften erzeugt ALF-BanCo rechtzeitig (unter Berücksichtigung der Vorlaufzeiten) Online-SEPA-Lastschriften, die Sie dann an die Bank senden müssen.
Manuelle Lastschriften machen Sinn, wenn z.B. der Termin zu weit in der Zukunft liegt (manche Banken erlauben z.B. nur maximal 14 Tage Vorlaufzeit) oder bei Dauer-Lastschriften.

Gruß,
ALF
kbueermann
Beiträge: 28
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 12:16

Re: Sepa Lastschrift - Online oder Manuell

Beitrag von kbueermann »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Da stellt sich mir gleich die nächste Frage:

in der Umsatzvorschau kann ich die terminierten Sepa-Lastschriften nicht sehen. Der Button "Abruf" ist ausgegraut. Wenn ich direkt über den Intern-Browser bei der Bank auf mein Konto zugreife, sehe ich die Termin-Lastschriften (angekündigte Lastschriften). Sowohl die Lastschriften, die ich erfasst habe wie auch Lastschriften von Lieferanten, wie Energieversorger. Gibt es einen Grund, wieso Alf-Banco das nicht anzeigt? Hinweis: ich habe die alle als "online" erfasst.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Sepa Lastschrift - Online oder Manuell

Beitrag von ALF »

Hallo,

um die Frage konkret beantworten zu können benötigen wir weitere Infos - melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.

Gruß,
ALF
Antworten