SEPA nach Kroatien funktioniert nicht

Fragen, Probleme, Wünsche zu SEPA mit ALF-BanCo
Antworten
moserman
Beiträge: 7
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 11:21

SEPA nach Kroatien funktioniert nicht

Beitrag von moserman »

Beim Versuch eine SEPA-Überweisung nach Kroatien zu machen, kam die Fehlermeldung "Dieses Land ist nicht zulässig." Über die Webseite der Ing-Diba konnte ich die Überweisung problemlos vornehmen. Kroatien ist ja erst seit kurzem EU-Land. Evtl. wurde die Aufnahme in Alf-Banco nur noch nicht berücksichtigt. Wäre prima, wenn man das ggf. beheben könnte.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: SEPA nach Kroatien funktioniert nicht

Beitrag von ALF »

Hallo,

kam es zum Sendevorgang oder kam die Meldung vorher?
Wenn die Meldung nach dem Sendevorgang kam, dann stammt die Meldung von der Bank.

Es kann durchaus sein, dass die ING-Diba dieses Land per HBCI noch nicht unterstützt.
Die HBCI-Schnittstelle (für Homebanking-Programme) und die Internet-Seite der Bank sind 2 komplett getrennte Systeme.
Deshalb gibt es bei fast allen Banken Funktionen, die nur über das eine oder andere System verfügbar sind.

Gruß,
ALF
moserman
Beiträge: 7
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 11:21

Re: SEPA nach Kroatien funktioniert nicht

Beitrag von moserman »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Es liegt offensichtlich an der Bank. Nun kommt nach dem Sendevorgang die Meldung "SEPA Auslandsaufträge sind aus Sicherheitsgründen auf diesem Weg nicht zulässig. (9210)". Dann muss man wohl über die Webseite der Bank gehen.

Danke und viele Grüße!
Antworten