Das neue Sepa Formular

Fragen, Probleme, Wünsche zu SEPA mit ALF-BanCo
Benutzeravatar
yalu
Beiträge: 82
Registriert: Do 3. Mai 2012, 13:47

Das neue Sepa Formular

Beitrag von yalu »

Hallo
Ich wollte heute wieder einmal eine Einzelüberweisung machen ,jetzt steht da auf dem Formular Sepa Inland wieder Konto Nummer und Bankleitzahl ,Mensch wieso ??? ich habe alles auf die neuen neue Iban umgestellt,jetzt musste ich extrem Umständlich wieder die alten Konto Nummern rauskramen,wieso konnte man es nicht so lassen wie bei Sepa Europa.(Nur weil ein Paar Leute nicht mit der langen Zahlen Kollone klar kommen ???
Das ist eine schlimmverbesserung.Man sollte zumindest einem die Wahl lassen ,so gehts jetzt aber nicht.
gruß Yalu :twisted:
Benutzeravatar
Gorilla1
Beiträge: 26
Registriert: Do 30. Jan 2014, 08:53

Re: Das neue Sepa Formular

Beitrag von Gorilla1 »

Hallo,
irgendwie ist was falsch bei Dir. Nur bei "Classic" braucht man Kontonummer und BLZ, bei SEPA Inland IBAN. ALFBanco Version 6.2.1 Außerdem gibt es da kein neues Formular, das ist wie immer geblieben.

Gruß Gorilla
Benutzeravatar
yalu
Beiträge: 82
Registriert: Do 3. Mai 2012, 13:47

Re: Das neue Sepa Formular

Beitrag von yalu »

Hallo
Nix falsch.Version 6.2.0
Da ist beim Formular Sepa Inland die Eingabe box in Drei Teile geteilt wenn man die Blz und Kontonummer eingibt errechnet Alf Automatisch die gesamte IBAN und genau dort fängt mein Problem an.Bei Neuen Überweisungsformularen wird keine Konto Nummer mehr angegeben sondern die ganze IBAN
gruß
Benutzeravatar
goose
Beiträge: 240
Registriert: Di 20. Jun 2006, 08:58
Wohnort: Weserbergland

Re: Das neue Sepa Formular

Beitrag von goose »

Doch flasch :wink: ....
Da bist du einem Irrtum aufgesessen und Gorilla hat schon recht ....

Unter SEPA Inland gibst du einfach die IBAN ein. Die Unterteilung in drei Blöcke ist nur der Übersichtlichkeit geschuldet. Deshalb sind Bankleitzahl und Kontonummer auch in hellgrau geschrieben, während IBAN dir in rot ins Auge springt.
Im ersten Block sind von der IBAN bereits die beiden ersten 2 Zeichen mit "DE" vorbefüllt, weil das bei Inland Standard ist. Im Anschluß daran schreibst du einfach die IBAN fort. Es folgen nämlich die 2 Stellen der individuellen Prüfkennziffer und der dann folgende Rest besteht aus der Bankleitzahl und der Kontonummer (ggf. linksbündig mit Nullen aufgefüllt). Also einfach die IBAN eingeben und alles wird gut.
Sofern die IBAN nicht bekannt ist (vornehmlich private Empfänger), läßt sich alternativ die Überweisung auch durch Eingabe von Bankleitzahl und der Kontonummer (das Auffüllen mit linksbündigen Nullen erfolgt dann automatisch!) auf den Weg bringen. Aus dieser Eingabe wird dann die komplette IBAN errechnet.
---------------------------------------------------------
Wir sehen uns wieder, weil die Welt sich dreht!

goose
Benutzeravatar
yalu
Beiträge: 82
Registriert: Do 3. Mai 2012, 13:47

Re: Das neue Sepa Formular

Beitrag von yalu »

Hallo
Ich habe den Text gelöscht damit nicht noch einer meinen Text nicht versteht.Heutzutage ist das so, das man gelesenes nicht mehr versteht sondern ein Video braucht.
:evil:
Zuletzt geändert von yalu am Do 1. Okt 2015, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Das neue Sepa Formular

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
momentan scheint wohl niemand Dein Problem nachvollziehen zu können?
Goose hat es ja nun wirklich id...sicher erkärt, während wir von Deiner Beschreibung immer nur die Hälfte verstehen.
yalu hat geschrieben:Ich habe also heute Morgen angefangen die IBAN einzugeben dann ist die erste Box voll und er springt automatisch in die Zweite Box
Das ist noch halbwegs verständlich, soll wohl heißen: Nachdem Du die ersten beiden Ziffern eingegeben hast (DEXX) springt der Cursor automatisch in das zweite Eingabefeld.
yalu hat geschrieben:...nach eingabe der 4 Nullen konnte ich die die Hälfte der Konto Nummer nicht mehr einngeben...
Hier wird es schon schwieriger :? Das zweite Eingabefeld ist nicht die Kontonummer, sondern die BLZ und die beginnt in der Regel nicht mit 4 Nullen ?! Korrekt ist, dass nach Eingabe der ersten Ziffer das Eingabefeld mit 7 Nullen aufgefüllt wird. Die Nullen werden aber mit blauem Hintergrund (d.h. überschreibbar) dargestellt und verschwinden sukzessive bei der Eingabe weiterer Ziffern.
yalu hat geschrieben:Das heißt ich muß mir vorher Überlegen welche Zahlen die Konto Nummer ist..
Hmm, wenn ich ein Formular ausfülle, dessen Empfänger für AlfBanco noch unbekannt ist, sollte ich schon die IBAN- oder BLZ/Kontonummer kennen, mit "Überlegen" geht da wohl gar nichts :roll:

Ich habe aus meiner Sicht wirklich alle möglichen Eingaben im Formular getestet, ich finde es sehr komfortabel und hinsichtlich der vielen Userwünsche sehr gut gelöst! ( @Alf Das Einzige was fehlt, ist eben das Notizfeld :wink: )
Gruß icke
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Das neue Sepa Formular

Beitrag von icke1954 »

yalu hat geschrieben:Ich habe den Text gelöscht damit nicht noch einer meinen Text nicht versteht.Heutzutage ist das so, das man gelesenes nicht mehr versteht sondern ein Video braucht.
Na ja, ob Dir das Löschen des Textes geholfen hat, vage ich zu bezweifeln :roll:
Ich habe mir Deinen Post noch 10 mal durchlesen müssen, bevor ich Deinen Fehler, den Du wahrscheinlich gemacht hast, reproduzieren konnte z.b. IBAN DE19200000000020001048:
Korrekt wäre...
IBAN-Eingabe-2.jpg
IBAN-Eingabe-2.jpg (19.77 KiB) 10168 mal betrachtet
wenn man allerdings irrtümlich davon ausgeht, dass es sich nur um zwei Eingabefelder und nicht um drei handelt und mit der Eingabe der individuellen Prüfkennziffer (19) im 2. Feld (Bankleitzahl) beginnt, passiert genau das, was Du beschrieben hast...
IBAN-Eingabe-1.jpg
IBAN-Eingabe-1.jpg (20.09 KiB) 10168 mal betrachtet
...die vollständige Eingabe der Kontonummer ist nicht möglich...

Ich hoffe Dein Problem ist somit gelöst :D

Gruß icke
gozoc
Beiträge: 28
Registriert: Mo 3. Mai 2004, 23:15
Wohnort: Bayern

Re: Das neue Sepa Formular

Beitrag von gozoc »

Sorry wenn ich dazu auch mal meinen Senf abgebe und ich werde das beim Support auch noch sehr deutlich sagen:
DAS IST GROSSER MIST !!!!!

1. ich muss dann die IBAN manuell eingeben ?? (damit ist richtig angenommen wird??)
2. wenn ich von einer Rechnung, die mir oft und heutzutage üblich, die IBAN kopiere, wobei ich schon das DE dann weglassen muss, und dann übertragen will - geht das nicht :x
3. es muss egal sein, ob die IBAN ein einem "Rutsch" ist, oder in Blöcken.

Das kann doch wohl nicht sein. In der "alten Version" war das erstens mit kopieren machbar und zweitens auch sichtbar.
Jetzt hab ich nur dieses mini-Feld. Und die BLZ oder Kto ist mittlerweile ziemlich überflüssig.
Klar steckt in der IBAN auch die BLZ und Kto Nr, aber das man nicht mehr kopieren kann - ist ein RIESENRückschritt.
Manuelle Eingaben, können auch Fehler beinhalten.

NEIN - das ist echt schlecht gemacht.
Ich bin ja ansonsten von ALF überzeugt, aber hier könnte ich mich das erste Mal aufregen und sagen: MIST, großer MIST.
:x :x
IBAN Eingabe ver. 5
IBAN Eingabe ver. 5
IBAN_ver5.jpg (26.64 KiB) 9795 mal betrachtet

IBAN Eingabe ver. 6
IBAN Eingabe ver. 6
IBAN_ver6.jpg (27.53 KiB) 9795 mal betrachtet
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Das neue Sepa Formular

Beitrag von icke1954 »

@gozoc
Falls es mit der Entwicklungsumgebung von Alf machbar sein sollte, unterstütze ich selbstverständlich Deinen Vorschlag!

Als Workaround empfehle ich Dir die E-Pay Funktion zu nutzen!

Gruß icke
gozoc
Beiträge: 28
Registriert: Mo 3. Mai 2004, 23:15
Wohnort: Bayern

Re: Das neue Sepa Formular

Beitrag von gozoc »

icke1954 hat geschrieben:@gozoc
Falls es mit der Entwicklungsumgebung von Alf machbar sein sollte, unterstütze ich selbstverständlich Deinen Vorschlag!

Als Workaround empfehle ich Dir die E-Pay Funktion zu nutzen!

Gruß icke
Danke icke ... ja, könnte ein Workaround sein, aber nicht die wahre Lösung :D
Wie es bei Vers. 5 noch war, war alles gut 8)
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Das neue Sepa Formular

Beitrag von icke1954 »

gozoc hat geschrieben:Wie es bei Vers. 5 noch war, war alles gut
Na ja, die Programmierer von Alf-Banco sind ja nicht aus lange Weile auf die Idee gekommen, das Formular zu ändern, das war ja wohl ein Wunsch vieler User :wink:
Bei der manuellen Eingabe (Das war übrigigens auch der Ausgangspunkt des TE's) ist das meiner Meinung nach auch optimal gelöst. Perfekt wäre natürlich, wenn man jetzt auch die Iban aus der Zwischenablage einfügen könnte?!
Als Alternative könnte optional die Option, die Eingabemaske anzupassen, angeboten werden.
FFF
Beiträge: 490
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: Das neue Sepa Formular

Beitrag von FFF »

icke1954 hat geschrieben:
gozoc hat geschrieben:Wie es bei Vers. 5 noch war, war alles gut
Na ja, die Programmierer von Alf-Banco sind ja nicht aus lange Weile auf die Idee gekommen, das Formular zu ändern, das war ja wohl ein Wunsch vieler User :wink:
Bei der manuellen Eingabe (Das war übrigigens auch der Ausgangspunkt des TE's) ist das meiner Meinung nach auch optimal gelöst. Perfekt wäre natürlich, wenn man jetzt auch die Iban aus der Zwischenablage einfügen könnte?!
Als Alternative könnte optional die Option, die Eingabemaske anzupassen, angeboten werden.
Danke an den TE für den Thread, sonst hätte ich das "neue" im Formular gar nicht bemerkt ;). Finde ich ausgesprochen geschickt.
Das einzige, was noch fehlt, wäre nach einem Klick oder Tab in eines (!) der drei Felder ein STRG-V oder Rechtsklick- "Einfügen" zu unterstützen, das dann die Zwischenablage parst und, wenn eine gültige IBAN enthalten ist, diese korrekt einfügt; wenn aber keine Buchstaben und nur Ziffern (abgesehen von nicht druckbaren Zeichen, die eh' zu strippen sind) enthalten sind, diese Zifferngruppe ins aktive Teilfeld einzufügen.
Das wäre soweit Richtung Bequemlichkeit/Perfektion, wie man m.E. sinnvollerweise kommen könnte...

EDIT: der erste Teilwunsch ist ja schon implementiert, auch das hatte ich nicht bemerkt:
Unabhängig von jeder Formatierung, eine IBAN per STRG-V in eines der drei Teilfelder eingefügt wird korrekt umgesetzt! Super.
Der zweite Teil, "nur Ziffern", i.e. BLZ oder KtoNr, ist leider ohne die Zusatzintelligenz gelöst, hier wird einfach stur der Inhalt eingefügt, das wäre noch als i-Tüpfelchen nachzuholen ;)
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Das neue Sepa Formular

Beitrag von icke1954 »

FFF hat geschrieben:EDIT: der erste Teilwunsch ist ja schon implementiert, auch das hatte ich nicht bemerkt:
Unabhängig von jeder Formatierung, eine IBAN per STRG-V in eines der drei Teilfelder eingefügt wird korrekt umgesetzt! Super.
Oh je, da ich immer mit <Strg> + <Einfg> (Korrektur: <Shift> + <Einfg> meinte ich natürlich) arbeite, ist mir das natürlich entfallen :oops:
D.h.sollte auch die Behauptung
gozoc hat geschrieben: NEIN - das ist echt schlecht gemacht.
vom Tisch sein :D

Gruß icke
Zuletzt geändert von icke1954 am Sa 17. Sep 2016, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
gozoc
Beiträge: 28
Registriert: Mo 3. Mai 2004, 23:15
Wohnort: Bayern

Re: Das neue Sepa Formular

Beitrag von gozoc »

:roll: :roll: Hä !!?!?
Es geht natürlich, zumindest bei mir, weder mit Strg+V noch mit Strg+Einf.
Jedenfalls nicht da, wo es soll ... ePay geht und wäre wie gesagt ein Workaround, find ich aber blöde, so als Benutzer.
FFF
Beiträge: 490
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: Das neue Sepa Formular

Beitrag von FFF »

gozoc hat geschrieben::roll: :roll: Hä !!?!?
Es geht natürlich, zumindest bei mir, weder mit Strg+V noch mit Strg+Einf.
Jedenfalls nicht da, wo es soll ... ePay geht und wäre wie gesagt ein Workaround, find ich aber blöde, so als Benutzer.
Wenn Du genauer gelesen hättest, dann hättest Du bemerkt, das für STRG-V ZWINGEND die komplette IBAN, also MIT Buchstaben, vorher kopiert werden muß und ich für "Deine" Variante: ...die IBAN kopiere, wobei ich schon das DE dann weglassen muss..., => "nur Zahlen", befunden habe, das er dann nur die Zahlen einfügt, soweit im Teilfeld Platz ist...

@icke: STRG-V hat den Vorteil, das man es mit einer Hand greifen kann ;-)
Antworten