Daten archivieren oder löschen?

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
noergelseff

Daten archivieren oder löschen?

Beitrag von noergelseff »

Hallo,
vielleicht eine Anfängerfrage, ich habe dazu aber nichts in den Foren gefunden.
Ich habe viele Daten in der Benutzerdatenbank, deshalb dauert es lange, bis eine Vorschau erstellt wird. Ich möchte also alte Daten archivieren, damit das ganze schneller geht. Z. B. Daten die älter sind als 01.01.2014 brauchen nicht mehr in der Übersicht erscheinen. Löschen will ich sie aber nicht.
Wenn ich über Datei/Datenarchivierung ein Archiv erstellen will, kommt die Frage, ob die Daten aus der Benutzerdatenbank unwiderruflich gelöscht werden sollen. Wenn ich diesen Haken nicht setzte, wird zwar eine Archivdatei erstellt, die Daten vor dem 01.01.2014 bleiben aber unverändert in meiner aktuellen Benutzerdatenbank.
Ist es denn nicht der Sinn einer Archivierung, dass die Daten in ein Archiv verschoben werden und eben NICHT gelöscht?
Ich will es nicht ausprobieren. Nachher sind die Daten echt "unwiderruflich" weg.
Vielen Dank.
icke1954

Re: Daten archivieren oder löschen?

Beitrag von icke1954 »

Hallo, ich bin mir nicht so richtig darüber im klaren was Du wirklich willst, daher beschreibe ich mal beide Möglichkieten:
1. Willst Du alle Daten in der Datenbank behalten und nur die Anzeige einschränken, so ist das ganz einfach zu realisieren, in dem Du den Zeitraum z.b. auf 30 Tage einschränkst
Zeitraum.jpg
Zeitraum.jpg (46.62 KiB) 2916 mal betrachtet
2. Willst Du die Datenbank von nicht mehr häufig gebrauchten Daten befreien, bietet sich die Archivierung an.
Die Daten sollten in der aktuellen Datenbank selbstverständlich gelöscht werden, das ist doch der Sinn dieser Aktion?
Verschieben beim PC heißt eigentlich :
1. Kopiere von A > B
2. Lösche auf A
Die Daten gehen Dir also nicht verloren, sie sind weiterhin in Deinem Archiv vorhanden!
Du kannst Dir das Archiv bei Bedarf auch über den gleichnamigen Menüpunkt anzeigen lassen oder die Daten wieder zu Deiner aktiven Datenbank hinzufügen.
Sollte aus welchen Gründen auch immer, etwas schief gehen, wird Dir vor der Archivierung (das solltest Du aktivieren) eine Sicherung erstellt, auf die Du natürlich auch zurückgreifen kannst.

Also viel Spass und Gruß icke
Antworten