Begriffe in der Planung: Unterschiede/Erläuterungen?

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
dermiha
Beiträge: 2
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 12:39

Begriffe in der Planung: Unterschiede/Erläuterungen?

Beitrag von dermiha »

Hallo,
habe zeit letztem Monat Alf-Banco Profi (Version 6.3.4). Nach inzwischen intensiver Beschäftigung mit der Software stellen sich mir bzgl. des Betreffs mehrere Fragen:
Zunächst eine Übersicht/Nummerierung der Menüpunkte, die mir Schwierigkeiten bereiten und auf die ich Bezug nehme:
  • Planung
  1. Bekannte Lastschriften
    1. Bekannte Lastschrifen
    2. Legitimierte Empfänger
  2. Geplante Zahlungen
    1. Erwarteter Zahlungseingang
    2. Geplanter Zahlungsausgang
  3. Budgeplanung
- Bei 1 und 2: wozu an dieser Stelle die Möglichkeit, eine Kategorie-Regel einzutragen, Kategorie-Regeln werden doch an anderer Stelle vergeben?
- In 1a und 1b: wieso die Unterscheidung dieser beiden mittels des Radio-Buttons oben? Ein legitmierter Empfänger ist doch eine bekannte Lastschrift ohne Turnus? Diese stehen sowohl in 1a (ohne Turnus) als auch in 1b. Somit sollten doch entweder die ohne Turnus nicht in 1a sondern nur in 1b stehen oder in 1a ohne Turnus, somit aber bräuchte man 1b gar nicht. Kommt ein Turnus hinzu, wäre es eine geplante Lastschrift/geplanter Zahlungseingang
- worin unterscheiden sich 1a und 2b genau? ein geplanter Zalungsausgang ist doch auch eine bekannte Lastschrift, oder verstehe ich da was falsch?
- soweit ich es gesehen habe, stehen sowohl die Einträge unter 1a als auch 2a und 2b in der Umsatzuvorschau, in welches davon trage ich denn sinnvolerweise meine Daten ein?

- zu den Begrifflichkeiten bzw. den Menüpunkten bei Rechtsklick in den Umsätzen:
"als regelmäßige Lastschrift anlegen": Es gibt keine regelmäßigen Latschriften in "Planung", siehe Begriffe unter 1ab/2ab oben.
- "regelmäßige Einnahme/Ausgabe" bei Rechtsklick: Leider gibt das Handbuch im Planungskapitel nur sehr wenig Infos zu den aufgeführten Punkten. Eine Volltextsuche nach "regelmäßige Einnahme/Ausgabe" liefert z.B. keine Treffer.

- Im Handbch steht im Kapitel 10.2, dass geplante Zahlungen in der Umsatzvorschau angezeigt werden, das gleiche gilt aber auch auch für bekannte Lastschriften?
- DA: Daueraufträge sind doch geplante Zahlungen, gehören diese da rein? Bei mir werden sie in der Umsatzvorschau dann allerdings doppelt angezeigt

Vielleicht verstehe ich vieles einfach nicht, dann hoffe ich darauf, dass man mich hier aufklärt.

Viele Grüße
Micha
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12041
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Begriffe in der Planung: Unterschiede/Erläuterungen?

Beitrag von ALF »

Hallo,

Kategorie-Regeln können hier nicht eingetragen werden. Sie können aber eine Kategorie vergeben und wenn die Planung erkannt wird, dann wird diese Kategorie zugewiesen.

Die unterscheidung Lastschrift und legitimierte Empfänger wäre heute nicht mehr nötig, da es jetzt Lastschriften ohne Termin gibt. Wir werden prüfen, ob wir dies zukünftig vereinheitlichen können.

Der Bereich 1 ist nur für Lastschriften gedacht, die sonst ggf. als "unbekannte Lastschrift" markiert werden.
Bei 2b. können Sie jeden Zahlungsausgang (z.B. eine geplante Überweisung) eintragen.

Bei "Planung" können Sie alles eintragen, was Sie an Ein- und Ausgängen zusätzlich erwarten.
Daueraufträge sind in der Regel schon bei den "Daueraufträgen" vorhanden uns müssen hier nicht mehr eingetragen werden.

Gruß,
ALF
Antworten