Kreditkartenabrechnung

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Landwich

Kreditkartenabrechnung

Beitrag von Landwich »

Hallo,

ich habe seid ein paar Tagen meine Sparkassenkonten von Starmoney auf BanCo umgestellt. Hierzu gehört auch ein Kreditkartenkonto. Wenn ich nun für dieses Konto versuche die Auszüge zu holen, steht da, dass dieses Konto diese Funktion nicht unterstützt. In Starmoney war es möglich, die Kreditkartenabrechnungen (pdf-Dateien) abzuholen. Ist dies in BanCo auch irgendwie möglich und ich habe es nicht gesehen?

Vielen Dank für eine Antwort
Paul
ALF
Site Admin

Re: Kreditkartenabrechnung

Beitrag von ALF »

Hallo,

nach unseren Informationen ist für Kreditkartenkonten bei den Sparkassen ein pdf-Abruf per HBCI nicht möglich.
Eventuell hat StarMoney dies über Screenscraping (mehr Infos hier) abgerufen oder aus den vorliegenden Daten selbst ein pdf erzeugt.

Gruß,
ALF
Landwich

Beitrag von Landwich »

Hallo,

scheinbar muss es in Starmoney über HBCI gehen, denn die PDF-Dokumente müssen bei der Sparkasse innerhalb 30 Tage verbindlich abgeholt werden, sonst werden sie kostenpflichtig per Post zugestellt. Oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße
Paul
gewaltschrauber

Beitrag von gewaltschrauber »

Hallo Paul,
melde Dich mal bei Deiner Sparkasse an. Gehe dann auf Postfach. Dort sollte dann Deine Abrechnung liegen. Die Abrechnung kann dann als pdf abgespeichert werden. Unter Kreditkarten kannst Du auch Deine aktuellen Umsätze einsehen. So ist es zumindest bei der NASPA.
Gruß
Lorenz
Landwich

Beitrag von Landwich »

Hallo Lorenz,

dieser Weg ist mir schon bekannt. Es wäre aber schön, wenn BanCo den Vorgang automatisiert in regelmäßigen Abständen macht, dann muss ich nicht immer daran denken die Abrechnungen fristgerecht abzuholen und erspare mir ggfs. fällige Gebühren.

Viele Grüße
Paul
gewaltschrauber

Hallo Paul,
bekommst Du keine e-mail Benachrichtigung wenn etwas in Deinem Postfach liegt?
Gruß
Lorenz
Landwich

Beitrag von Landwich »

Hallo Lorenz,

momentan kriege ich keine Mailbenachrichtigung, lässt sich aber bestimmt irgendwo einstellen.
Die Sache ist aber, ich muss mich auf der Internetseite einloggen, das PDF-Dokument herunterladen und in BanCo wieder importieren. Das würdest du mit deinen Girokontoauszügen ja auch nicht machen wollen, oder? :)

Gruß
Paul
gewaltschrauber

Hi Paul,
ich habe alle Auszüge, auch die von Alf herunter geladenen, als PDF in separaten Ordnern gespeichert. Ist, wenn man Auszüge sucht, übersichtlicher. Umsätze lassen sich bei Alf über sie Suchfunktion schneller finden.
Gruß
Lorenz
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

wenn die Auszüge über die Homepage als pdf abgerufen werden können, dann ruft StarMoney diese vermutlich darüber (per Screenscraping, Infos hier) ab.

Gruß,
ALF
Landwich

Beitrag von Landwich »

Hallo,

eine Frage habe ich jetzt doch noch, dann gebe ich auch Ruhe :wink:
Wenn ich in Banco auf Zugänge/Medien gehe, kann ich mir alle HBCI-unterstützte Geschäftsvorgänge meines Kontos ansehen. Dort gibt es auch den Vorgang "DKKA(2): Kreditkartenabrechnung anfordern". Also doch per HBCI??

Gruß
Paul
ALF
Site Admin

Beitrag von ALF »

Hallo,

dieser Auftrag liefert die gleichen Daten wie DKKKU, den ALF-BanCo nutzt, um die Kreditkarten-Umsätze abzurufen. Also kein pdf-Format, sondern reines Textformat. Der Unterschied ist, dass bei DKKKA der Abruf quittiert wird.

Gruß,
ALF
Landwich

Beitrag von Landwich »

....damit wäre mir ja schon gedient. Ich brauche keine gehübschten Abrechnungen in pdf-Format, Text tut es auch. Wichtig wäre, dass der Empfang quittiert wird und keine kostenpflichtige postalische Nachsendung von Abrechnungen ausgelöst wird.

Vielleicht kann man dies mal für eine spätere Version andenken.

Vielen Dank
Paul
Antworten