Verein- Beitragsverwaltung mit Alf Banco möglich?

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
softbilly
Beiträge: 2
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 00:18

Verein- Beitragsverwaltung mit Alf Banco möglich?

Beitrag von softbilly »

Hallo,

würde gerne Alf Banco nutzen um neben der Buchhaltung für einen Verein auch die Beitragsverwaltung zu machen.

Ich kann bei "Import Empfänger" alle Mitglieder importieren mit Mandatreferenz und auch mit Beitrag, den das Mitglied zahlen muss. Gut!

Ich kann dann bei Sammelaufträge Sammellastschrift eine neue erstellen. Gut!

Ich kann aus der importierten Liste der Empfänger auch ein Mitglied mit IBAN etc auswählen. Es werden Mandatreferenz und Beitrag übernommen Gut!

Leider muss ich das für alle einzeln machen und kann nicht alle Mitglieder mit IBAN aus einmal auswählen. Ich muss auch für jeden Empfänger die Kategorie "Beiträge" extra auswählen und auch den Verwendungszweck "Beitrag für 2015" eingeben.

Frage 1:
Gibt es eine Möglichkeit alle Mitglieder mit Konto auf einmal zu wählen und für alle die gleiche Kategorie und den gleichen Verwendungszweck nur einmal einzugeben? Multiselection in der Empfängerliste geht, aber es wird immer nur der erste übernommen.

Frage 2:
Kann ich im Nachhinein einzelne Lastschriften verändern in der Sammlelastschrift (z.B. im Verwendungszweck einem Jugendlichen ankündigen, dass im nächsten Jahr sein Beitrag sich erhöht, weil er dann 18 ist?)

Frage 3:
Kann ich im Nachhinein Verwendungszweck von allen auf einmal ändern z.B. "Mitgliedsbeitrag 2016" für alle im nächsten Ja
hr?


Ich würde gerne für alle Mitglieder, für die kein Mandat vorliegt ein Planzahlung eingeben. Aus einer Datei Importieren,
oder ein Planzahlung machen und alle Mitglieder aus der Liste der Empfänger gleichzeitig wählen. Geht das und wie?

Bei Eingang auf einem der Konten (Offline Konto =Bar Kasse oder Girokonto) würde ich gerne die Planzahlung mit dem Eingang als erledigt sehen und trotzdem die Zuordnung zur Kategorie "Beiträge" haben. Geht das und wenn ja wie? Ich weiß aber bei der Erstellung der Planzahlung noch nicht bei welchem Konto (Kasse bar oder Giro) die Zahlung eingehen wird.

Es gibt auch Familien als Mitglieder. Da kann es passieren, dass mehrere Planzahlungen in einer Überweisung eingehen. Kann ich das auch irgendwie zuordnen?

Alle Planzahlungen die keinem Eingang auf einem der Konten zugeordnet ist würde ich gerne als Liste exportieren/ausdrucken. Geht das? Auswertung überfälligen Planzahlungen.

Wäre schön auch Emailadressen oder Adressen von Mitglieder importieren zu können (um diese in der Liste der Planzahlung ohne Eingang wiederzufinden Auswertung überfälligen Palnzahlungen mit Email oder Adresse). Geht das?

Zuletzt habe ich noch Frage zu den Auswertungen.

Auswertung Kontostand.

Ich hätte gerne eine Auswertung aller Konten z.B. vom 01.06.2014 bis 31.05.2015 mit einer Zusammenfassung nicht über das Kalenderjahr oder Quartal oder Monat oder Tag sondern über den ganzen Zeitraum mit Anfangsbestand aller Konten am 01.01.2014 und Endbestand am 31.05 sowie das Saldo von jedem Konto und das Gesamtsaldo. Geht das und wenn ja wie?

Genug Fragen auf einmal. Würde mich über Antworten freuen.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12033
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Verein- Beitragsverwaltung mit Alf Banco möglich?

Beitrag von ALF »

Hallo,

Frage1:
Sie können (anstatt Import > Empfänger) "Import > Zahlungen" ausführen und die Daten direkt in einen Sammelauftrag importieren.

Wenn die VWZ Zeilen in der Importdatei nicht vorhanden sind, können diese über die Massenänderungen (Ändern > Massenänderungen) für alle Einzelaufträge auf einmal hinzugefügt werden.

Alternativ können Sie in der Business-Version die Funktion "wiederkehrende Lastschriften" nutzen und die Zahlungen als wiederkehrende Zahlungen importieren. Dieses Funktion "wiederkehrende Lastschriften" ist für die Verwaltung von z.B. Vereinsmitgliedern gedacht. Weitere Infos finden Sie im Handbuch.

Frage 2:
Ja, in der Sammelauftragsverwaltung den Einzelauftrag ändern (per Doppelklick" oder "Ändern > Einzelne Aufträge ändern)

Frage 3:
Ja, über die Massenänderungen (Ändern > Massenänderungen)

Frage zu Auswertung Kontostand:
Nein, das geht leider nicht. Wir haben dies als Wunsch notiert und werden es prüfen.

Gruß,
ALF
softbilly
Beiträge: 2
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 00:18

Re: Verein- Beitragsverwaltung mit Alf Banco möglich?

Beitrag von softbilly »

Vielen Dank. Das mit dem Einzug der Beiträge bei vorhandenem Mandat und dem Import ist mir jetzt klar.

Gehen denn auch geplante Zahlungen wenn man nicht weiß, ob sie Bar oder per Konto kommen und eine Auswertung säumige Beitragszahler?

Ist die Business Version ein Muss für Vereine? Wenn man den Sammelauftrag importieren kann ist das kein großer Unterschied zu wiederkehrend Lastschrift. Hat man bei der Business Version bei geplanten Zahlungen vielleicht die Möglichkeit der Beitragsverwaltung von Barzahlern und Selbstüberweisern?

Kann ich zuerst die Profi Version kaufen und dann durch Zahlung der Different zur Business wechseln?
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12033
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Verein- Beitragsverwaltung mit Alf Banco möglich?

Beitrag von ALF »

Hallo,

Sie können unter
Planung > Geplante Zahlungen
erwartete Zahlungseingänge überwachen.
Sie werden dann an fällige Zahlungen erinnert. Eingehende Zahlungen werden soweit möglich automatisch erkannt.
Barzahlungen können Sie manuell abgleichen.
Die Erinnerung und der Abgleich sind allerdings erst ab der Business-Version möglich.

Sie können die Profi-Version freischalten und später jederzeit bei Bedarf nur für den Differenzbetrag auf die Business-Version umsteigen.

Während der 60 Tage Testphase können Sie aber alle Versionen ausgiebig testen und vielleicht so schon vorher prüfen, welche Version Sie benötigen.

Gruß,
ALF
Antworten