Umstieg v 5 auf v 6 getestet und Anregung

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Neunutzer
Beiträge: 461
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 18:57

Umstieg v 5 auf v 6 getestet und Anregung

Beitrag von Neunutzer »

Servus ,
bevor ich vielleicht von der seit Jahren zufrieden genutzten Version 5.4.3 (Spezial) auf Version 6 umsteige, habe ich die 6 auf meinem älteren XP-Rechner (ohne Internetanschluß) erfolgreich installiert und auch die vorhandenen 5 Konten (als Offlinekontos) manuell (über Export und Import der einzelnen Kontos) eingerichtet; sogar meine Kategorien wurden übernommen.

Mein Fazit:
- Optisch finde ich die neue Version ansprechend, hilfreich sind die IBAN-Trennung und der Zurück-Pfeil.
- Leider lassen sich unter Kategorien verwalten die von Alf vorgeschlagenen Kategorien und die von mir nicht gebrauchten nur einzeln löschen. Aber da mit der Hauptkategorie auch die Unterkategorien entsorgt werden ist das schnell gemacht. Hilfreich ist auch, dass in "eigene" und "ALF" unterschieden wird. Allerdings wird nicht gewarnt, wenn eine Kategorie gelöscht wird, mit der Umsätze schon versehen sind! Könnte man da nicht noch jeweils hinter "eigene-ALF" die Anzahl der mit dieser Kategorie versehenen Umsätze anzeigen? = Updatewunsch
-"Auf höhere Version wechseln" ist im Handbuch beschrieben, nicht jedoch der Umstieg von 5 auf 6.
- Die Datenübernahme von 5 bei der Installation war für mich verwirrend, darum habe ich alles ignoriert und manuell eingerichtet (s. o.), insbesondere fehlt mir ein klarer Hinweis welche Pfade von V 5 notwendig sind (um sie notieren zu können) um dann nach V 6 übernehmen zu können.
- Optimal wäre ein kleines Hilfs-Programm unter V 5, das die erforderlichen "Umzugsdaten" ermittelt und ausdruckt, dann hat sie auch der unbedarfte Anwender zur Hand wenn im entsprechenden Dialog danach gefragt wird.

Vielleicht kann sich Alf dazu noch durchringen, das würde den Umstieg 5 - 6 sicher erleichtern und damit beschleunigen.
Bis dahin, oder eine andere genaue Anleitung werden wohl viele Anwender (die ja oft nicht so PCaffin sind) warten.

Meine Fragen an Experten bzw. Alf:
- Sollte man vor dem Umstieg von 5 auf 6 unter Extras-Optionen "Zurücksetzen" wählen, um auch ggf. die Pfade auf den Auslieferungszustand zurückzusetzen?
- Oder reicht es sich die angezeigten Pfade (Extras-Optionen-Pfade) zu notieren, um sie beim Umstieg zur Hand zu haben?

Gruß und schönen Sonntag noch

PS: Sollte der Beitrag woanders besser aufgehoben sein, bitte verschieben
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Umstieg v 5 auf v 6 getestet und Anregung

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Hinweise und Vorschläge. Wir werden dies prüfen.

Sie müssen vor dem Umstieg Ihre Einstellungen nicht zurücksetzen. Diese Einstellungen stehen alle in einer Optionen-Datei und haben mit den Pfaden nichts zu tun.

ALF-BanCo 6 hat einen Kontertierungs-Assistenten, der nach der Installation alle Daten aus Version 5 in passende Pfade von Version 6 übernimmt. Dieses Vorgehen ist identisch zu früheren Konvertierungen (4->5, 3->4) und hat früher bei fast allen Kunden fehlerfrei und problemlos funktioniert. Wir gehen davon aus, dass dies bei Version 6 auch wieder korrekt funktioniert. Bisher sind uns auch keine größeren Probleme bekannt.
Sie müssen sich die Pfade aus Version 5 in der Regel nicht vorher selbst notierten.

Gruß,
ALF
Antworten