Wo sind die Neuerungen in AB6 ??

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Girgei
Beiträge: 110
Registriert: Do 16. Dez 2010, 17:53

Wo sind die Neuerungen in AB6 ??

Beitrag von Girgei »

Hallo Alf, viel ist Dir da nicht eingefallen um AB zu verbessern. :shock:

Eigentlich gar nichts.

Es sei denn, der Wechsel der Oberflächenfarbe von „grau 50“ zu „grau 20“.
Zugegeben, es sieht etwas freundlicher aus mit „grau 20“. :wink:

Die Module, die ich benütze, nämlich Konten abrufen, Auswertungen und drucken sind nicht überarbeitet worden. Und gerade Auswertungen und drucken hätten dringend verbessert und erweitert werden müssen.
Aber auch die Darstellung des Kontoblattes ist absolut unbefriedigend. Der Verwendungszweck ist weder im Kontoblatt, noch in der Auswertung und natürlich auch nicht im Ausdruck zu sehen. Dabei ist Dir das Thema doch bekannt.

Code: Alles auswählen

 http://forum.alf-banco.de/verwendungszweck-in-auswertungstabelle-t4942.html   

Und die Notizen erscheinen in den Auswertungen und im Ausdruck nach dem Zufallsprinzip, wie auch in AB5, mal sind sie da, mal nicht.

Also Alf, das ist bestenfalls in Update, aber keine neu Version und ich werde dafür meinen Geldbeutel nicht öffnen.

Aber es gibt auch was positives: Dadurch dass Du nichts verändert hast, hast Du auch nicht die Bedienung kaputtmodernisiert, so wie das seit 2004 die Programmierer von Quicken machen.

Ciao

Girgei
Axxis
Beiträge: 271
Registriert: Do 7. Apr 2011, 19:36

Re: Wo sind die Neuerungen in AB6 ??

Beitrag von Axxis »

Na, das kann man so nicht stehenlassen!
Es gibt viele Erweiterungen und Verbesserungen in dieser neuen Version 6-einfach mal das Dokument "alf-banco6_neuerungen.pdf" (http://www.alf-banco.de/download/alf-ba ... rungen.pdf) ansehen. Dort hat Alf alles sehr schön beschreiben!

Ps.: Erst lesen, dann meckern!

Gruß

Axxis
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Wo sind die Neuerungen in AB6 ??

Beitrag von icke1954 »

Girgei hat geschrieben:Eigentlich gar nichts.
Ja, da schließe ich mich der Meinung von Axxis an: "... das kann man so nicht stehenlassen!"
Die nun folgenden Veränderungen sind die, die mir pers. wichtig sind.
D.h. die folgende Liste erhebt nicht den Anspruch vollständig zu sein :wink:

1. Der Bereich geplante Zahlungen wurde total neu strukturiert, vor allem die Erfassung und die Korrektur.
2. Das Problem angezeigte "Ungebuchte Umsätze", die bisher den Saldo verfälschten, da sie schon als "Geplanter Umsatz" vorhanden waren, wurde behoben. Das war nicht gerade einfach zu lösen und AlfBanco ist meiner Meinung nach das einzige Banking-Programm, welches sich dieser Herausforderung gestellt hat :!:
3. Die Suche hat eine "Einklick-Löschfunktion" erhalten
4. Eine sehr komfortable Funktion in der Form eines "Regelassistenten für Kategorienzuweisung" erleichtern das Anlegen von Regeln enorm
5. Beim Kontenabruf ist die Option "Aus Übersichtseite gewählte Konten abrufen" hinzugekommen, das ist bei einer Vielzahl von bestehenden Konten, die nicht alle immer zwangläufig abgerufen werden müssen, wesentlich komfortabler als zuvor und auch einmalig!
6. Das Zahlungsformular ist gerade bezüglich der Eingabe der Iban und BIC wesentlich komfortabler geworden. VWZ sind alle 4 Zeilen vorhanden.

D.h. bin ich schon der Meinung, dass sich eine ganze Menge verändert hat!
Nicht das Du denkst, dass ich alles nur immer positiv sehe?! Ein Haar finde ich auch in der Suppe :wink:
Leider wurde der Export bezüglich der Splitbuchungen so verändert, dass nicht mehr der Anfang und das Ende des Splitts erkennbar sind und mein Übertrag zu Excel mittels VBA nicht mehr perfekt funktioniert. Aber es hat sich was verändert :D

Gruß icke
Michael789
Beiträge: 1
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:35

Re: Wo sind die Neuerungen in AB6 ??

Beitrag von Michael789 »

Ich kann beim besten Willen keinen Grund erkennen um auf Version 6 zu aktualisieren.

1. Die Anzeige der Auswertungen ist immer noch Fehlerhaft. Die letzte Spalte 'Durchschnitt' ist (bei einem Notebook mit Auflösung 1366*768) immer rechts außerhalb des sichtbaren Bereichs. Das mag eine Kleinigkeit sein, nervt aber ungemein.
2. Unter 'Auswertungen' - 'Details' wird immer noch kein Notizfeld angezeigt.
2. Die Budgetplanung ist immer genauso UNBRAUCHBAR und WERTLOS!
3. Die Bedienung ist immer noch so krude und Nicht-Windows-Konform (Warum muss man für eine Splitbuchung erst den neuen Wert angeben und DANACH 'Neu' drücken? Wer hat sich denn sowas ausgedacht?)
4. Warum hat ALF Banco kein MDI (Multiple Document Interface)?
usw.

Die angepriesenen Neuerungen sind für mich eher unwichtig. Ich bin ehrlich gesagt etwas Enttäuscht.
Benutzeravatar
docbert
Beiträge: 456
Registriert: Do 7. Mai 2009, 11:54
Wohnort: Bramsche, NDS

Re: Wo sind die Neuerungen in AB6 ??

Beitrag von docbert »

Wer mal mit Quicken gearbeitet hat, weiß noch, wie teuer dort die Updates waren und wie sparsam dort im Verhältnis zu den Kosten die Neuerungen ausgefallen sind. Mir waren die Neuerungen in AB 6, die hier ja schon exemplarisch aufgeführt wurden, die 17,45 EURO auf jeden Fall wert, auch wenn ich jetzt mit - bisher einem - neuen Problem mit dem Programm kämpfe.

Was man auch nicht vergessen sollte, ist der kostenlose Support - der ging bei Quicken richtig ins Geld, da er ausschließlich über eine kostenpflichtige Hotline lief.

Ausserdem wird AB 5 - und sogar AB 4 - ja noch weiterhin supportet, sodass man ggf. in Ruhe auf AB 7 warten kann.

Übrigens: Ich warte immer noch auf die fehlerfreie Software und komme mir bei manchen teuer bezahlten Programmen als Beta-Tester vor. Hier wird zumindest auf die User gehört und bereits innerhalb einer Version ständig nachgebessert.

Dafür möchte ich an dieser Stelle den "Machern" des Programms einmal ganz herzlich danken!
Benutzeravatar
Jo-HH
Beiträge: 11
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 18:36
Wohnort: Hamburg

Re: Wo sind die Neuerungen in AB6 ??

Beitrag von Jo-HH »

1. Der Bereich geplante Zahlungen wurde total neu strukturiert, vor allem die Erfassung und die Korrektur.
Nur leider ist dieser Bereich nun nicht mehr in der Spezial-Version enthalten, sondern erst ab der Profi-Version verfügbar. :cry:

Um die aus Version 5 (Spezial-Version) gewohnte und geschätzte Funktion weiter nutzen zu können, müsste ich also auf die wesentlich teurere Profi-Version upgraden, obwohl ich den ansonsten größeren Funktionsumfang gar nicht benötige.
Dann bleibe ich doch lieber bei der Version 5. Schade! :(
Banconaut
Beiträge: 124
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 20:31

Re: Wo sind die Neuerungen in AB6 ??

Beitrag von Banconaut »

docbert hat geschrieben:Mir waren die Neuerungen in AB 6, die hier ja schon exemplarisch aufgeführt wurden, die 17,45 EURO auf jeden Fall wert, ...
Dito. Alleine die verbesserte IBAN-Erfassung und der Kategorien-Wizzard waren mir die ca. 1 Cent/Tag wert.

Ich kenne das interne ALF Produktmanagement nicht. Aber vielleicht sollte man dort auch einmal darüber nachdenken, die Bedürfnisse der Bestandskunden für zukünftige Major-Releases evtl. (noch) gezielter abzufragen (müsste direkt aus ALF-BanCo heraus machbar sein). Möglicherweise lässt sich durch stärkere Schwerpunktbildung (z.B. UI/Usability, wertabhängige Funktionen, Scripting etc.) in Summe die Kundenzufriedenheit bei vergleichbarem Umsetzungsaufwand erhöhen.

Banconaut
Banconaut
Beiträge: 124
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 20:31

Re: Wo sind die Neuerungen in AB6 ??

Beitrag von Banconaut »

Hallo ALF,
Michael789 hat geschrieben: 3. Die Bedienung ist immer noch so krude und Nicht-Windows-Konform (Warum muss man für eine Splitbuchung erst den neuen Wert angeben und DANACH 'Neu' drücken? Wer hat sich denn sowas ausgedacht?)
in diesem Punkt muss ich der Kritik uneingeschränkt zustimmen.

Ich führe Splitbuchungen nur hin und wieder aus. Die Zeitspanne dazwischen ist i.d.R. sogar derart lange, dass ich jedes Mal mein "WTF"-Erlebnis neu erleben darf. :? Die Umsetzung ist in der Tat unintuitiv und holprig und sollte auch meiner Meinung nach überarbeitet werden.


Grüße,
Banconaut
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Wo sind die Neuerungen in AB6 ??

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Hinweise. Wir werden die Bedienung hier nochmal überprüfen.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
vital
Beiträge: 59
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 10:09

Re: Wo sind die Neuerungen in AB6 ??

Beitrag von vital »

Michael789 hat geschrieben:... Ich bin ehrlich gesagt etwas Enttäuscht.
Es wird immer Begeisterte und Enttäuschte geben. Beide haben ihre Gründe. Der Begeisterte ist aber glücklicher...
Antworten