Auswertung Einnahmen / Ausgaben und Umbuchungen

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
hkla
Beiträge: 2
Registriert: So 24. Mai 2015, 13:13

Auswertung Einnahmen / Ausgaben und Umbuchungen

Beitrag von hkla »

Ich möchte eine Einnahmen/Ausgaben Auswertung per Monat erstellen. Das funktioniert auch soweit, allerdings werden die "Umbuchungen" nicht richtig berücksichtigt / bzw. erkannt (Schalter "Umbuchungen berücksichtigen" ist nicht gesetzt). Beispiele sind unten aufgeführt.

Die einzige Lösung, die ich gerade gefunden habe ist, beide Buchungen (Gebendes/Nehmendes Konto) als "Umbuchung" zu kategorisieren. Das ist aber recht umständlich.

Frage 1: Gibt es eine bessere Lösung?
Frage 2: Wann erkennt Alf Banco automatisch eine "Umbuchung" und wo sehe ich das in den Buchungsdaten?
Frage 3: Ist eine Gegenbuchung ein "Umbuchung" aus Alf Banco Sicht? Und zwar in beiden Konten?

Liste der Beispiel:
Beispiel 1:
Die DKV Bank ersetzt die alte Kreditkarte, schließt das alte Kreditkartenkonto, eröffnet ein neues und bucht das verbleibende Guthaben um. Die Umbuchung wird nicht als Umbuchung erkannt. Sie erscheint in Ausgaben und Einnahmen (je nach Konto).

Beispiel 2:
Ich überweise von einem OnLine Konto mit Hilfe der Empfänger Datenbank (also nicht mit Umbuchung) auf ein anderes OnLine Konto. Hier habe ich in der Vergangenheit mehrere Umbuchungen gehabt - wie kann ich diese "zuordnen".

In Zukunft werden ich die Umbuchungsfunktion verwenden - ich hoffe, Alf Banco erkennt dann, dass es sich um Umbuchungen handelt.

Beispiel 3: Ich kaufe Aktien, das Depot wird aber von mir manuell verwaltet. Die Abbuchung vom Girkonto würde ich gern auch aus den Auswertungen herausnehmen (keine wirkliche Ausgabe).

Beispiel 4: Ich eröffne eine Währungskonto in $. Wie verbinde ich die beiden Transaktionen - abbuchung von Giro und dann die Aufnahme im Währungskonto in $ Betrag. Mir scheint, dass in der Übersicht, das Währungskonte in $ wie ein Konto in Euro gehandhabt wird, also nicht dir $ / Euro Kurs angewendet wird.

In diesem Zusammenhang: Was ist der Unterschied zwischen einer "Umbuchung" und einer "Gegenbuchung".
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12075
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Auswertung Einnahmen / Ausgaben und Umbuchungen

Beitrag von ALF »

Hallo,

generell erkennt ALF-BanCo bei der Auswertung eine Umbuchung nicht automatisch, sondern nur anhand der speziellen Kategorie "(Umbuchung)".
Für alle Umbuchungen, die nicht in der Auswertung berücksichtigt werder sollen, müssen Sie diese Kategorie vergeben.

Umbuchung und Gegenbuchung sind prinzipiell das gleiche.

Gruß,
ALF
Antworten