"Kontostand über Zeit" ohne Umsatzabfrage möglich?

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
afe
Beiträge: 10
Registriert: Do 27. Sep 2012, 11:00

"Kontostand über Zeit" ohne Umsatzabfrage möglich?

Beitrag von afe »

Hallo Alf-Banco Gemeinde.

ich habe ein Kreditkonto welches online nur folgende (hierfür wesentliche) Geschäftsvorfälle unterstützt:

HKSAL - Saldo holen

Umsätze kann ich wohl nicht abfragen.


Nun seh ich also bei jedem "Konten abrufen" welcher Stand heute ist. Sehe aber nicht mehr was er beim letzten Abruf hatte. Doof das.....

Gibt es trotzdem eine Möglichkeit die Kontostände über die Zeit zu sehen?


Andreas.
Benutzeravatar
goose
Beiträge: 240
Registriert: Di 20. Jun 2006, 08:58
Wohnort: Weserbergland

Re: "Kontostand über Zeit" ohne Umsatzabfrage möglich?

Beitrag von goose »

Bin mir nicht sicher, ob folgendes funktioniert:
Über Menü-Punkt Extras --> Optionen --> 3. Eintrag "Umsätze" dort die 2. Option "Automatische Korrektur-Buchung, wenn Online-Buchung fehlt" aktivieren. Möglicherweise wird dann eine Korrekturbuchung über die Differenz zum vorhergehnden Saldoabruf gebildet. Es ist allerdings auch denkbar, dass eine Korrekturbuchung nur jeweils dann gebildet wird, wenn Umsatzabrufe grundsätzlich möglich sind (HKKAZ) und es dabei lediglich zu Differenzen gekommen ist. Aber einen Versuch wäre es vielleicht wert.
Sollte es wie beschrieben nicht funktionieren, bleibt wohl nur die Möglichkeit das Konto zusätzlich als Offline-Konto in ALF Banco zu führen. Nach Abruf das Saldos wäre dort die jeweilige Buchung über den Differenzbetrag per Hand einzutragen, um so die Saldenveränderung abbilden zu können.
---------------------------------------------------------
Wir sehen uns wieder, weil die Welt sich dreht!

goose
afe
Beiträge: 10
Registriert: Do 27. Sep 2012, 11:00

Re: "Kontostand über Zeit" ohne Umsatzabfrage möglich?

Beitrag von afe »

Hallo goose,

die genante Option ist schon aktiv - bringt hier also nix.

Danke für den Tipp mit dem Offlinekonto - denke ich mal drüber nach.

Andreas
Antworten