Passwort per drag and drop eintragen

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Benutzeravatar
docbert
Beiträge: 457
Registriert: Do 7. Mai 2009, 11:54
Wohnort: Bramsche, NDS

Passwort per drag and drop eintragen

Beitrag von docbert »

Hallo,

ich nutze einen Passwort-Safe. Beim Konto-Abruf kann ich das Passwort nicht per drag and drop sondern nur per copy and paste eintragen. Gibt es eine versteckte Einstellung, die drag and drop verhindert?

Gruß docbert
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12041
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Passwort per drag and drop eintragen

Beitrag von ALF »

Hallo,

nein, hierfür gibt es keine Einstellung und wir verhindern Drag and drop nicht explizit.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
docbert
Beiträge: 457
Registriert: Do 7. Mai 2009, 11:54
Wohnort: Bramsche, NDS

Re: Passwort per drag and drop eintragen

Beitrag von docbert »

Hallo ALF,

danke für die Rückantwort.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, dass nur bei AlfBanCo drag and drop nicht funktioniert.

Mein Betriebssystem ist Windows 10 Pro und ich verwende AlfBanCo Pro USB-Version.

Gruß docbert
FFF
Beiträge: 495
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: Passwort per drag and drop eintragen

Beitrag von FFF »

docbert hat geschrieben:Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, dass nur bei AlfBanCo drag and drop nicht funktioniert.

Mein Betriebssystem ist Windows 10 Pro und ich verwende AlfBanCo Pro USB-Version.

Gruß docbert
D&D ist immer ein "zweifaches" Ding. Die Quelle muß es unterstützen UND das Zielfenster (ein Eingabefeld ist in Windows prinzipiell auch ein "Fenster").
a) Kannst Du aus dem Safe in ein anderes Programm ziehen ? Dann wäre zumindest klar, das die Quellseite "scharfgeschaltet" ist.
b) Wenn das PW Feld in Alf den Drop nicht akzeptiert, müßte Alf bestätigen, das sie das Feld als Empfänger "enabled" haben - das ist was anderes, als es nicht zu verhindern ;)
c) und wenn es dennoch nicht funzt, würde ich vermuten, das W10 mit dem "externen" Proggi auf dem Stick da nochmal eine Sicherheitshürde einzieht.

Schließlich liefert das Netz zur Frage D&D funktioniert nicht, eine Menge Treffer und Lösungsvorschläge, aber zuerst müßten die drei Fragen oben geklärt sein.
Benutzeravatar
docbert
Beiträge: 457
Registriert: Do 7. Mai 2009, 11:54
Wohnort: Bramsche, NDS

Re: Passwort per drag and drop eintragen

Beitrag von docbert »

Hallo FFF,

danke für deine detaillierte Antwort. Mein Passwortprogramm (1PW) funktioniert mit allen anderen Programmen per drag and drop, die ein Login-Passwort benötigen.
Das Problem mit AlfBanCo besteht schon seit Win XP / Win 7 Pro, und ist kein Win 10er Problem. Jetzt hat es mich aber endlich mal so sehr gestört, dass ich es hier gepostet habe. :?

Wenn es an b) liegt, müßte das ALF bestätigen.

Gruß docbert
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Passwort per drag and drop eintragen

Beitrag von icke1954 »

Hallo, das Login mittels meines Passwortprogrammes , funktioniert mit AlfBanco (allerdings nicht die USB-Version)problemlos: Drag & Drop + Auto :wink:
Nutzt Dir wohl nicht viel, aber bestätigt die These, dass es in keinem Fall nur an AlfBanco liegen kann und eher die von FFF beschriebene Variante - C in Betracht kommt.
Gruß icke
Zuletzt geändert von icke1954 am Fr 19. Feb 2016, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
docbert
Beiträge: 457
Registriert: Do 7. Mai 2009, 11:54
Wohnort: Bramsche, NDS

Re: Passwort per drag and drop eintragen

Beitrag von docbert »

Hallo zusammen,

ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich AlfBanCo nicht auf Stick sondern auf Festplatte installiert habe, was ich bei allen Programmen, die es auch als USB-Version gibt, bevorzuge. Vielleicht liegt es tatsächlich an der USB-Version, dann könnte ALF eventuell etwas dazu sagen.

Danke noch mal für die Anmerkungen :)

Gruß docbert
FFF
Beiträge: 495
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: Passwort per drag and drop eintragen

Beitrag von FFF »

docbert hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich AlfBanCo nicht auf Stick sondern auf Festplatte installiert habe, was ich bei allen Programmen, die es auch als USB-Version gibt, bevorzuge. Vielleicht liegt es tatsächlich an der USB-Version, dann könnte ALF eventuell etwas dazu sagen.

Danke noch mal für die Anmerkungen :)

Gruß docbert
Sollte das nicht heißen, NICHT auf FESTPLATTE, sondern auf dem Stick 8) ??
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Passwort per drag and drop eintragen

Beitrag von icke1954 »

Ich vermute mal ...
docbert hat geschrieben:ich verwende AlfBanCo Pro USB-Version
und die hat docbert (wenn das überhaupt möglich ist), warum auch immer...
docbert hat geschrieben:..auf Festplatte installiert
:roll:
Benutzeravatar
docbert
Beiträge: 457
Registriert: Do 7. Mai 2009, 11:54
Wohnort: Bramsche, NDS

Re: Passwort per drag and drop eintragen

Beitrag von docbert »

hallo icke,

es ist problemlos möglich, eine USB-Version auf Festplatte zu installieren.
Warum? - Um so wenig wie möglich Einträge in der Registry zu bekommen.
Dann brauche ich bei einer eventuell notwendigen Neuinstallation des Betriebssystems nicht alle Programme neu zu installieren.
Du siehst, für mich gibt es durchaus Gründe, USB-Versionen auf Festplatte zu installieren.
Ganz besonders praktisch ist das, wenn man Programme für die Steuererklärung nutzt. Jedes Jahr eine neue Version bedeutet, jedes Jahr neue Registry-Einträge. Deinstallation des alten Programms kann nach meiner Erfahrung dazu führen, dass wichtige Registry-Einträge des neuen Programms gleich mit gelöscht werden...
Daher meine für dich etwas unverständliche Entscheidung, USB-Versionen auf Festplatte zu installieren.

Gruß docbert
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Passwort per drag and drop eintragen

Beitrag von icke1954 »

Ja, das ist mir schon klar, aber ich kenne kaum Programme, die als USB-Version nicht irgendwelche Einschränkungen haben und die ich genau aus diesem Grund nur notfalls nutze.
Und von der Mehrzahl, der von mir genutzten Programme, gibt es keine USB-Version.
Dann kann ich nur für Dich noch hoffen, dass Alf Dir helfen kann .

Gruß icke
Benutzeravatar
docbert
Beiträge: 457
Registriert: Do 7. Mai 2009, 11:54
Wohnort: Bramsche, NDS

Re: Passwort per drag and drop eintragen

Beitrag von docbert »

Hallo icke,

da das Wetter nicht so prickelnd für Outdoor-Aktivitäten ist, habe ich interessehalber mal AlfBanCo installiert, um zu sehen, ob es wirklich an der USB-Version liegt, dass Drag and Drop nicht funktioniert.

Jetzt weiß ich, es liegt definitiv nicht an der USB-Version, was mich auch gewundert hätte. Mittlerweile ist das Programm wieder deinstalliert und ich nehme weiterhin die USB-Version.

Gruß docbert
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Passwort per drag and drop eintragen

Beitrag von icke1954 »

@ docbert
Danke für die Info, stellt also immer noch die Frage, woran es denn nun liegt?

Gruß icke
Benutzeravatar
yalu
Beiträge: 83
Registriert: Do 3. Mai 2012, 13:47

Re: Passwort per drag and drop eintragen

Beitrag von yalu »

Hallo
Es könnte dein Virenscanner sein,der das Banking Modul extra schützt.Ich hatte schon solche Probleme ,allerdings mit einer anderen Software die ich als Download Installiert hatte
gruß
Benutzeravatar
docbert
Beiträge: 457
Registriert: Do 7. Mai 2009, 11:54
Wohnort: Bramsche, NDS

Re: Passwort per drag and drop eintragen

Beitrag von docbert »

@yalu
Danke für deinen Beitrag. Virenscanner (Avira Free Antivirus) und VPN (Hotspot Shield) deaktiviert: leider ohne Erfolg. Aber der Versuch war es wert.

Gruß docbert
Antworten