Übernahme Zahlungsempfänger-Daten bei Einzel-/Sammel-ÜW

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Catrin
Beiträge: 6
Registriert: Do 3. Mär 2016, 13:09

Übernahme Zahlungsempfänger-Daten bei Einzel-/Sammel-ÜW

Beitrag von Catrin »

Hallo,

ich nutze ALF-BanCo 6 Business als Testversion, möchte von StarMoney umsteigen und bin bisher begeistert.

Allerdings muss ich zu häufig die Maus nutzen, was ich nicht so toll finde (war auch mein Problem mit SM - nachdem es früher mal reibungslos nur über die TAB-Taste ging). Evtl. liegt es aber auch an meinem fehlenden Wissen. Ich habe allerdings hier und im Handbuch schon geforscht.

Meine Frage:
Bei der Erfassung von Einzel-ÜW (auch im Rahmen von Sammel-ÜW) gebe ich den Namen des Empfängers ein. Dieser wird dann auch angezeigt - aber ohne Kontoverbindung.
Ist es also immer notwendig, den Empfänger aus der Liste zu übernehmen, die sich öffnet, wenn ich mit der Maus auf den "Pfeil nach unten" Button gehe?
Das ist ein wenig umständlich. Wäre es nicht möglich, dass der Empfänger direkt komplett angezeigt wird - mit einer in den Empfängerdaten als Favorit zu hinterlegenden Bankverbindung und optional dann über die Pfeiltaste auszuwählende andere Bankverbindung / Verwendungszweck?

Ich weiß, das gehört schon zu den Wünschen. Aber evtl. gibt es diese Funktion ja schon und ich finde sie nur nicht...

Danke für Ihre Hilfe :-)

VG Catrin
Catrin
Beiträge: 6
Registriert: Do 3. Mär 2016, 13:09

Re: Übernahme Zahlungsempfänger-Daten bei Einzel-/Sammel-ÜW

Beitrag von Catrin »

Eine Antwort habe ich gerade selbst gefunden. Man kann die Liste auch durch die "Pfeil nach unten"-Taste der Tastatur öffen und dann den gewählten Empfänger mit der Enter-Taste übernehmen.
Catrin
Beiträge: 6
Registriert: Do 3. Mär 2016, 13:09

Re: Übernahme Zahlungsempfänger-Daten bei Einzel-/Sammel-ÜW

Beitrag von Catrin »

Und noch einfacher. Den angezeigten Empfänger einfach mit Enter bestätigen - dann erscheint die Kontoverbindung etc.

OK - damit ist die Frage beantwortet *ggg*

Noch eine Bitte dann aber doch: Es wäre schön, wenn man sich mit der TAB-Taste bis "Speichern" weiterbewegen könnte und dann durch Enter wieder eine leere Vorlage erhielte (bei der Sammel-ÜW). Ja ich weiß, es gibt die Tastekombi Alt+p für Speichern, aber mit TAB ginge es schneller... zumindest bei mir.

LG
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12065
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Übernahme Zahlungsempfänger-Daten bei Einzel-/Sammel-ÜW

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für den Vorschlag. Wir haben diesen notiert und werden es prüfen.

Gruß,
ALF
Antworten