[FIXED]Konto löschen ohne Löschung der Umsätze?

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Benutzeravatar
docbert
Beiträge: 457
Registriert: Do 7. Mai 2009, 11:54
Wohnort: Bramsche, NDS

[FIXED]Konto löschen ohne Löschung der Umsätze?

Beitrag von docbert »

Hallo,

mein Umzug von der DKB ist nun erfolgreich vollzogen und die dortigen Konten sind aufgelöst. Nun würde ich gerne in der Kontoverwaltung das DKB-Girokonto und das DKB-VISA-Konto löschen. Es erscheint dann folgendes Fenster:
Konto löschen.png
Konto löschen.png (7.65 KiB) 3516 mal betrachtet
Ich möchte natürlich nicht alle Umsätze dieses Kontos löschen, sondern lediglich das Konto aus der Kontoverwaltung entfernen. Dort habe ich die entsprechenden Konten bereits offline gestellt.

Eine Archivierung und anschließende Löschung wäre für mich keine Lösung, da Buchungen aus 2015 und 2016 noch für die Steuer gebraucht werden.

Gibt es (k)eine Möglichkeit, aufgelöste Konten auch in der Kontoverwaltung von AlfBanCo zu löschen, ohne die damit verbundenen Umsätze gleich mit zu löschen?

Gruß docbert
Zuletzt geändert von docbert am Mi 12. Jul 2017, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
FFF
Beiträge: 495
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: Konto löschen ohne Löschung der Umsätze?

Beitrag von FFF »

docbert hat geschrieben:Gibt es (k)eine Möglichkeit, aufgelöste Konten auch in der Kontoverwaltung von AlfBanCo zu löschen, ohne die damit verbundenen Umsätze gleich mit zu löschen?
Vermute, nein, gibt es nicht. Würde auch nicht viel Sinn machen - wie willst Du denn die Umsätze zuordnen / drauf zugreifen, wenn es sozusagen den Inhaltsverzeichniseintrag nicht mehr gibt?
Heinz Oldenburg
Beiträge: 28
Registriert: Di 11. Okt 2005, 17:13

Re: Konto löschen ohne Löschung der Umsätze?

Beitrag von Heinz Oldenburg »

Hallo ...

Sie brauchen das Konto nicht zu löschen. Gehen Sie in die Kontoverwaltung, klicken in der Spalte 'Sort' auf das Konto und machen es 'inaktiv'. Damit sind sie das Konto für den Normalbetrieb 'los', aber alle Daten werden gehalten und Sie können es jederzeit wieder 'scharf' schalten. Das jedenfalls funktioniert bei AB 5.

Gruß Heinz
Benutzeravatar
docbert
Beiträge: 457
Registriert: Do 7. Mai 2009, 11:54
Wohnort: Bramsche, NDS

Re: Konto löschen ohne Löschung der Umsätze?

Beitrag von docbert »

Hallo Heinz,

danke für die hilfreiche Antwort. Ich habe die Konten in der Sortierung zwar auf die letzten Plätze gestellt, dabei aber übersehen, dass es dort auch die Option gibt, ein Konto inaktiv zu stellen. Man lernt halt nie aus :wink: und zum Glück gibt es hier ja ein sehr gutes Forum :)

Gruß docbert
Antworten