Datev Export von Alf Banco Business für Buchhaltung nutzen

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
dms
Beiträge: 36
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 15:40

Datev Export von Alf Banco Business für Buchhaltung nutzen

Beitrag von dms »

Hallo

Ich betreibe einen Onlineversandhandel mit einem Magento System also ich bekomme alle Datensätze von meinen Verkäufen aus Magento und dort gibt es auch Datev Export

Ich möcht gerne Alf so herichten das ich damit meine gesamten Ausgaben in einen Datev Export CSV File bekomme
Ich habe die Kategorien so hergerichtet das ich darin den für mich wichtigen Teil des Kontorahmens abgebildet habe also Sprich wenn eine Telefonrechnung rein kommt wird die autmatisch der richtigen Kategorie zugeordnet im Kategorienamen ist die Kontorahmennummer mit drin

Ich stell mir das so vor das ich den Datev csv File nachbearbeite und die Kontorahmennummer auslese und in das passende Feld übertrage damit es als komplett Buchungssatz in Datev importiert werden kann

Fast alle meine Ausgaben laufen in Alf aus ich wollte den Rest manuell als Buchungen Eintragen

Irgend welche Tipps wie ich das am besten umsetzen kann ??
Kann ich Felder Zusätzlich einfügen (Ich würde gern eine Dokumentennummer mit eingeben vom PDF Rechnungsscan)

HAt so etwas schonbmal jemand angedacht?

mfg
Tom
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12033
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Datev Export von Alf Banco Business für Buchhaltung nutz

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir haben mit dieser Vorgehensweise bisher leider keine Erfahrung.

Es ist aber möglich beim CSV-Export von Umsätzen auf dem Tab-Reiter „Felder“ zu definieren, welche Spalten exportiert werden sollen. Sie können hier die für Ihren Export bzw. Import nötigen Spalten auswählen.

Die Dokumentennummer könnten Sie z.B. im "Notiz" Feld in den Umsätzen eingeben und dann mit exportieren.

Gruß,
ALF
dms
Beiträge: 36
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 15:40

Re: Datev Export von Alf Banco Business für Buchhaltung nutz

Beitrag von dms »

Hallo

Danke schonmal für die Antwort

Ich denke ich muß dann wie folgt vorgehen...

Datev Export nicht nutzen sondern eigenen CSV Export zusammen Basteln Analog zum Aufbau des Datev Exports
Dann schauen an welcher Stelle in der CSV ich welche Info brauche

Die Kategorien habe ich schon gemerkt werden auch im Datev mit Exportiert aber auch der Baum wird dort mit reingepackt
Ich muß also ohne unterkategorien arbeiten und dann am besten die Konten Nummer aus dem Kontenrahmen am Anfang haben dann kann ich nacher die CSV überarbeiten und aus dem Feld nur die ersten 5 Ziffern nehmen und die in das Entsprechende Buchungfeld reinpacken

Ich denke das beste ist ich lasse mir alle in meinem Kontenrahmen genuzten Kontennummer mit Beschreibung von meiner Buchhaltung geben dann mache ich daraus im csv per verkettung ein Feld Das ist dann mein Kategorie Name Anscließend importiere ich das über den Kategorien Import...

Gibt es Beschränkungen über die Menge der Kategorien?

Wenn ich das fertig habe muß ich noch für zumindestens die wichtigsten Kategorien Regeln für die Auto Zuordnung anlegen

Dann muß ich darauf achten das es keine Umsätze gibt die nicht in einer Kategorie drin sind

Ich wollte noch Offline Konten anlegen für Kasse und Kreditkarten und die Umsätze von Hand einflegen das dürfte ja eigentlich kein Problem sein

Kann ich im csv Export auch die Reihenfolge der Felde selber bestimmen?

mfg
DM
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12033
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Datev Export von Alf Banco Business für Buchhaltung nutz

Beitrag von ALF »

Hallo,

die Anzahl der Kategorien ist nicht begrenzt.

Beim CSV-Export können Sie die Reihenfolge der Felder durch "Drag and Drop" der Feldnamen im Schritt "Felder" wählen.

Gruß,
ALF
Antworten