Sperre bei Sparda nach einmaliger PIN-Falscheingabe

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Laber
Beiträge: 63
Registriert: Do 13. Nov 2008, 10:27

Sperre bei Sparda nach einmaliger PIN-Falscheingabe

Beitrag von Laber »

Hallo,

ich habe heute früh beim Abfragen der Sparda-Konten definitiv nur einmal die PIN falsch eingegeben. Daraufhin wurde der Zugang wegen mehrfacher(!) Falscheingabe gesperrt. Es handelt sich um 3 Konten mit verschiedenen Kontonummern aber einem gemeinsamen Zugang mit einer Zugangsnummer. Offensichtlich wird die PIN, obwohl ich sie nur einmal eingebe, mehfach an die Bank übermittelt, so dass es bei Falscheingabe zu einer Sperre kommt. Warum wird der Dialog nicht sofort nach dem ersten Erkennnen der falschen PIN seitens Alf-Banco abgebrochen?

Gruß Laber
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12068
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Sperre bei Sparda nach einmaliger PIN-Falscheingabe

Beitrag von ALF »

Hallo,

der Dialog wird sofort abgebrochen, wenn die PIN als falsch bemängelt wird.
Wir hatten kürzlich einen Support-Fall, wo die Bank immer schon nach dem 1. Versuch die PIN gesperrt hat.
Dort lag es daran, dass die PIN früher schon mal nach 3 Fehlversuchen gesperrt war und dann wird bei dieser Bank die PIN immer schon beim ersten Fehlversuch gesperrt.
Bitte beobachten Sie das Verhalten und fragen Sie ggf. bei der Bank nach.

Gruß,
ALF
Laber
Beiträge: 63
Registriert: Do 13. Nov 2008, 10:27

Re: Sperre bei Sparda nach einmaliger PIN-Falscheingabe

Beitrag von Laber »

Hallo,

vielen Dank an ALF für die Unterstützung. Nach der zweiten Nachfrage bei der Sparda habe ich erfahren, dass der Computer der Bank falsche Eingaben der PIN nicht vergisst. Auch spätere korrekte Eingaben setzen den Fehlerzähler nicht zurück. So kommt man irgendwann zu der Situation, dass schon nach einer falschen PIN-Eingabe der Zugang gesperrt wird.

Gruß Laber
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12068
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Sperre bei Sparda nach einmaliger PIN-Falscheingabe

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Rückmeldung.

Gruß,
ALF
Antworten