Abruf von Kontoauszügen - Sparkasse

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Crashandy
Beiträge: 178
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 06:49

Abruf von Kontoauszügen - Sparkasse

Beitrag von Crashandy »

Hallo,

nun ist es mir nach einer langen Odyssee endlich gelungen meine Sparkasse davon zu überzeugen, dass der Kontoauszug auch im pdf-Format (HKEKP) einzustellen geht und der Abruf funktioniert nun auch im ALF-BanCo.
Allerdings habe ich die Funktionsprüfung immer im Menüpunkt "Kontoauszüge" probiert.
Unter dem Button "Mehr" ist ein Haken gesetzt bei "Sofern möglich statt Abruf im MT940-Format Auszug im pdf-Format abrufen". Des Weiteren ist eingestellt, dass der Auszug immer beim Abruf am 1. des Monats stattfindet.
Nun habe ich heute von der Übersichtseite einen Rundruf gemacht "alle abrufen" und es wurden auch die Kontoauszüge mit abgeholt. Leider, zu meinem Entsetzen, nur im MT940-Format also als sta-Datei.
Ein erneuter Abruf über den Menüpunkt "Kontoauszüge" brachte kein Ergebnis, da kein neuer Auszug vorhanden war.
Bei erneutem Abruf der schon vorhandenen Auzugnummer wurde die sta-Datei mit der pdf-Datei ersetzt und ich hatte nun den von mir gewünschten pdf-Kontoauszug, allerdings nun nur noch als Zweitschrift.
Was läuft hier falsch? Habe ich irgend eine Einstelung übersehen?

Gruß
Crashandy
Crashandy
Beiträge: 178
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 06:49

Re: Abruf von Kontoauszügen - Sparkasse

Beitrag von Crashandy »

Hallo,

da mein Problem offensichtlich nicht so häufig auftaucht, habe ich noch eine Frage dazu.
Sollte ich den Geschäftsvorfall "HKEKA" explizit von der Bank abschalten lassen?
Es kommen ja nun Beide bei mir an "HKEKA" und HKEKP".
Kann man nicht in den allgemeinen Einstellungen festlegen, dass nur pdf-Kontoauszüge abgeholt werden?
Vielleicht könnte man es ja auch für jede Bankverbindung separat einstellen.

Gruß
Crashandy
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Abruf von Kontoauszügen - Sparkasse

Beitrag von ALF »

Hallo,

aktualisieren Sie bitte Ihren Zugang.
Wechseln Sie dazu bitte zur Kontenverwaltung indem Sie in der Menüleiste oben auf "Verwalten > Konten > Konten verwalten" klicken. Dort markieren Sie das Konto und wählen Sie ganz unten in der Funktionsleiste Mehr > "Online-Zugang aktualisieren".

Auf der Seite "Kontoauszüge" müssen sie ggf. das Option "Mehr > Sofern möglich statt Abruf in MT940-Format Auszug in pdf-Format abrufen" aktivieren.

Gruß,
ALF
Crashandy
Beiträge: 178
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 06:49

Re: Abruf von Kontoauszügen - Sparkasse

Beitrag von Crashandy »

Hallo,

vielen Dank für Ihre Info, jedoch habe ich genau die von Ihnen beschriebenen Schritte bereits durchgeführt.
Online-Zugang aktualisiert nach Umstellung auf elektronische Kontoauszüge (HKEKA) im Juni und noch einmal im Juli nach dem Freischalten des pdf-Kontoauszuges (HKEKP).
In meinem ersten Beitrag hatte ich bereits geschrieben, dass ich den Haken bei "Sofern möglich statt Abruf im MT940-Format Auszug im pdf-Format abrufen" gesetzt habe. Im Juli habe ich nur im Menü "Kontoauszüge" getestet und es ging.
Beim Abruf am 01.August über die Übersichtsseite wurden diese Einstellungen ignoriert, das ist mein Problem.

Gruß
Crashandy
Antworten