Gegenbuchungen auf Splitbuchungen

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Bohnsopp
Beiträge: 24
Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:13

Gegenbuchungen auf Splitbuchungen

Beitrag von Bohnsopp »

Hallo,

sehe ich es richtig, dass es nicht möglich ist eine Gegenbuchung auf einen Teil einer Split-Buchung zu erzeugen?
Ich nutze mehrere Offline Konten um meinTagesgeldkonto in mehrere "Projekte" aufzuteilen. z.B. Altersvorsorge, Anschaffung Auto, Anschaffung Immobilien. Sparen tue ich monatlich in diese "Projekte" und überweise eine Gesamtsumme auf das Tageskonto. Nun könnte ich die einzelnen "Projekte" auch per Kategorien managen, aber ich finde ein Offline-Konto schöner. Nur wenn ich jetzt aus der monatlichen Sparüberweisung einen Splitbuchung mache z.B. Altersvorsorge 100 €, Anschaffung Auto 200 €, Anschaffung Immobilie 300 €, dann kann nur eine Gegenbuchung über die Gesamtsumme von 600 € erfolgen.
Mache ich da was falsch, oder habe ich das Thema Gegenbuchung noch nicht richtig verstanden?

Gruß,
Sascha
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Gegenbuchungen auf Splitbuchungen

Beitrag von ALF »

Hallo,

das ist korrekt. Gegenbuchungen können nur auf eine "Original-Buchung" durchgeführt werden.
Bisher gab es auch keine größere Nachfrage danach, Gegenbuchungen auf Splitbuchungen auszuführen.
Wir haben dies aber als Wunsch notiert.

Gruß,
ALF
Bohnsopp
Beiträge: 24
Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:13

Re: Gegenbuchungen auf Splitbuchungen

Beitrag von Bohnsopp »

Hallo,

danke für die schnelle Reaktion.
Ich würde mir gerne noch eine zweite Verbesserung der Gegenbuchungen wünschen.
Wenn ich auf ein Offline Konto einen Gegenbuchung durchführe, steht dort meist nur als Verwendungszweck "Umbuchung von Konto".
Schön wäre es wenn der Verwendungszweck und ggf. Absender der Originalbuchung übernommen wird. In einem konkreten Fall habe ich für die Hochzeit eines Freundes Geld im Freundeskreis gesammelt. Damit ich alle Überweisungen zuordnen kann habe ich das über ein Offline-Konto realisiert. Jetzt will ich den Geldeingang natürlich dorthin mit einer Gegenbuchung übernehmen und als Vwz steht immer nur "Umbuchung von Konto"...
Ja man könnte natürlich auch mit Kategorien arbeiten, aber für bestimmte zeitbezogene Projekte immer eine Extra-Kategorie einfügen macht meiner Meinung keinen Sinn. Zumal momentan auch noch nach nicht genutzten und lange nicht genutzen Kategorien aussortiert werden kann. Ich sehe den Vorteil von Offline-Konten gerade für solche einfache Projekte wie Sparziele, Plotten von Darlehen, etc.

Gruß,
Sascha
Bohnsopp
Beiträge: 24
Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:13

Re: Gegenbuchungen auf Splitbuchungen

Beitrag von Bohnsopp »

PS: Eine einfache Funktion um den Betrag auf dem Offline-Konto zu invertieren wäre auch schön.
Antworten