Suche bei Kategorien

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Benutzeravatar
docbert
Beiträge: 456
Registriert: Do 7. Mai 2009, 11:54
Wohnort: Bramsche, NDS

Suche bei Kategorien

Beitrag von docbert »

Hallo,

bei den Kategorien habe ich teilweise Unterkategorien angelegt:
AB_Kategorie.png
AB_Kategorie.png (4.31 KiB) 4748 mal betrachtet
Wenn ich in diesem Beispiel nach "Tageszeitung" suche, wird das Programm fündig.


Suche ich aber nach der Kategorie "Abonnement", erhalte ich diese Meldung:
AB_Suche Kategorie.png
AB_Suche Kategorie.png (5.06 KiB) 4748 mal betrachtet
Die Unterkategorien werden offensichtlich nicht berücksichtigt.

Mache ich etwas falsch oder ist das ein Programmfehler?

Gruß docbert
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Suche bei Kategorien

Beitrag von ALF »

Hallo,

es wird nur nach dem Namen der eigentlichen Kategorie gesucht.

Wenn Sie also dem Umsatz die Kategorie "Tageszeitung" zuordenen, findet er bei der Suche nach "Abonnement" diese Kategorie bzw. den Umsatz nicht.

Sie können hierfür ggf. die Auswertung verwenden. Dort können Sie eine Auswertung nach Umsätzen machen und dabei auch die "Überkategorie" berücksichtigen (anhaken).

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
docbert
Beiträge: 456
Registriert: Do 7. Mai 2009, 11:54
Wohnort: Bramsche, NDS

Re: Suche bei Kategorien

Beitrag von docbert »

Hallo ALF,

danke für die prompte Antwort - aber sie leuchtet mir nicht ganz ein. Es scheint mir unlogisch, dass bei einer Abfrage über die Kategorie nicht auch die dazugehörigen Unterkategorien aufgelistet werden. Der aufgezeigte Weg über die Auswertungen ist eine unpraktische Krücke, denn ich will ja bei einer Abfrage direkt zu Ergebnissen kommen.

Wäre es nicht möglich, bei der Suche - evtl. über eine Auswahloption "auch Unterkategorien?" - ohne Umweg das gewünschte Ergebnis zu erhalten? Das sollte doch nicht so aufwändig zu ändern/programmieren sein.

Gibt es weitere Unterstützter für diesen Vorschlag? - Dann bitte hier posten. Danke!

Gruß docbert
FFF
Beiträge: 495
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: Suche bei Kategorien

Beitrag von FFF »

docbert hat geschrieben:Hallo ALF,

danke für die prompte Antwort - aber sie leuchtet mir nicht ganz ein. Es scheint mir unlogisch, dass bei einer Abfrage über die Kategorie nicht auch die dazugehörigen Unterkategorien aufgelistet werden. Der aufgezeigte Weg über die Auswertungen ist eine unpraktische Krücke, denn ich will ja bei einer Abfrage direkt zu Ergebnissen kommen.

Wäre es nicht möglich, bei der Suche - evtl. über eine Auswahloption "auch Unterkategorien?" - ohne Umweg das gewünschte Ergebnis zu erhalten? Das sollte doch nicht so aufwändig zu ändern/programmieren sein.

Gibt es weitere Unterstützter für diesen Vorschlag? - Dann bitte hier posten. Danke!

Gruß docbert
Du hast einen Knoten in der Argumentation - Abonnement ist "Überkategorie", nicht Unterkategorie ;)
Ansonsten ist verschachteltes Suchen nicht untricky - nicht für die Programmierer, sondern für die User - man muß sich dann schon die Mühe machen, darüber nachzudenken, was man suchen und was man finden will. Boshaft gesagt, den meisten Benutzern wird das zu kompliziert sein...

Wenn wir aber schon dabei sind, @Alf: der "Umsätze filtern" Dialog hat IMHO zwei lästige Eigenschaften:
1) "fixed size" => scrollbar für die Kategorien ist echt ätzend.
2) wenn man nach einer "Filtrierung" den Dialog erneut öffnet, steht die Auswahl der Kategorie per Default jedesmal auf "keine" - wenn ich hier aber den "..." Button drücke, sage ich doch, das ich nach einer Kategorie suchen will, da ist "keine" wirklich der unwahrscheinlichste Eintrag, den man nehmen kann. Merkt Euch die letzte Auswahl und öffnet da, bitte.

Eine zusätzliche Checkbox "Unterkategorien berücksichtigen" wäre aber in der Tat nett.

Und schließlich: man kann ja "Kategorien und Regeln exportieren" - gibt es irgendwo eine Formatbeschreibung der .arg Datei?
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Suche bei Kategorien

Beitrag von icke1954 »

FFF hat geschrieben:Du hast einen Knoten in der Argumentation - Abonnement ist "Überkategorie", nicht Unterkategorie
Hmm, ich erkenne hier durchaus keinen "Knoten" in der Argumentation von dockbert, sondern eher ein Mißverständnis Deinerseits :?
Korrekt müßte es wohl heißen: "...dass bei einer Abfrage über die Kategorie (Abonnement) nicht auch die dazugehörigen Inhalte der Unterkategorien aufgelistet werden"
FFF hat geschrieben:Ansonsten ist verschachteltes Suchen nicht untricky - nicht für die Programmierer, sondern für die User - man muß sich dann schon die Mühe machen, darüber nachzudenken, was man suchen und was man finden will. Boshaft gesagt, den meisten Benutzern wird das zu kompliziert sein...
Ich halte mich hier etwas zurück, da ich nur erahnen kann, was Du zum Ausdruck bringen willst.
Aber wesentlich ist doch Deine eigene Aussage zu diesem Thema :
FFF hat geschrieben:Eine zusätzliche Checkbox "Unterkategorien berücksichtigen" wäre aber in der Tat nett.
Das ist meiner Meinung nach das, was docbert vorgeschlagen hat und diesem Wunsch schließe ich mich an!

Gruß icke
FFF
Beiträge: 495
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: Suche bei Kategorien

Beitrag von FFF »

icke1954 hat geschrieben:Hmm, ich erkenne hier durchaus keinen "Knoten" in der Argumentation von dockbert, sondern eher ein Mißverständnis Deinerseits :?
Du hast recht - wobei ich schwören könnte, das gestern die Begriffe "anderes rum" dastanden... Wohl Knoten im Hirn, sorry.
FFF hat geschrieben:Eine zusätzliche Checkbox "Unterkategorien berücksichtigen" wäre aber in der Tat nett.
icke1954 hat geschrieben:Das ist meiner Meinung nach das, was docbert vorgeschlagen hat und diesem Wunsch schließe ich mich an!
Dann sind wir uns ja alle einig ;)
Benutzeravatar
docbert
Beiträge: 456
Registriert: Do 7. Mai 2009, 11:54
Wohnort: Bramsche, NDS

Re: Suche bei Kategorien

Beitrag von docbert »

Hallo zusammen,

ich hätte wohl beim ersten Screenshot die Unterkategorie "Tageszeitung" hervorheben sollen, dann wäre es wahrscheinlich nicht zu diesem Missverständnis gekommen.

Aber dank icke hat sich das ja nun geklärt.

Hoffen wir mal, dass wir noch ein paar Unterstützter bekommen, damit der Vorschlag in absehbarer Zeit auch umgesetzt wird.

Gruß docbert
Benutzeravatar
vital
Beiträge: 59
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 10:09

Re: Suche bei Kategorien

Beitrag von vital »

Guten Tag und fröhlicher 1.November,

ich unterstütze die Vorschläge von FFF, icke und docbert zu der Suche in den Kategorien.
Ich finde sogar, dass AB sie von sich aus schon viel früher hätte implementieren müssen.

Freundliche Grüße an alle.
Antworten