Fehlermeldung 9210 Postbank wird nicht untersstützt

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Neunutzer
Beiträge: 465
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 18:57

Fehlermeldung 9210 Postbank wird nicht untersstützt

Beitrag von Neunutzer »

Servus Experten und ALF,

der Abruf vom Dauerauftragsbestand brachte heute erstmals die o.a. Rückmeldung. Kontostand/Buchungen wurde wie immer abgerufen.
Problem bei Postbank oder ALF???
Ist bisher immer gegangen, wobei ich noch nicht daraufgekommen bin wie man den Abruf des Dauerauftragsbestandes beim Kontoabruf abwählen kann, denn das ist ja nicht immer erforderlich.

Gruß
wbsthec
Beiträge: 19
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 11:55

Re: Fehlermeldung 9210 Postbank wird nicht untersstützt

Beitrag von wbsthec »

Hallo zusammen,
bei mir taucht der selbe Fehler auf.
Ich weiß, dass am WE Wartungsarbeiten bei der Postbank durchgeführt wurden. Zumindest habe ich so eine Meldung beim Kontoabruf erhalten.
Warten wir mal ab, ob es hier Infos dazu gibt.

Gruß
Harald
wbsthec
Beiträge: 19
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 11:55

Re: Fehlermeldung 9210 Postbank wird nicht untersstützt

Beitrag von wbsthec »

Hallo,

ich habe gerade aus anderen Gründen mit der Hotline der Postbank telefonieren müssen und in dem Zusammenhang unseren Fehler 9210 angesprochen.

Hier die Infos, die ich bekommen habe:
* 9210 ist ein allgemeiner Fehler, der in den unterschiedlichsten Fällen ausgegeben wird.
* Das Sepa-Datenformat wurde am Wochenende auf die Version 2.9 gesetzt.
* Vielleicht überprüfen Sie einmal in der Kontoverwaltung, ob die Kontonummer ohne führende "0" angegeben wurde.

Das mit der führenden "0" war bei mir nicht der Fall. Da stand nur die nackte Kontonummer. Nachdem ich die "0" in der Kontenverwaltung vor die Kontonummer gesetzt habe ist hier der Fehler 9210 hinsichtlich der Dauerauftragsabfrage nicht mehr zu sehen.

Vielleicht hilft Euch das ja auch weiter. Einen Versuch ist es wert.

Viel Erfolg
Harald
Benutzeravatar
docbert
Beiträge: 457
Registriert: Do 7. Mai 2009, 11:54
Wohnort: Bramsche, NDS

Re: Fehlermeldung 9210 Postbank wird nicht untersstützt

Beitrag von docbert »

Hallo,

habe heute auch denselben Fehler. Da muss die Postbank irgendetwas geändert haben.

PB_DA-Bestand abrufen.png
PB_DA-Bestand abrufen.png (21.57 KiB) 4767 mal betrachtet
wbsthec
Beiträge: 19
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 11:55

Re: Fehlermeldung 9210 Postbank wird nicht untersstützt

Beitrag von wbsthec »

Auch wenn die Kontonummer mit einer führenden "0" versehen wird?
(siehe Post vorher)
Benutzeravatar
gewaltschrauber
Beiträge: 69
Registriert: Do 28. Feb 2013, 06:50

Re: Fehlermeldung 9210 Postbank wird nicht untersstützt

Beitrag von gewaltschrauber »

Die zusätzliche "0" vor der Kontonummer hat bei mir geholfen
Gruß
Lorenz
Benutzeravatar
docbert
Beiträge: 457
Registriert: Do 7. Mai 2009, 11:54
Wohnort: Bramsche, NDS

Re: Fehlermeldung 9210 Postbank wird nicht untersstützt

Beitrag von docbert »

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :oops:

Was so eine Null ausmachen kann :roll:

Danke an Harald, das war die Lösung :D

Gruß docbert
Neunutzer
Beiträge: 465
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 18:57

Re: Fehlermeldung 9210 Postbank wird nicht untersstützt

Beitrag von Neunutzer »

Auch mein Dank an Harald,

Hinweis an ALF:
Bei der Änderung in der Kontoverwaltung wird die eingefügte "0" bei Kunden-ID nicht automatisch mit geändert.

Gruß

Nachtrag: Die ID musste/konnte ich natürlich auch selbst ändern!
Antworten