Favoriten bearbeiten bzw. löschen

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
alfinista
Beiträge: 130
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 11:37

Favoriten bearbeiten bzw. löschen

Beitrag von alfinista »

Hallo User,
ich komme nicht an meine Favoriten-Liste, die bei mir automatisch bei der Eingabe von Auslandsüberweisungen (unter dem dortigen Reiter "Favoriten") angezeigt wird, heran. Ich kann also auch die dort dargestellten alten bzw. überholten Einträge nicht bearbeiten, löschen oder aktuallisieren.
Alle anderen Überweisungs-Funtionen zeigen bei der einblendbaren Empfängerauflistung unter dem Reiter "Favoriten" jedoch automatisch die aktuellen Daten aus der allgemeinen Empfängerliste an.

Nur die Favoriten-Einträge (häufig verwendete Empfänger) unter AUSLANDÜBERWEISUNG (Achtung: nicht SEPA !!!) bleiben hartnäckig unzugänglich und unaktuallisiert.
Ich habe keine Einstellungs- bzw. Bearbeitungsfunktion zu dem Problem gefunden.
Was tun ?

LG,
alfinista
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12033
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Favoriten bearbeiten bzw. löschen

Beitrag von ALF »

Hallo,

bei "Favoriten" werden automatisch die am häufigsten verwendeten Empfänger angezeigt.

Sie können über die rechte Maustaste dort Empfänger aus den Favoriten entfernen.

Wenn Sie Empfänger generell bearbeiten möchten, dann finden Sie diese Möglichkeit über die Menüleiste "Verwalten > Empfänger".

Gruß,
ALF
alfinista
Beiträge: 130
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 11:37

Re: Favoriten bearbeiten bzw. löschen

Beitrag von alfinista »

Hallo Alf,
"bei "Favoriten" werden automatisch die am häufigsten verwendeten Empfänger angezeigt."
Ja, das hatte ich schon erkannt und auch so geschrieben.

"Sie können über die rechte Maustaste dort Empfänger aus den Favoriten entfernen."
Nein, geht bei mir nicht. Meine rechte Maustaste ist zwar in Ordnung, aber ein ausgewählter Favorit (bei Auslandsüberweisungen--[nicht bei SEPA]) lässt sich nicht löschen, weil hierbei erst gar kein Kontextmenü aufgeht.

"Wenn Sie Empfänger generell bearbeiten möchten, dann finden Sie diese Möglichkeit über die Menüleiste "Verwalten > Empfänger"."
Auch das ist mir bekannt, aber die Daten der Favoriten unter Auslandsüberweisungen werden hierbei eben nicht aktualisiert!
Bei allen anderen Überweisungsanwendungen werden die Fav's ja auch aktualisiert dargestellt, nur bei den Fav's der ALÜW eben nicht! Für eine Überprüfung Ihrerseits und damit wir von der selben Sache sprechen: haben Sie denn Favoriten unter ALÜW angesammelt, um einmal einen analogen Test dazu zu machen?

Abweichend von den anderen Überweisungsanwendungen werden die Favoriten (neben den anderen Reitern in diesem Fenster) unter "Auslandsüberweisung" bei mir auch mit einer anderen Fensterteilung dargestellt, nämlich optional rechts neben dem Formular anstatt wahlweise unter der Formularmaske.

Ich kann diese optionale Fensterteilung dort auch nicht über den Bearbeitungs-Link (Kontext = "diesen Bereich unten anzeigen") ansteuern, wie bei den anderen ÜW's, weil bei mir dort nur ein "Schraubenschlüssel" als Link angezeigt wird. Gehe ich dort drauf, dann erscheint auch kein Kontext sondern nur ein "Zeigefinger". Dieser Zeigefinger-Link ist aber tot.

Es sieht mir so aus, als wenn das ein Bestandteil einer älteren AlfBanco-Version wäre und mit den letzten Updates nicht aktualisiert wurde.

LG,
alfinista

Screenshot angehängt
Dateianhänge
Alf6.4.3_ALÜW_fin.jpg
Alf6.4.3_ALÜW_fin.jpg (68.85 KiB) 3147 mal betrachtet
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12033
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Favoriten bearbeiten bzw. löschen

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Hinweise.
Wir überarbeiten diesen Bereich aktuell und werden Ihre Punkte dabei nochmal überprüfen und korrigieren.

Die Änderungen werden voraussichtlich Frühjahr nächstes Jahr veröffentlicht werden.

Gruß,
ALF
alfinista
Beiträge: 130
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 11:37

Re: Favoriten bearbeiten bzw. löschen

Beitrag von alfinista »

ALF hat geschrieben:Hallo,

danke für die Hinweise.
Wir überarbeiten diesen Bereich aktuell und werden Ihre Punkte dabei nochmal überprüfen und korrigieren.
Die Änderungen werden voraussichtlich Frühjahr nächstes Jahr veröffentlicht werden.
Gruß,
ALF
Das ist gut, vielen Dank!

Aber ich möchte Ihnen hier trotzdem noch einmal den Hinweis geben, dass das Fehlerpotenzial über das Einspielen unaktualisierter Empfängerdaten erheblich ist. Überalterte oder einstmals fehlerhaft angelegte Empfängerdaten (ggf. also auch vertauschte Kontodaten) aus diesen unaktualisierten Favoriten- und Empfängerauflistungen könnten fallweise -- und in Unkenntnis dieser Programmeigenart -- zu üblen Fehlüberweisungen führen. Natürlich nur, wenn diese denn wirklich unbemerkt bleiben, gespeichert werden und tatsächlich als Überweisung durchlaufen.
Das Geld dann aus dem Ausland zurück zu bekommen, bzw. an den richtigen Empfänger weiter zu leiten dürfte in einem solchen Fall ein Problem werden.

Wie auch immer diese fehlerhaften Daten irgendwann einmal erzeugt und in diese Auflistungen gelangt sein mögen, sie sind dort -zumindst bei bei mir- nun unabänderlich und unlöschbar "festgeklopft" !!!

Mit einfachen Worten und in einem Satz: unter ALÜW werden im rechten Fenster potenziell abweichende (ggf. falsche) Empfängerdaten (IBAN/BIC) abgebildet als in der eigentlichen Empfängerliste gespeichert sind.

Von daher messe ich der Behebung durch ein zeitnahes Update schon eine wesentlich höhere Dringlichkeit zu.

Natürlich können auch Daten aus einer durchweg gepflegten und korrekt verknüpften Empfängerliste immer einmal fehlerhaft sein, aber das ist ja eine andere Sache.

Hilfsweise gilt für mich in der Übergangszeit: Auswahl des Empfängers bei ALÜWs nur aus dem Empfänger-DropDown-Feld im Ü-Formular.
Hier zumindest wird, nach meiner Feststellung, auch tatsächlich aus der aktuellen Empfängerliste abgerufen.

LG
Antworten