Empfänger duplizieren

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Oakie
Beiträge: 3
Registriert: Do 22. Dez 2016, 15:56

Empfänger duplizieren

Beitrag von Oakie »

Hallo,
ich habe immer mal wieder das Problem, an verschiedene Teilhaber einer mehrköpfigen Arztpraxis, Bürogemeinschaft o.ä zahlen zu müssen.
Beispiel:
Die Rechnungen der Gemeinschafts-Praxisinhaber Dres. Maier, Müller und Schulze weisen alle dieselbe Bankverbindung aus und unterscheiden sich inhaltlich nur durch einen der Rechnungsnummer vorangestellten Buchstaben. Gezahlt werden soll allerdings nicht an die Gemeinschaft, sondern nur an den jeweils behandelnden Arzt als Empfänger.
Überweise ich nun erstmals an den behandelnden Arzt Dr. MAIER habe ich diesen dann auch in der Empfängerliste bzw. den Favoriten. Bis dahin Business as usual.
Wie erreiche ich es nun aber, später eine Rechnung von Dr.SCHULZE begleichen zu können, ohne die Daten MAIER händisch auf einen neu anzulegenden Empfänger Schulze übertragen zu müssen?
Danke und Gruß
Oakie
FFF
Beiträge: 495
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: Empfänger duplizieren

Beitrag von FFF »

Oakie hat geschrieben:Hallo,
ich habe immer mal wieder das Problem, an verschiedene Teilhaber einer mehrköpfigen Arztpraxis, Bürogemeinschaft o.ä zahlen zu müssen.
Beispiel:
Die Rechnungen der Gemeinschafts-Praxisinhaber Dres. Maier, Müller und Schulze weisen alle dieselbe Bankverbindung aus und unterscheiden sich inhaltlich nur durch einen der Rechnungsnummer vorangestellten Buchstaben. Gezahlt werden soll allerdings nicht an die Gemeinschaft, sondern nur an den jeweils behandelnden Arzt als Empfänger.
Überweise ich nun erstmals an den behandelnden Arzt Dr. MAIER habe ich diesen dann auch in der Empfängerliste bzw. den Favoriten. Bis dahin Business as usual.
Wie erreiche ich es nun aber, später eine Rechnung von Dr.SCHULZE begleichen zu können, ohne die Daten MAIER händisch auf einen neu anzulegenden Empfänger Schulze übertragen zu müssen?
Danke und Gruß
Oakie
Wenn ich es richtig verstanden habe, einfach eine neue "Maier"-Überweisung beginnen, dann spielt Alf die Daten der letzten Buchung ein - und dann den Maier mit Schulze überschreiben...
Oakie
Beiträge: 3
Registriert: Do 22. Dez 2016, 15:56

Re: Empfänger duplizieren

Beitrag von Oakie »

FFF hat geschrieben:
Wenn ich es richtig verstanden habe, einfach eine neue "Maier"-Überweisung beginnen, dann spielt Alf die Daten der letzten Buchung ein - und dann den Maier mit Schulze überschreiben...
Genau so mache ich es immer - dann habe ich aber hinterher keinen Maier-Empfänger mehr in der Liste, sondern nur noch Schulze.
Irgendwie scheint sich das Programm zu weigern, mehrere Empfänger derselben Bankverbindung zuzuordnen.
alfinista
Beiträge: 130
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 11:37

Re: Empfänger duplizieren

Beitrag von alfinista »

Hallo Oakie,
wie wäre es denn jeweils ein neues Konto für die Empfänger Müller, Meyer und Schulze als jeweils 1x im Text Bezogene anzulegen?
Die Basis-Kontodaten könnten ja hierbei immer gleich sein, nur die Benennung in der Kontobezeichnung Ihrer Empfängerliste ist geringfügig anders (z. B. Praxisgemeinschaft Dr. Schmerzpein, 99999 Auweh (MÜ) / (ME) / (SCHU)). In den Verwendungszwecken dann wieder Müller, Meyer oder Schulze jeweils vorne an stellen. Dann stehen die bei den gemerkten Überweisungen auch stets wieder vorne im Text (wie gehabt).
So liegen die verschiedenen "Kontovorlagen" dann hintereinander in der Empfängerliste und können easy angewählt werden.

Leider kann man ja ein bestehendes Konto m. W. nicht einfach kopieren oder duplizieren, aber die Arbeit einmal für jedes dieser Konten händisch zu erledigen hilft in der Folge dann ggf. immens. Man könnte bei deren Anlage natürlich auch einen Editor für die immer gleichen Stammdaten zur Hilfe nehmen.

LG
Zuletzt geändert von alfinista am Fr 23. Dez 2016, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Oakie
Beiträge: 3
Registriert: Do 22. Dez 2016, 15:56

Re: Empfänger duplizieren

Beitrag von Oakie »

alfinista hat geschrieben: Leider kann man ja ein bestehendes Konto m. W. nicht einfach kopieren oder duplizieren .....
Hallo Alfinista,
Ja, ist wohl so - schien und scheint mir aber nicht unbedingt zwingend zu sein: Daher meine Nachfrage.
Danke für deine Anregungen: Werde ich mal in der Praxis erproben.
Gruß
Oakie
Antworten