Seite 1 von 1

Abruf Comdirekt funktioniert nicht

Verfasst: Mi 10. Mai 2017, 08:54
von behrrain
Beim Abruf der Konten >Giro und Visa< bei Comdirekt, wird der Auftrag in die Auftragsliste übernommen und ohne Angabe von Gründen, nicht ausgeführt.
Zugang über die HP funktioniert. :?

Re: Abruf Comdirekt funktioniert nicht

Verfasst: Mi 10. Mai 2017, 09:22
von ALF
Hallo,

die Comdirect scheint aktuell Probleme mit dem HBCI-Server zu haben.

Bitte versuchen Sie es später wieder oder fragen Sie bei der Comdirect nach, wann die Probleme mit dem HBCI-Server behoben sein werden.

Gruß,
ALF

Re: Abruf Comdirekt funktioniert nicht

Verfasst: Fr 7. Jul 2017, 21:45
von mazi
Auch bei mir ist kein Abruf aller Comdirect-Konten möglich. Die Aufträge werden sämtlich in der Auftragsliste abgelegt. Auch ein neuerlicher Aufruf daraus, selbst von einzelnen Konten, bleibt erfolglos. Mit ALF 5 dagegen funktioniert es einwandfrei.
Alle anderen Konten, welche mit Schlüsseldiskette arbeiten, funktionieren ohne Einschränkung.

Ich bin komplett ratlos.

Re: Abruf Comdirekt funktioniert nicht

Verfasst: Fr 7. Jul 2017, 21:51
von behrrain
Mein Problem war im Mai ! Hatte sich am Folgetag selbstständig erledigt. Im Moment funktioniert bei mir alles mit der Comdirekt. Kannst du über die Hp auf deine Konten zugreifen ?

Re: Abruf Comdirekt funktioniert nicht

Verfasst: Fr 7. Jul 2017, 22:41
von mazi
Über diese Katastrophenhomepage konnte ich zumindestens die Auszüge holen.
Es ist aber ganz sicher ein Problem der Version 6.4.5 denn wie schon geschrieben, mit ALF 5.4.3 geht alles einwandfrei.

Ich wollte deswegen keinen neuen Thread starten weil es das Thema schon gibt.

Re: Abruf Comdirekt funktioniert nicht

Verfasst: Fr 7. Jul 2017, 22:50
von behrrain
Ah. OK. Ich fahre aktuell mit 7.0.7

Re: Abruf Comdirekt funktioniert nicht

Verfasst: Sa 8. Jul 2017, 13:40
von mazi
Ich habe nun mal die Einträge bei "Unterkonto" entfernt weil das vor einiger Zeit damit bei den Volksbanken ein Problem gab. Hat aber bei allen 8 cd-Konten auch nichts gebracht; dafür kann ich nun eine Fehlermeldung anbringen:
Fehlermeldung, nur bei allen comdirect-Konten
Fehlermeldung, nur bei allen comdirect-Konten
FEHLER-CD.png (106.45 KiB) 9306 mal betrachtet
Ich nutze ausschließlich die USB-Versionen und hoffe, daß das etwas weiterhilft.

Re: Abruf Comdirekt funktioniert nicht

Verfasst: Mo 10. Jul 2017, 09:07
von ALF
Hallo,

dieses Problem tritt vermutlich unter Windows XP auf?
Die Comdirect hat vor Kurzem Änderungen an der Homepage vorgenommen, so dass es unter Windows XP bei manchen Kunden nicht mehr funktioniert.

Bitte prüfen Sie, ob Sie nicht doch ein aktuelles Betriebssystem verwenden können.

Gruß,
ALF

Re: Abruf Comdirekt funktioniert nicht

Verfasst: Mo 10. Jul 2017, 12:44
von mazi
Danke Alf, es stimmt, wir arbeiten hier mit XP und da das anscheinend die einzige Einschränkung ist, müssen wir weiter mit der Version 5 arbeiten denn damit funktioniert auch der Abruf der comdirect-Konten.

Von dieser Bank werden wir uns demnächst grundsätzlich verabschieden - die ewigen Änderungen sind nichts als sinnfreie Spielereien - besser ist dadurch nie etwas geworden.

Re: Abruf Comdirekt funktioniert nicht

Verfasst: Mo 10. Jul 2017, 15:23
von FFF
mazi hat geschrieben:Danke Alf, es stimmt, wir arbeiten hier mit XP und da das anscheinend die einzige Einschränkung ist, müssen wir weiter mit der Version 5 arbeiten denn damit funktioniert auch der Abruf der comdirect-Konten.

Von dieser Bank werden wir uns demnächst grundsätzlich verabschieden - die ewigen Änderungen sind nichts als sinnfreie Spielereien - besser ist dadurch nie etwas geworden.
Letzeres ist sicher eine gute Idee, umsomehr, wenn der Wechselgrund kommuniziert wird! Sonst wird das nie besser ;)

Ersteres halte ich aber für gefährlich. XP noch ans Internet zu lassen ist wirklich die Aufforderung zum Desaster :evil: , schon gar mit einer Bank-Software....

Re: Abruf Comdirekt funktioniert nicht

Verfasst: Di 11. Jul 2017, 19:24
von mazi
Nun, da bin ich ganz anderer Auffassung.
Nach meiner jahrzehntelangen Erfahrung sitzt das Desaster stets vor dem Bildschirm :-)
Für unsere Zwecke ist XP pro völlig ausreichend und zudem werden wir nicht mehr in neue Hard- und Software investieren. Seit mehr als 10 Jahren arbeiten wir mit der gleichen Browserversion - da ist nichts unsicher, vorausgesetzt man reißt keine Scheunentore auf. Sowas wie Online-Banking würde ich allerdings nie machen - das wäre dann schon nahe an Harakiri.