Wie wird ALF-BanCo 6 richtige deinstalliert?

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.

Wie wird ALF-BanCo 6 richtige deinstalliert?

Beitragvon Grumbler60 » Di 9. Apr 2019, 10:34

Seit einem halben Jahr benutze ich ALF-BanCo 7 und möchte "alles zur Version 6" von meinem Notebook entfernen.
Leider hat das Entfernen über die Systemsteuerung von Windows damals beim Deinstallieren der Version 5 (10.8.15) nicht so geklappt. Ich finde heute noch manches Verzeichnis mit "ALFBanCo5" (unvollständig, ALFBanCo5 ist nicht lauffähig).

Im Handbuch zur Version 6 (und 7) fand ich keine Anleitung zum Deinstallieren. In dieser FAQ (zum Stichwort Deinstalliern) fand ich auch keine passende Antwort.

z.B. C:\Users\X\AppData\Local\VirtualStore\Program Files (x86)\ALFBanCo.. für Version 5, 6 und 7
Sowohl für Benutzer X (mit Adminrechten), als auch Benuter Y (mit UAC).

Muss ich Systemsteuerung als Benutzer X mit Adminrechten zum Entfernen von AlfBanCo6 starten?

Bem.: Zusätzlich habe ich weitere Dateien (zu ALFBanCo 5 6 und 7) entdeckt:
C:\Users\X\AppData\Local\Microsoft\Windows\WER\ReportArchive.
Wer löscht eigentlich diese AppCrash_AlfBanCo... und AppHang_AlfBanCo... ?
Übringens die vielen "AppCrash - Dateien" sind älter als ein halbes Jahr (ich starte seit Okt.
2018 nur noch AlfBanCo7)

Mit freundlichen Grüßen
Grumbler60
 
Beiträge: 21
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 00:03

Re: Wie wird ALF-BanCo 6 richtige deinstalliert?

Beitragvon ALF » Di 9. Apr 2019, 11:59

Hallo,

Sie können einfach die Deinstallation über die Systemsteuerung starten.
Es sollten dann automatisch Admin-Rechte angefordert werden.

Manche der von Ihnen angegebenen Dateien (AppCrash) werden von Windows automatisch angelegt und können von der Deinstallation nicht gelöscht werden.
Diese stören aber in der Regel auch nicht.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
 
Beiträge: 8170
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Wie wird ALF-BanCo 6 richtige deinstalliert?

Beitragvon Neunutzer » Mi 10. Apr 2019, 18:19

@Grumbler60

Soeben wie von ALF geraten die V6 deinstalliert.
Zusätzlich die Reste (einige Ordner mit ALFBanco6) manuell gelöscht. V7 startete daraufhin nicht mehr - einfach nochmal die V7-Installation durchlaufen lassen - fertig.
Daraufhin läuft alles wieder.
Ich habe die Pfade für die ALF-Dateien nicht geändert, lediglich für Sicherheitskopien einen anderen Ort gewählt; dort dann auch noch altes gelöscht.

Gruß
Neunutzer
 
Beiträge: 121
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 18:57

Re: Wie wird ALF-BanCo 6 richtige deinstalliert?

Beitragvon Grumbler60 » Mo 15. Apr 2019, 11:20

Hallo,

Rückmeldung: ALF-BanCo 6 ist deinstalliert. Inhalt aus den Verzeichnissen in "Program Files" und "ProgrammData" wurde überwiegend entfernt. In Program Files bleiben ein paar .dll übrig. In %APPDATA%/Roaming bleibt ein Rest (ca. 98,1 MB zu ALFBanCo6). Mein ALF-BanCo7 wird problemlos gestartet und funktioniert tadellos (Meine Datenbank ist in eigenem "ALFBanCo7 - Verzeichnis).

Vielen Dank für ihre Ratschläge und Hinweise.


Details:
Wie von ALF vorgeschlagen, habe ich AlfBanCo6 über die Systemsteuerung von Windows (Windows 8.1) deinstalliert.
(als Benutzer X mit UAC und wurde aufgefordert das Kennwort zum Benutzer Y (mit Adminrechten) anzugeben).

Alle Einstellungen und alle DBs hatte ich auch löschen lassen (weil ich zu jeder Version eine eigene DB habe, und zudem die Daten von für die Version 7 in eine neues Format konvertiert wurde).

Zu meiner Installation habe ich einiges in ALFBanCo6 konfiguriert - das wurde offensichtlich beim Deinstallieren ignoriert, z.B. Verzeichnis zum "Daten sichern" und "Verzeichnis zum Sichern für einen Umzug". Was Windows (Windos Error Reporting) alles für ALFBanCo (seit 2014, zu AlfBanCo5, 6 und 7) angelegt hat, muss auch durch Windows entfernt werden.

Bem.: Seit dem Umstieg auf ALF-BanCo (Start mit AlfBanCo5 am 27.10.14) habe ich Kontobewegungen in meiner DB gesammelt. Überflüssiges wird i.a. manuell entfernt. Für den Fall, dass mein Notebook ausfällt, erstelle ich einmal im Monat eine Sicherung für den Umzug, damit ich ggf. sehr schnell auf meinem Reserve-Rechner weitermachen kann. Deshalb werden die Sicherungen - auch die Sicherung für den Umzug gleich auf einem USB-Stick abgelegt. Kürzlich hatte in den "Ernstfall" getestet. Das hat geklappt. Ich werde den Test wiederholen, nachdem ALF-BanCo6 vom Hauptrechner entfernt wurde.

Gruß
Grumbler60
Grumbler60
 
Beiträge: 21
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 00:03

Re: Wie wird ALF-BanCo 6 richtige deinstalliert?

Beitragvon ALF » Mo 15. Apr 2019, 15:38

Hallo,

danke für die Rückmeldung.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
 
Beiträge: 8170
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten


Zurück zu Fragen zu ALF-BanCo 6

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste