[FIXED]Umsätze - Notiz eintragen

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 6 melden
Benutzeravatar
docbert
Beiträge: 456
Registriert: Do 7. Mai 2009, 11:54
Wohnort: Bramsche, NDS

[FIXED]Umsätze - Notiz eintragen

Beitrag von docbert »

Hallo Alf,

wenn ich bei den Umsätzen eine Notiz eintragen will, öffnet sich das Fenster Überweisung.
Erst nach einem Neustart des Programms kann man problemlos eine Notiz eintragen.

Gruß docbert
Zuletzt geändert von docbert am Mi 12. Jul 2017, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Umsätze - Notiz eintragen

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir können dies bei uns nicht nachvollziehen.
Bitte beschreiben Sie uns genau, wie Sie vorgehen und wo Sie die Notiz eintragen möchten (direkt in der Tabelle oder im Detail-Fenster).

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
docbert
Beiträge: 456
Registriert: Do 7. Mai 2009, 11:54
Wohnort: Bramsche, NDS

Re: Umsätze - Notiz eintragen

Beitrag von docbert »

Übersichten - Umsätze alle - Notiz
Dateianhänge
Notiz.png
Notiz.png (25.73 KiB) 6549 mal betrachtet
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Umsätze - Notiz eintragen

Beitrag von ALF »

Hallo,

wenn wir in das Notiz-Feld klicken, können wir korrekt Notizen eingeben.
Auch im Beta-Test hat kein Beta-Tester hier ein Problem gemeldet.
Können andere Anwender dies nachvollziehen?

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
vital
Beiträge: 59
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 10:09

Re: Umsätze - Notiz eintragen

Beitrag von vital »

@docbert,
bei mir funktioniert die Eingabe einer Notiz sowohl in der Buchung-Detailansicht als auch in den Umsätzen korrekt. Ich kann den Fehler also auch nicht nachvollziehen.
Banconaut
Beiträge: 124
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 20:31

Re: Umsätze - Notiz eintragen

Beitrag von Banconaut »

vital hat geschrieben:bei mir funktioniert die Eingabe einer Notiz sowohl in der Buchung-Detailansicht als auch in den Umsätzen korrekt. Ich kann den Fehler also auch nicht nachvollziehen.
Dito, das beschriebene Fehlverhalten kann ich ebenfalls nicht reproduzieren.


Grüße,
Banconaut
Juergen_X
Beiträge: 100
Registriert: Di 9. Mai 2006, 23:14

Re: Umsätze - Notiz eintragen

Beitrag von Juergen_X »

Auch hier keine Probleme

Jürgen
Benutzeravatar
docbert
Beiträge: 456
Registriert: Do 7. Mai 2009, 11:54
Wohnort: Bramsche, NDS

Re: Umsätze - Notiz eintragen

Beitrag von docbert »

Es freut mich, dass offensichtlich alle anderen User dieses Problem nicht haben.
Dennoch tritt es bei mir jedes Mal auf, wenn ich die Umsätze neu abgerufen habe und dann - wie ich heute feststellte - sowohl beim Verwendungszweck als auch bei der Notiz auf die beschriebenen Probleme stosse. Da hilft es auch nicht, wenn ich damit alleine bin, der Fehler tritt auf.
Banconaut
Beiträge: 124
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 20:31

Re: Umsätze - Notiz eintragen

Beitrag von Banconaut »

docbert hat geschrieben:Da hilft es auch nicht, wenn ich damit alleine bin, der Fehler tritt auf.
Es wollte hier auch niemand unterstellen, dass dem nicht so ist. Es aber nun offensichtlich, dass das Problem nicht auf triviale Weise zu reproduzieren ist. :wink:
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Umsätze - Notiz eintragen

Beitrag von ALF »

Hallo,

leider können wir dieses Problem auf keinem unserer Testrechner nachvollziehen, was eine Suche nach der Ursache natürlich sehr erschwert. Es könnte sein, dass das Problem durch ein anderes Programm auf Ihrem PC verursacht wird. Bitte deaktivieren oder beenden Sie mal soweit möglich alle anderen Programme (z.B. Passwort-Manager, Virenscanner) und versuchen Sie dann wieder, eine Notiz einzugeben.

Gruß,
ALF
Netbook
Beiträge: 207
Registriert: Di 6. Nov 2012, 10:15

Re: Umsätze - Notiz eintragen

Beitrag von Netbook »

ALF hat geschrieben: Es könnte sein, dass das Problem durch ein anderes Programm auf Ihrem PC verursacht wird. Bitte deaktivieren oder beenden Sie mal soweit möglich alle anderen Programme (z.B. Passwort-Manager, Virenscanner) und versuchen Sie dann wieder, eine Notiz einzugeben.
Gruß,
ALF
Ich würde mit Ditto beginnen...
http://forum.alf-banco.de/search.php?keywords=ditto
Benutzeravatar
docbert
Beiträge: 456
Registriert: Do 7. Mai 2009, 11:54
Wohnort: Bramsche, NDS

Re: Umsätze - Notiz eintragen

Beitrag von docbert »

Ditto habe ich aus Sicherheitsgründen bereits vor einiger Zeit deaktiviert.
Merkwürdig ist ja, dass nach einem Neustart von ALF-BanCo keine Probleme auftreten, sondern nur nach Abruf der Umsätze und das erst nach dem Update auf Version 6 (USB-Profi, installiert auf Festplatte).

Dennoch sind die Neuerungen/Verbesserungen der Version 6 so gut, dass ich dieses kleine Manko gerne in Kauf nehme.

Damit könnten wir diesen Thread eigentlich schließen. Danke für euer Feedback!
Benutzeravatar
vital
Beiträge: 59
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 10:09

Re: Umsätze - Notiz eintragen

Beitrag von vital »

docbert hat geschrieben:
wenn ich bei den Umsätzen eine Notiz eintragen will, öffnet sich das Fenster Überweisung.
Erst nach einem Neustart des Programms kann man problemlos eine Notiz eintragen.

Genau das ist jetzt eben bei mir auch passiert. Zuvor hatte ich den Kontostand abgeholt. Dann auf 'Umsätze' gewechselt um eine Notiz zu editieren. Ich wollte 'WDMyCloud' eintippen. WDM ging noch dann beim Buchstaben y passiert das von docbert erwähnte Umspringen auf das Überweisungsformular.
Nach dem Wechsel auf einen anderen User und zurück war der Fehler weg.

Grüße.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Umsätze - Notiz eintragen

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Hinweise.
Wir vermuten, dass das Control, das wir links für die Funktionen-Anzeige und oben für die Menüleiste verwenden, in manchen Fällen automatisch die Tastatur-Eingaben abfängt und als Hotkey interpretiert.
Dies können wir leider aktuell nicht beeinflussen.
Wir haben aber geplant, dieses Control zukünftig durch eine andere Komponente zu ersetzen und hoffen, dass das Problem dann behoben ist.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
vital
Beiträge: 59
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 10:09

Re: Umsätze - Notiz eintragen

Beitrag von vital »

ALF hat geschrieben:...Wir vermuten, dass das Control, das wir links für die Funktionen-Anzeige und oben für die Menüleiste verwenden, in manchen Fällen automatisch die Tastatur-Eingaben abfängt und als Hotkey interpretiert.
Ich denke, dass Sie richtig vermuten. Ich kann mit dem Fehler schon noch eine Weile leben.
Grüße.
Antworten