Seite 1 von 2

[FIXED]Umsätze - Notiz eintragen

Verfasst: Mo 2. Feb 2015, 13:12
von docbert
Hallo Alf,

wenn ich bei den Umsätzen eine Notiz eintragen will, öffnet sich das Fenster Überweisung.
Erst nach einem Neustart des Programms kann man problemlos eine Notiz eintragen.

Gruß docbert

Re: Umsätze - Notiz eintragen

Verfasst: Mo 2. Feb 2015, 13:26
von ALF
Hallo,

wir können dies bei uns nicht nachvollziehen.
Bitte beschreiben Sie uns genau, wie Sie vorgehen und wo Sie die Notiz eintragen möchten (direkt in der Tabelle oder im Detail-Fenster).

Gruß,
ALF

Re: Umsätze - Notiz eintragen

Verfasst: Mo 2. Feb 2015, 13:36
von docbert
Übersichten - Umsätze alle - Notiz

Re: Umsätze - Notiz eintragen

Verfasst: Mo 2. Feb 2015, 14:43
von ALF
Hallo,

wenn wir in das Notiz-Feld klicken, können wir korrekt Notizen eingeben.
Auch im Beta-Test hat kein Beta-Tester hier ein Problem gemeldet.
Können andere Anwender dies nachvollziehen?

Gruß,
ALF

Re: Umsätze - Notiz eintragen

Verfasst: Mi 4. Feb 2015, 13:32
von vital
@docbert,
bei mir funktioniert die Eingabe einer Notiz sowohl in der Buchung-Detailansicht als auch in den Umsätzen korrekt. Ich kann den Fehler also auch nicht nachvollziehen.

Re: Umsätze - Notiz eintragen

Verfasst: Mi 4. Feb 2015, 16:28
von Banconaut
vital hat geschrieben:bei mir funktioniert die Eingabe einer Notiz sowohl in der Buchung-Detailansicht als auch in den Umsätzen korrekt. Ich kann den Fehler also auch nicht nachvollziehen.
Dito, das beschriebene Fehlverhalten kann ich ebenfalls nicht reproduzieren.


Grüße,
Banconaut

Re: Umsätze - Notiz eintragen

Verfasst: So 8. Feb 2015, 13:54
von Juergen_X
Auch hier keine Probleme

Jürgen

Re: Umsätze - Notiz eintragen

Verfasst: Mi 11. Feb 2015, 00:33
von docbert
Es freut mich, dass offensichtlich alle anderen User dieses Problem nicht haben.
Dennoch tritt es bei mir jedes Mal auf, wenn ich die Umsätze neu abgerufen habe und dann - wie ich heute feststellte - sowohl beim Verwendungszweck als auch bei der Notiz auf die beschriebenen Probleme stosse. Da hilft es auch nicht, wenn ich damit alleine bin, der Fehler tritt auf.

Re: Umsätze - Notiz eintragen

Verfasst: Mi 11. Feb 2015, 07:07
von Banconaut
docbert hat geschrieben:Da hilft es auch nicht, wenn ich damit alleine bin, der Fehler tritt auf.
Es wollte hier auch niemand unterstellen, dass dem nicht so ist. Es aber nun offensichtlich, dass das Problem nicht auf triviale Weise zu reproduzieren ist. :wink:

Re: Umsätze - Notiz eintragen

Verfasst: Mi 11. Feb 2015, 07:38
von ALF
Hallo,

leider können wir dieses Problem auf keinem unserer Testrechner nachvollziehen, was eine Suche nach der Ursache natürlich sehr erschwert. Es könnte sein, dass das Problem durch ein anderes Programm auf Ihrem PC verursacht wird. Bitte deaktivieren oder beenden Sie mal soweit möglich alle anderen Programme (z.B. Passwort-Manager, Virenscanner) und versuchen Sie dann wieder, eine Notiz einzugeben.

Gruß,
ALF

Re: Umsätze - Notiz eintragen

Verfasst: Mi 11. Feb 2015, 08:31
von Netbook
ALF hat geschrieben: Es könnte sein, dass das Problem durch ein anderes Programm auf Ihrem PC verursacht wird. Bitte deaktivieren oder beenden Sie mal soweit möglich alle anderen Programme (z.B. Passwort-Manager, Virenscanner) und versuchen Sie dann wieder, eine Notiz einzugeben.
Gruß,
ALF
Ich würde mit Ditto beginnen...
http://forum.alf-banco.de/search.php?keywords=ditto

Re: Umsätze - Notiz eintragen

Verfasst: Mi 11. Feb 2015, 10:44
von docbert
Ditto habe ich aus Sicherheitsgründen bereits vor einiger Zeit deaktiviert.
Merkwürdig ist ja, dass nach einem Neustart von ALF-BanCo keine Probleme auftreten, sondern nur nach Abruf der Umsätze und das erst nach dem Update auf Version 6 (USB-Profi, installiert auf Festplatte).

Dennoch sind die Neuerungen/Verbesserungen der Version 6 so gut, dass ich dieses kleine Manko gerne in Kauf nehme.

Damit könnten wir diesen Thread eigentlich schließen. Danke für euer Feedback!

Re: Umsätze - Notiz eintragen

Verfasst: Mi 25. Mär 2015, 09:30
von vital
docbert hat geschrieben:
wenn ich bei den Umsätzen eine Notiz eintragen will, öffnet sich das Fenster Überweisung.
Erst nach einem Neustart des Programms kann man problemlos eine Notiz eintragen.

Genau das ist jetzt eben bei mir auch passiert. Zuvor hatte ich den Kontostand abgeholt. Dann auf 'Umsätze' gewechselt um eine Notiz zu editieren. Ich wollte 'WDMyCloud' eintippen. WDM ging noch dann beim Buchstaben y passiert das von docbert erwähnte Umspringen auf das Überweisungsformular.
Nach dem Wechsel auf einen anderen User und zurück war der Fehler weg.

Grüße.

Re: Umsätze - Notiz eintragen

Verfasst: Do 26. Mär 2015, 10:35
von ALF
Hallo,

danke für die Hinweise.
Wir vermuten, dass das Control, das wir links für die Funktionen-Anzeige und oben für die Menüleiste verwenden, in manchen Fällen automatisch die Tastatur-Eingaben abfängt und als Hotkey interpretiert.
Dies können wir leider aktuell nicht beeinflussen.
Wir haben aber geplant, dieses Control zukünftig durch eine andere Komponente zu ersetzen und hoffen, dass das Problem dann behoben ist.

Gruß,
ALF

Re: Umsätze - Notiz eintragen

Verfasst: Do 26. Mär 2015, 11:26
von vital
ALF hat geschrieben:...Wir vermuten, dass das Control, das wir links für die Funktionen-Anzeige und oben für die Menüleiste verwenden, in manchen Fällen automatisch die Tastatur-Eingaben abfängt und als Hotkey interpretiert.
Ich denke, dass Sie richtig vermuten. Ich kann mit dem Fehler schon noch eine Weile leben.
Grüße.