Excel-Beträge werden fehlerhaft übernommen

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 6 melden
Pflichtfeld
Beiträge: 223
Registriert: Do 1. Sep 2011, 15:32

Excel-Beträge werden fehlerhaft übernommen

Beitrag von Pflichtfeld »

Schlechtes Bild:
In http://forum.alf-banco.de/kopierter-bet ... tml#p17324 hab ich schon 2013 drauf hingewiesen, dass Nachkommastellen aus Excel-Tabellen nicht korrekt im Betragsfeld übernommen werden. Leider hat sich nix bewegt über die Monate, daher hab ich das im Nov 14 nochmal konkretisiert in dem genannten thread.
Alf schrieb sehr wohlwollend, dass man das beseitigen wolle, wenn möglich...
In Version 6 ist das immer noch fehlerhaft. Das find ich Mist!!
TH
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Excel-Beträge werden fehlerhaft übernommen

Beitrag von icke1954 »

Pflichtfeld hat geschrieben:In Version 6 ist das immer noch fehlerhaft
Na ja, der Fehler kommt ja wohl eindeutig von Excel, denn die hängen, aus welchen Gründen auch immer, ein Carriage Return an.
Das Problem ärgert mich schon lange, aber bei den Notizen.
Nach dem Einfügen ist scheinbar nichts in der Notiz eingefügt worden. Nach dem Verlassen des Feldes erscheint der Eintrag, wie von Geisterhand. Genauso schnell verschwindet die Notiz wieder, wenn sie anklickt wird :shock:
Ich habe mir ein Tool gebastelt, welches die Zeichen entfernt, aber ich muß es leider mit einem Klick aufrufen.
Falls das mal von Alf gelöst wird, würde ich mich auch riesig freuen!

Gruß icke
Pflichtfeld
Beiträge: 223
Registriert: Do 1. Sep 2011, 15:32

Re: Excel-Beträge werden fehlerhaft übernommen

Beitrag von Pflichtfeld »

icke1954 hat geschrieben:Na ja, der Fehler kommt ja wohl eindeutig von Excel,
Also mir steht VB6 und VB.Net zur Verfügung. Die Textbox dort hat kein Problem mit dem CRLF. Insbesondere werden die Zahlen nach dem lostfocus-Ereignis nicht verändert.
Insofern sehe ich den schwarzen Peter eindeutig bei ALF.
TH
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Excel-Beträge werden fehlerhaft übernommen

Beitrag von icke1954 »

Hallo, gut ich gebe Dir teilweise Recht und formuliere es anders:
Na ja, der Fehler kommt ja wohl eindeutig von Excel, denn die hängen, aus welchen Gründen auch immer, ein CRLF an. Allerdings genauso unverständlich ist der Sachverhalt, dass AlfBanco damit nicht umgehen kann, wie das andere Programme, ja augenscheinlich auch können.

Gruß icke + ein schönes Wochenende
Netbook
Beiträge: 207
Registriert: Di 6. Nov 2012, 10:15

Re: Excel-Beträge werden fehlerhaft übernommen

Beitrag von Netbook »

LibreOffice hängt ebenfalls ein CRLF an.
Ich hab zwar keine Ahnung von VB, aber dass alle gängigen TabKalk-Progs "eindeutig fehlerhaft" sein sollen...??
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Excel-Beträge werden fehlerhaft übernommen

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
Netbook hat geschrieben:Ich hab zwar keine Ahnung von VB, aber dass alle gängigen TabKalk-Progs "eindeutig fehlerhaft" sein sollen...??
Nein das habe ich so nicht gemeint und auch nicht geschrieben! Allerdings solange nicht geklärt ist, weshalb sie das machen, es auch nicht auszuschließen ist :roll:
Die Ursache für den beschriebenen Fehler ist doch wohl das anhängende CRLF, und das hat nicht Alf daran gehangen und auch nicht Windows.

Gruß icke
Netbook
Beiträge: 207
Registriert: Di 6. Nov 2012, 10:15

Re: Excel-Beträge werden fehlerhaft übernommen

Beitrag von Netbook »

Es gehört schon ein gesundes Selbstvertrauen dazu, einen Quasi-Weltstandard auf Verdacht in Frage zu stellen ;-)
Beim Kopieren einer TabKalk-Zelle wird doch nicht nur der Wert, sondern die komplette Zelle als ein ganzer Cocktail aus Zahlen, Text, Formeln, Steuerzeichen, Formatierungen, Kommentaren usw. in die Zwischenablage übernommen, aus dem sich die übernehmende Anwendung genau das herauspicken muss, was sie auch korrekt verarbeiten kann.
Warum sollte dazu kein (von AB evtl. falsch interprediertes) CRLF gehören?
Wie diese Datenmenge im Detail strukturiert ist, versteht vermutlich keiner von uns Bedienern.
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Excel-Beträge werden fehlerhaft übernommen

Beitrag von icke1954 »

Netbook hat geschrieben:Es gehört schon ein gesundes Selbstvertrauen dazu, einen Quasi-Weltstandard auf Verdacht in Frage zu stellen
Es wäre besser, wenn Du uns erklären würdest, wozu das CRLF in den Zellen der Tabellenkalkulationen notwendig ist, dann bräuchte ich das nicht in Frage zu stellen.
Andererseits stellt sich für mich schon die Frage, um was es uns eigentlich in diesem Thread geht, da ich ja schon bemerkte...
icke1954 hat geschrieben:Allerdings genauso unverständlich ist der Sachverhalt, dass AlfBanco damit nicht umgehen kann, wie das andere Programme, ja augenscheinlich auch können
D.h eigentlich wollen wir doch alle, dass Alf das ändert, ob die Änderung nun eine Fehlerbeseitigung ist oder ein Feature.


Gruß icke
Pflichtfeld
Beiträge: 223
Registriert: Do 1. Sep 2011, 15:32

Re: Excel-Beträge werden fehlerhaft übernommen

Beitrag von Pflichtfeld »

icke1954 hat geschrieben:D.h eigentlich wollen wir doch alle, dass Alf das ändert,
Oh ja. Und da das spätestens seit 2013 bekannt ist ist es umso ärgerlicher, dass das in der neuen Version immer noch nicht bereinigt ist. Ich finde das sogar un-anständig, bewusst ein bug-belastetes upgrade herauszubringen.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Excel-Beträge werden fehlerhaft übernommen

Beitrag von ALF »

Hallo,

dieses Problem tritt aktuell nur auf, wenn der Betrag über STRG+V eingefügt wird, nicht über Shift+Einfg oder über das Kontextmenü und "Einfügen". Wir haben für das nächste Update Änderungen vorgenommen, um dieses Problem bei STRG+V zu beheben.

Es würde uns freuen, wenn Sie diese Änderungen vorab testen könnten - melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Excel-Beträge werden fehlerhaft übernommen

Beitrag von icke1954 »

Alf hat geschrieben:dieses Problem tritt aktuell nur auf, wenn der Betrag über STRG+V eingefügt wird, nicht über Shift+Einfg oder über das Kontextmenü und "Einfügen"
Das trifft leider nur für das vom TE geschilderte Problem zu, nicht für...
icke1954 hat geschrieben:Das Problem ärgert mich schon lange, aber bei den Notizen.
Nach dem Einfügen ist scheinbar nichts in der Notiz eingefügt worden. Nach dem Verlassen des Feldes erscheint der Eintrag, wie von Geisterhand. Genauso schnell verschwindet die Notiz wieder, wenn sie anklickt wird :shock:
Diese Problem tritt in jedem Fall ein, egal mit welcher Methode der Text einfügt wird.
Aber auch hier ist ein anhängendes CRLF aus der Excel-Zelle dafür verantwortlich.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie dieses Problem e.v.t. auch lösen könnten!

Gruß icke
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Excel-Beträge werden fehlerhaft übernommen

Beitrag von ALF »

Hallo,

wo geben Sie die Notizen ein - in den Umsätzen (direkt in der Tabelle oder bei den Details) oder bei den Empfängern?

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Excel-Beträge werden fehlerhaft übernommen

Beitrag von icke1954 »

Alf hat geschrieben:wo geben Sie die Notizen ein...
Am häufigsten direkt in der Tabelle "Umsätze" !
Aber der Fehler tritt ebenso auf, beim Einfügen in:
- Tabelle /Details
- Direkt in die Tabelle der Empfänger
auf.

Er tritt nicht auf :
- Wenn ich mittels Empfänger => Ändern die Notiz einfüge

Gruß icke
Netbook
Beiträge: 207
Registriert: Di 6. Nov 2012, 10:15

Re: Excel-Beträge werden fehlerhaft übernommen

Beitrag von Netbook »

icke1954 hat geschrieben: Diese Problem tritt in jedem Fall ein, egal mit welcher Methode der Text einfügt wird.
Aber auch hier ist ein anhängendes CRLF aus der Excel-Zelle dafür verantwortlich.
Wenn Du nicht die komplette formatierte Zelle, sondern nur deren Inhalt (über die Bearbeitungszeile) kopieren würdest, dann wird garantiert kein CRLF generiert und die Sache müsste klappen.
(Nur mit LO probiert)
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Excel-Beträge werden fehlerhaft übernommen

Beitrag von icke1954 »

Netbook hat geschrieben:Wenn Du nicht die komplette formatierte Zelle, sondern nur deren Inhalt (über die Bearbeitungszeile) kopieren würdest, dann wird garantiert kein CRLF generiert und die Sache müsste klappen.
Das ist korrekt und natürlich auch bekannt :wink:
Zudem schrieb ich ja schon...
icke1954 hat geschrieben:Ich habe mir ein Tool gebastelt, welches die Zeichen entfernt...
aber die Bitte von mir und der Anspruch von Euch ist doch, wie Du selbst schriebst:
Netbook hat geschrieben:...aus dem sich die übernehmende Anwendung genau das herauspicken muss, was sie auch korrekt verarbeiten kann.
Trotzdem vielen Dank, für den Versuch mir zu helfen.

Gruß icke
Antworten