Falscher Speicherort für HbDat001.dat

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 6 melden
Antworten
Benutzeravatar
docbert
Beiträge: 456
Registriert: Do 7. Mai 2009, 11:54
Wohnort: Bramsche, NDS

Falscher Speicherort für HbDat001.dat

Beitrag von docbert »

Hallo,

ich habe AB 6 portable parallel zu AB 5 portable installiert. Dabei wurden die Daten von AB 5 korrekt übernommen.

Nachdem AB 6 zufriedenstellend läuft, wollte ich AB 5 heute verschlüsseln und archivieren sowie die Originaldateien sicher löschen. Dabei musste ich feststellen, dass drei Dateien nicht gelöscht werden konnten, weil sie von AB 6 genutzt werden:
HbDat001.dat.png
HbDat001.dat.png (24.11 KiB) 4155 mal betrachtet
HbDat001.ldb.png
HbDat001.ldb.png (26.82 KiB) 4155 mal betrachtet
Ein Vergleich der beiden Verzeichnissse von AB 5 und 6 brachte folgendes Ergebnis:
AB_Vz-vergleich.png
AB_Vz-vergleich.png (33.51 KiB) 4155 mal betrachtet
AB 6 speichert die HbDat001.dat, HbDat001.ldb und HbDat001.dat.chk im alten Verzeichnis von AB 5 und lediglich die Backups im neuen Verzeichnis AB 6 :shock:

Wenn man das nicht weiß, und das Verzeichnis mit der alten AB-Version löscht, dann sind die HbDat001.dat und 2 weitere Dateien weg, die AB 6 aber offensichtlich braucht und nutzt :?

Wer denkt denn schon daran, dass AB 6 (die portable Version!) Dateien in einem anderen Programmverzeichnis speichert?

In diesem Zusammenhang bin ich auf ein weiteres Kuriosum gestossen:

Wenn man Datei->Daten sichern auswählt, wird als Standard-Verzeichnis ALFBanCo6\Optionen\ angeboten. Dort kann man zwar das Verzeichnis auch manuell wählen, aber voreingestellt ist Optionen. Wie man aus dem letzten Screenshot ersieht, werden die automatischen Backups aber im Root-Verzeichnis ALFBanCo6 abgespeichert. Warum wird durch das Programm nicht gleich ein Verzeichnis Backups oder Datensicherung angelegt und dorthin abgespeichert? Gleiches gilt übrigens auch für die Kontoauszüge.

In welches Verzeichnis von AB 6 muss ich jetzt die HbDat001.dat, HbDat001.ldb und HbDat001.dat.chk kopieren/verschieben, und muss ich noch zusätzliche Einstellungen in AB 6 vornehmen, damit das Programm künftig diese Dateien auch findet?

Ein ziemlich gestresster docbert
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Falscher Speicherort für HbDat001.dat

Beitrag von ALF »

Hallo,

bei der Konvertierung können Sie die Pfade optional selbst wählen.
Voreinstellung sind für Version 6 natürlich komplett getrennte Pfade gegenüber Version 5. Dies hat bei unseren Tests auch immer korrekt funktioniert.

Sie können die Datenbank HbDat001.dat z.B. in das entsprechende Verzeichnis von Version 6 kopieren und dann den Pfad zur Datenbank in Version 6 ändern, indem Sie im Anmelde-Fenster auf "Daten ändern" klicken.

Bei Problemen hierbei oder weiteren konkreten Fragen melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular, da wir dann weitere Infos benötigen.
Danke.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Falscher Speicherort für HbDat001.dat

Beitrag von icke1954 »

docbert hat geschrieben:bei der Konvertierung können Sie die Pfade optional selbst wählen.
...heißt bei der Neuinstalltion wird angeboten, dass die alten Date von AlfBanco-5 übernommen und konvertiert werden.
Die konvertierten Daten sichert Alf standardmäßig dann nach AlfBanco-6?
Falls nein, sollte das Alf zukünftig realisieren.

Ich habe mir die Datenbankdateien vor der Installation in die entsprechenden Ordner von AB-6 kopiert, die ich zuvor angelegt hatte. Dadurch hatte ich das Problem gar nicht, das aber anscheinend einige anderer User beschäftigt?

Gruß icke
Benutzeravatar
docbert
Beiträge: 456
Registriert: Do 7. Mai 2009, 11:54
Wohnort: Bramsche, NDS

Re: Falscher Speicherort für HbDat001.dat

Beitrag von docbert »

Hallo ALF,

danke für das Feedback. Den Speicherort für die Sicherungen und Kontoauszüge sollte das Programm als Unterverzeichnis selbst anlegen und dem User die Möglichkeit einräumen, eigene Verzeichnisse zu definieren, wenn ihm das nicht optimal erscheint.

Habe die HbDat001.dat nun in das Verzeichnis AB 6 verschoben, das Programm neu gestartet, die Pfade entsprechend angepasst und nochmals neu gestartet.

Es erscheint nun folgende Fehlermeldung:
Konnte Startauswertung nicht laden.png
Konnte Startauswertung nicht laden.png (3.26 KiB) 4132 mal betrachtet
Wenn ich dies mit OK quittiere, scheint das Programm normal zu funktionieren. Dieser Fehler war übrigens gestern auch schon aufgetreten, vorher aber noch nie.

Was muss ich jetzt noch anpassen, damit die Startauswertung geladen wird?

Gruß docbert
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Falscher Speicherort für HbDat001.dat

Beitrag von ALF »

Hallo,

melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
docbert
Beiträge: 456
Registriert: Do 7. Mai 2009, 11:54
Wohnort: Bramsche, NDS

Re: Falscher Speicherort für HbDat001.dat

Beitrag von docbert »

Meldung über Kontakt-Formular ist raus.
Antworten