HBCI Einrichtung: Fehler beim Lesen der Karte

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 6 melden
Antworten
Thilo7
Beiträge: 7
Registriert: Di 19. Aug 2014, 16:37

HBCI Einrichtung: Fehler beim Lesen der Karte

Beitrag von Thilo7 »

Hallo,

beim Einrichten eines neuen HBCI Zugangs mit Chipkarte wird nach Auslesen der Karte die Eingabe der Benutzerkennung verlangt, danach sollen die Daten durch 'Ändern' ergänzt oder verändert werden. Konto ist bei der Sparkasse und beim Auslesen wird lediglich die BLZ 20202020 ermittelt. Nach der Bestätigung der Änderung passiert nichts, es wird nur wieder die falsche BLZ angezeigt. Eine Überprüfung der Karte hat ergeben, dass dort alle Daten richtig gespeichert sind.

LÖSUNG: Zugang funktioniert trotzdem, wenn man den Schritt einfach ignoriert und die Einrichtung fortsetzt. Ist allerdings schon reichlich irritierend.

Es handelt sich um eine ältere HBCI DDV Karte Typ 1. Vll hängt das damit zusammen?

VG
Thilo
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: HBCI Einrichtung: Fehler beim Lesen der Karte

Beitrag von ALF »

Hallo,

die Sparkassen Karten werden ohne Benutzerkennung ausgeliefert.
Um die Daten zu ändern, muss die PIN eingegeben werden. Danach werden die Daten erneut ausgelesen.
Wurde die PIN abgefragt?

Gruß,
ALF
Thilo7
Beiträge: 7
Registriert: Di 19. Aug 2014, 16:37

Re: HBCI Einrichtung: Fehler beim Lesen der Karte

Beitrag von Thilo7 »

Nein, es kam lediglich ein Bestätigungsfenster. Hatte das auch diverse Male probiert und mich auch gewundert, da das bei einem anderen Konto der Sparkasse mit Abfrage funktionierte, allerdings noch mit Version 5. Da die Karte neu war, dachte ich, dass es vll was damit zu tun haben könnte.

Vg
Thilo
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: HBCI Einrichtung: Fehler beim Lesen der Karte

Beitrag von ALF »

Hallo,

bitte laden Sie Version 6.1.0 (als Update oder Komplett-Setup) nochmal von unserer Homepage herunter, installieren Sie die Version und testen Sie, ob das Problem noch besteht.

Wir bitten für diese Unannehmlichkeit um Entschuldigung.
Es gibt neue Sparkassen-Karten, die wir mit Version 6.1.0 unterstützen wollten. Leider werden manche alten Karten fälschlicherweise als diese neuen Karten erkannt und funktionieren deshalb nicht mehr korrekt.
Wir haben deshalb diese Änderungen kurzfristig aus Version 6.1.0 wieder herausgenommen.
Die Version 6.1.0, die jetzt online ist, sollte also korrekt funktionieren.

Gruß,
ALF
Antworten