Hallo,
beim Einrichten eines neuen HBCI Zugangs mit Chipkarte (Ersatzkarte, da alte Karte defekt war wg. wiederholter Falsccheingabe der PIN) wird bei der Einrichtung die PIN der neuen Kart abgefragt und dann als falsch quittiert (obwoh definitiv korrekt eingegeben). Nach dreimaliger "Falscheingabe" ist auch die neue Karte deaktiviert und somit wertlos.
Das Kartenlesegerät scheint in Ordnung, da unter einem anderen Benutzer die HBCI-Karte eines anderen Geldinstituts einwandfrei arbeitet.
Unter dem Benutzerkonto, welches die neue HBCI-Karte nicht anlegt, sind mehrere Konten geführt (allesamt mit einer HBCI-Karte verwaltet).
Danke im Voraus.
Klaus
HBCI Einrichtung: Karte wird gesperrt
Re: HBCI Einrichtung: Karte wird gesperrt
Hallo,
um dies zu überprüfen, benötigen wir weitere Infos - melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.
Gruß,
ALF
um dies zu überprüfen, benötigen wir weitere Infos - melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.
Gruß,
ALF
Re: HBCI Einrichtung: Karte wird gesperrt
Hallo,
das Problem konnte durch einen Anruf bei der kostenpflichtigen Hotline geklärt werden:
Das Update auf 6.1.0 hatte wohl Probleme mit diversen HBCI-Sparkassenkarten.
Nach Zusendung / Einspielung einer überarbeiteten Update-Datei war das Problem behoben.
Vielen Dank.
Klaus
das Problem konnte durch einen Anruf bei der kostenpflichtigen Hotline geklärt werden:
Das Update auf 6.1.0 hatte wohl Probleme mit diversen HBCI-Sparkassenkarten.
Nach Zusendung / Einspielung einer überarbeiteten Update-Datei war das Problem behoben.
Vielen Dank.
Klaus
Re: HBCI Einrichtung: Karte wird gesperrt
Hallo Klaus,
ich habe deinen Bericht erst jetzt gelesen, ich habe das gleiche Problem mit meiner HBCI-Sparkassenkarte. Nach dem Update auf 6.1.0 kam nach Eingabe der Pin die Meldung "falsche Pin". Zuerst dachte ich, ich habe mich vertippt aber beim zweiten mal das gleiche. Ich habe es dann auf einem anderen Rechner mit meinem zweiten Lesegerät (ReinerSCT) probiert, der gleiche Fehler. Die Karte ist jetzt wertlos.
Bei der Raiffeisenbank funktioniert deren HBCI-Karte einwandfrei.
Ich habe jetzt bei meiner Sparkasse eine neue HBCI-Karte bestellt. Zur Sicherheit habe ich jetzt AlfBanco 6 deinstalliert und benütze wieder AB 5. Mit diesem Programm werde ich dann meine neue Karte aktivieren und solange benützen, bis dieser gravierende Fehler von AB 6 beseitigt ist.
Unter AB 5 wird die Pin-Eingabe mit der alten Karte korrekt erkannt, die Rückmeldung der Bank lautet aber wie folgt:
Nachricht ist komplett nicht bearbeitet (HBMSG=10319) (9010)
Dialog abgebrochen (HBMSG=10321) (9800)
Gruß Hartmut
ich habe deinen Bericht erst jetzt gelesen, ich habe das gleiche Problem mit meiner HBCI-Sparkassenkarte. Nach dem Update auf 6.1.0 kam nach Eingabe der Pin die Meldung "falsche Pin". Zuerst dachte ich, ich habe mich vertippt aber beim zweiten mal das gleiche. Ich habe es dann auf einem anderen Rechner mit meinem zweiten Lesegerät (ReinerSCT) probiert, der gleiche Fehler. Die Karte ist jetzt wertlos.
Bei der Raiffeisenbank funktioniert deren HBCI-Karte einwandfrei.
Ich habe jetzt bei meiner Sparkasse eine neue HBCI-Karte bestellt. Zur Sicherheit habe ich jetzt AlfBanco 6 deinstalliert und benütze wieder AB 5. Mit diesem Programm werde ich dann meine neue Karte aktivieren und solange benützen, bis dieser gravierende Fehler von AB 6 beseitigt ist.
Unter AB 5 wird die Pin-Eingabe mit der alten Karte korrekt erkannt, die Rückmeldung der Bank lautet aber wie folgt:
Nachricht ist komplett nicht bearbeitet (HBMSG=10319) (9010)
Dialog abgebrochen (HBMSG=10321) (9800)
Gruß Hartmut
Re: HBCI Einrichtung: Karte wird gesperrt
Hallo,
der Fehler sollte bereits beseitigt sein. Sie können Version 6.1.0 von unserer Homepage herunterladen und nochmal testen, ob das Problem noch besteht.
Wir bitten für diese Unannehmlichkeit um Entschuldigung.
Es gibt neue Sparkassen-Karten, die wir mit Version 6.1.0 unterstützen wollten. Leider werden manche alten Karten fälschlicherweise als diese neuen Karten erkannt und funktionieren deshalb nicht mehr korrekt.
Wir haben deshalb diese Änderungen kurzfristig aus Version 6.1.0 wieder herausgenommen.
Die Version 6.1.0, die jetzt online ist, sollte also korrekt funktionieren.
Gruß,
ALF
der Fehler sollte bereits beseitigt sein. Sie können Version 6.1.0 von unserer Homepage herunterladen und nochmal testen, ob das Problem noch besteht.
Wir bitten für diese Unannehmlichkeit um Entschuldigung.
Es gibt neue Sparkassen-Karten, die wir mit Version 6.1.0 unterstützen wollten. Leider werden manche alten Karten fälschlicherweise als diese neuen Karten erkannt und funktionieren deshalb nicht mehr korrekt.
Wir haben deshalb diese Änderungen kurzfristig aus Version 6.1.0 wieder herausgenommen.
Die Version 6.1.0, die jetzt online ist, sollte also korrekt funktionieren.
Gruß,
ALF
Re: HBCI Einrichtung: Karte wird gesperrt
Hallo,
habe heute meine neue HBCI-Karte mit AB 6.1.1 aktiviert, es ist alles in Ordnung, der Fehler ist behoben.
Gruß Hartmut
habe heute meine neue HBCI-Karte mit AB 6.1.1 aktiviert, es ist alles in Ordnung, der Fehler ist behoben.
Gruß Hartmut
Re: HBCI Einrichtung: Karte wird gesperrt
Hallo,
danke für die Rückmeldung.
Gruß,
ALF
danke für die Rückmeldung.
Gruß,
ALF