Dual Monitor Alf-BanCo wird nicht in zweiter Leiste gezeigt

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 6 melden
Antworten
xeomueller
Beiträge: 17
Registriert: Mo 23. Mär 2015, 22:37

Dual Monitor Alf-BanCo wird nicht in zweiter Leiste gezeigt

Beitrag von xeomueller »

Hallo,

ich verwende zwei Monitore. Nun ist mir aufgefallen, das Alf-BanCo die einzige Software ist, die nicht auf dem zweiten Monitor in der Taskleiste angezeigt wird.

Immer nur in der Taskleiste von Monitor 1.

Normalerweise wird die jeweilige Software in der MonitorTaskleiste angezeigt, in dem sich die Software gerade aufhält.

======================================================================
Meine Windows Einstellungen (der Taskleiste):

Im Bereich Mehrere Anzeigen

Haken bei Taskleiste auf allen Anzeigegeräten anzeigen

und bei Schalftlächen der Taskleiste anzeigen auf:

Taskleiste mit geöffnetem Fenster.
======================================================================
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12000
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Dual Monitor Alf-BanCo wird nicht in zweiter Leiste geze

Beitrag von ALF »

Hallo,

uns ist leider nicht bekannt, dass wir dies steuern könnten. Das sollte von Windows automatisch verwaltet werden.
Vielleicht hat ein anderer Kunde eine Idee, woran es liegen könnte?

Gruß,
ALF
money
Beiträge: 89
Registriert: So 30. Dez 2012, 12:56

Re: Dual Monitor Alf-BanCo wird nicht in zweiter Leiste geze

Beitrag von money »

habe das gleiche Problem. Habe hier schon öfter bemängelt dass ALF-BanCo sich im Dual Monitor fürchterlich verhält wenn es nicht am dem primären Monitor genutzt wird.
Wenn ich es auch dem erweiterten Bildschirm habe landen z.B. alle Popup Fenster trotzdem auf dem ersten Bildschirm. Vielleicht liegt hier auch die Ursache für die Taskbar, denn die Popups landen immer auf dem primär Bildschirm. Die Anwendung scheint nicht zu wissen dass Sie eigentlich auf dem anderen Bildschirm ist.

Das ist ziemlich nervig wenn man immer Popup auf einem anderen Bildschirm suchen muss. Oder wenn man denkt die Anwendung hängt, aber eigentlich wartet sie bis ich eine Nachricht auf dem anderen Bildschirm wegklicke die mir gar nicht aufgefallen ist.
xeomueller
Beiträge: 17
Registriert: Mo 23. Mär 2015, 22:37

Re: Dual Monitor Alf-BanCo wird nicht in zweiter Leiste geze

Beitrag von xeomueller »

Stimmt die Problematik mit den Dialogfenstern habe ich vergessen. Ich arbeite Grundsätzlich immer mit der Banking-Software (Starmoney und Alf-BanCo) im zweiten Bildschirm.

Im Developer-Forum von Microsoft muss es dazu doch Themen geben.

Mir ist bis dato nur Alf-BanCo als Software bekannt, die so im Zwei-Montor-Betrieb reagiert...
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12000
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Dual Monitor Alf-BanCo wird nicht in zweiter Leiste geze

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir planen für die nächste Zeit die Überarbeitung von einigen älteren Anzeige-Komponenten von ALF-BanCo und hoffen, dass dieses Verhalten dann auch verbessert werden kann. Wir haben es notiert und werden es auf jedenfall prüfen.

Gruß,
ALF
xeomueller
Beiträge: 17
Registriert: Mo 23. Mär 2015, 22:37

Re: Dual Monitor Alf-BanCo wird nicht in zweiter Leiste geze

Beitrag von xeomueller »

ALF hat geschrieben:Hallo,

wir planen für die nächste Zeit die Überarbeitung von einigen älteren Anzeige-Komponenten von ALF-BanCo und hoffen,....
Mehr als ein halbes Jahr später wollte ich gern nachfragen, ob der Wechsel bereits vollzogen wurde. Leider hat sich das Verhalten auch bei Windows 10 nicht verbessert.
Benutzeravatar
THX1138
Beiträge: 186
Registriert: So 4. Dez 2011, 18:20

Re: Dual Monitor Alf-BanCo wird nicht in zweiter Leiste geze

Beitrag von THX1138 »

Ich wusste gar nicht, dass Windows die zweite Taskleiste anzeigen kann. (Seit wann)
Ich benutze zum bändigen der widerspenstigen Fenster seit vielen Jahren "DisplayFusion". So wie auch z.B. 2te Taskleite anzeigen. Anzeige der Programme Links/rechts/Mitte auf der zweiten Taskleiste, unabhängige Bildschirmschoner und so vieles mehr.....
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12000
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Dual Monitor Alf-BanCo wird nicht in zweiter Leiste geze

Beitrag von ALF »

Hallo,

eine komplette Überarbeitung eines so umfangreichen Programms wie ALF-BanCo ist leider sehr aufwändig.
Alle Komponenten nach und nach auszutauschen dürfte mindestens noch 1 Jahr dauern.

Gruß,
ALF
xeomueller
Beiträge: 17
Registriert: Mo 23. Mär 2015, 22:37

Re: Dual Monitor Alf-BanCo wird nicht in zweiter Leiste geze

Beitrag von xeomueller »

THX1138 hat geschrieben:Ich wusste gar nicht, dass Windows die zweite Taskleiste anzeigen kann. (Seit wann)
?? Die Taskleiste selbst doch schon immer. Ich glaube seit Windows 8 sogar getrennte Inhalte (d.h. das aktive Programm wird auch nur auf dem Monitor gezeigt, wo es genutzt wird).

Könnte aber auch schon seit Windows 7 sein. Zu Windows XP Zeiten hatte ich ultramon im Einsatz. Aber für mich zählt eher weniger Software auf dem Rechner zu haben und seit Windows 8 klappt das auch gut.

Lediglich Alf-BanCo kommt nicht mehreren Monitoren klar... Was sehr Schade ist. Dann Frage ich im Januar 2017 nochmal nach.
Benutzeravatar
THX1138
Beiträge: 186
Registriert: So 4. Dez 2011, 18:20

Re: Dual Monitor Alf-BanCo wird nicht in zweiter Leiste geze

Beitrag von THX1138 »

xeomueller hat geschrieben:
THX1138 hat geschrieben:Ich wusste gar nicht, dass Windows die zweite Taskleiste anzeigen kann. (Seit wann)
?? Die Taskleiste selbst doch schon immer.....
Die Behauptung "Immer" geht wohl doch etwas zu weit. Also von Windows 1.0 bis 7 gibt mit Windows Boardmitteln KEINE zweite Taskleiste.
Wenn Alf-BanCo nicht in der richtigen Taskleiste angezeigt wird, ist das wohl ein Problem in der Software der Leiste und nicht in Alf-BanCo. Wende dich doch mal an MS. Meine Software (DisplayFusion) zeigt Alf-BanCo in der richtigen Taskleiste an.
xeomueller
Beiträge: 17
Registriert: Mo 23. Mär 2015, 22:37

Re: Dual Monitor Alf-BanCo wird nicht in zweiter Leiste geze

Beitrag von xeomueller »

Gerade mal Windows XP Backup und Win 7 Backup getestet. In der Tat geht da die Taskleiste nur auf Monitor 1.

Seit Windows 8 (8.1, und 10) geht die Taskleiste dann auf meheren Desktops, so dass die Verwendung einer weiteren Software hinfällig ist.

Das nun die Schuld bei Windows zu suchen sei, würde ich aber dennoch nicht nachvollziehen wollen, da mir zumindest keine Software bekannt ist, die das gleiche Verhalten an den Tag legt.

Glaube hier ist eher das verwendete "Framework" (altersbedingt?), sofern man es so nennen will, schuld.
Antworten