[FIXED]Überweisung führt zu automatischer Gutschrift

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 6 melden
Antworten
Benutzeravatar
docbert
Beiträge: 456
Registriert: Do 7. Mai 2009, 11:54
Wohnort: Bramsche, NDS

[FIXED]Überweisung führt zu automatischer Gutschrift

Beitrag von docbert »

Hallo,

mir ist heute 2 mal Folgendes passiert:

Ich überweise einen Betrag vom DKB Girokonto auf mein DKB VISA-Konto. Die Überweisung wird korrekt ausgeführt aber gleichzeitig erhalte ich eine Gutschrift in gleicher Höhe vom DKB VISA-Konto auf mein DKB Girokonto. Das Geld wird also umgehend wieder zurücküberwiesen.

Eigentlich ist das gar nicht möglich, denn Transaktionen vom VISA-Konto kann ich nur auf der Homepage der DKB direkt durchführen und nicht über AlfBanCo und auf der DKB Homepage habe ich keine solche Transaktion veranlasst - dafür müsste ich mich ja dort einloggen, den Auftrag erteilen und eine TAN eingeben.

Verwunderlich ist auch, dass AlfBanCo die Rücküberweisung (Gutschrift) auf mein Girokonto vor der Überweisung zum VISA-Konto auflistet.

Hat jemand schon einmal eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Gruß docbert

P.S. In der Vergangenheit hat das problemlos geklappt.
Zuletzt geändert von docbert am Mi 12. Jul 2017, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Überweisung führt zu automatischer Gutschrift

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
das von Dir geschilderte Verhalten erinnert eher daran, dass Du versehentlich eine Überweisung vom DKB-Girokonto zum DKB-Girokonto geordert hast. Leider ist mir das auch schon passiert und mir ist es auch schleierhaft, weshalb dieser Fehler vom Programm nicht abgefangen werden kann.
D.h. nochmals an Alf die Bitte:
Überweisungen von Konto-X zu Konto X sollten nicht möglich sein!

Gruß icke
Benutzeravatar
docbert
Beiträge: 456
Registriert: Do 7. Mai 2009, 11:54
Wohnort: Bramsche, NDS

Re: Überweisung führt zu automatischer Gutschrift

Beitrag von docbert »

Hallo icke,

danke für dein Feedback. Das könnte tatsächlich so gewesen sein, da sich auf dem VISA-Konto nichts getan hat.

Deinen Wunsch, dass AlfBanCo keine Überweisung von Konto X auf Konto X durchführt, kann ich nur nachdrücklich unterstützen!

Gruß docbert


P.S. Du hattest recht, es war versehentlich eine Überweisung vom Giro-Konto auf das gleiche Giro-Konto.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Überweisung führt zu automatischer Gutschrift

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir werden ab dem nächsten Update bei SEPA-Zahlungen prüfen, ob die IBAN von Auftrags-Konto und Empfänger-Konto identisch sind und falls ja eine Warnung anzeigen.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Überweisung führt zu automatischer Gutschrift

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
finde ich super, dass Sie das jetzt realisieren !
Danke + Gruß icke
Antworten