[6.2.2 Beta] DKB-Visa Umsätze fehlen

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 6 melden
Antworten
Benutzeravatar
THX1138
Beiträge: 186
Registriert: So 4. Dez 2011, 18:20

[6.2.2 Beta] DKB-Visa Umsätze fehlen

Beitrag von THX1138 »

Hallo zusammen.
Bei normaler (täglicher) Abfrage, fehlen immer mal wieder Umsätze beim Visa Konto. Erst wenn ich in der Kontoverwaltung eine Konto-Abfrage starte, erscheinen die fehlenden Buchungen. Wie es scheint, geht der normale Abruf nicht weit genug in die Vergangenheit zurück. Viele Buchungen kommen erst mit 4-5-tägiger Verspätung an.
MfG
STef
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: [6.2.2 Beta] DKB-Visa Umsätze fehlen

Beitrag von ALF »

Hallo,

dieses Problem ist uns bisher nicht bekannt und konnten wir bei unserem DKB-Konto bisher auch nicht beobachten.

Tritt das Problem noch bei anderen Kunden auf?

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
THX1138
Beiträge: 186
Registriert: So 4. Dez 2011, 18:20

Re: [6.2.2 Beta] DKB-Visa Umsätze fehlen

Beitrag von THX1138 »

Hallo.
Heute habe ich (weil mir Buchungen fehlen) erneut den Abruf (Konten-Abfrage) durchgeführt.
Dabei kamen drei Buchungen vom 10.01.2015, zwei vom 10.08.2015 und drei Buchungen vom 11.09.2015 zu tage.
MfG
STef
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: [6.2.2 Beta] DKB-Visa Umsätze fehlen

Beitrag von ALF »

Hallo,

ALF-BanCo ruft die Umsätze immer ab dem letzten vorhandenen Buchungsdatum ab.
Dies funktioniert seit über 10 Jahren in der Regel problemlos.

Wenn die DKB tatsächlich jetzt noch Buchungen übermittelt, die Monate alt sind, ist ein automatischer Abruf schwierig.
Wir könnten in solch einem Fall nur eine Einstellung vorsehen, immer alle Umsätze abzurufen, was aber auch nicht optimal wäre.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
THX1138
Beiträge: 186
Registriert: So 4. Dez 2011, 18:20

Re: [6.2.2 Beta] DKB-Visa Umsätze fehlen

Beitrag von THX1138 »

Hallo!
Es handelt sich nicht um von der DKB nachgereicht Umsätze, vielmehr von ALF vergessene. In anderen Programmen (moneyplex) sind die Umsätze lange vorhanden. Ein Vorschlag: könntet ihr das Abruf Datum nicht auf die letzten 7 Tage festlegen? Die Umsätze kommen nicht immer chronologisch rein.

Gruß STef
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: [6.2.2 Beta] DKB-Visa Umsätze fehlen

Beitrag von ALF »

Hallo,

Sie können über
Extras > Optionen > Online
verschiedene Abruf-Optionen einstellen.
Versuchen Sie z.B. mal
"Umsatz-Abfrage ab" "vorletztem Buchungsdatum".
Eventuell ist es dadurch schon behoben.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: [6.2.2 Beta] DKB-Visa Umsätze fehlen

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
THX1138 hat geschrieben: In anderen Programmen (moneyplex) sind die Umsätze lange vorhanden
klingt oberflächlich betrachtet logisch, aber warum habe ich seit 3 Jahre keine dieser beschriebenen Probleme ?
Ich glaube die Ursache ist woanders zu suchen!
THX1138 hat geschrieben:Dabei kamen drei Buchungen vom 10.01.2015, zwei vom 10.08.2015 und drei Buchungen vom 11.09.2015 zu tage.
Hast Du die Option Optionen => Unsätze => "Automatische Korrekturbuchung wenn Onlinebuchng fehlt" aktiviert.
Dann solltest Du das eigentlich sofort merken, da der "Saldo danach" ja nicht korrekt ist.
Allerdings vermute ich mal, dass Du die Umsätze versehentlich gelöscht hast, dann hat Alf leider die blöde Angewohnheit das nicht anzuzeigen und Du kannst es auch schwer im nachhinein überprüfen, wenn Du nicht genau weißt, welcher Umsatz fehlt!
Für solche Zwecke habe ich mir mittels VBA in Excel ein Überprüfungsprogramm gebastelt mit dem ich einmal im Monat alle meine Konten überprüfen lasse. Die Daten erhält Excel über einen Export von Alf.
Falls Du interessiert bist, sende mir Deine E-Mail per PN

Gruß icke
Benutzeravatar
THX1138
Beiträge: 186
Registriert: So 4. Dez 2011, 18:20

Re: [6.2.2 Beta] DKB-Visa Umsätze fehlen

Beitrag von THX1138 »

Hallo icke.
Da dieses Verhalten in der Desktop Windows und in der mobile Version Auftritt, glaube ich nicht das ich die Buchungen ausversehen lösche. Ich checke nach jeden Aufruf die Buchungen, da sie ja erwarte. Den Rest können wir mal machen wenn ich wieder am PC sitze, also nächstes Monat.
Gruß STef
Antworten