Löschen von Fremdkategorien nach Übernahme/fehlender Umsatz

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 6 melden
Antworten
peterspahn
Beiträge: 30
Registriert: Di 27. Okt 2015, 15:16

Löschen von Fremdkategorien nach Übernahme/fehlender Umsatz

Beitrag von peterspahn »

Hallo,
erstens: ich bin neu hier
zweitens: ich bin als ehemaliger langjähriger Starmoney-Nutzer nach einen Tag Test von ALF 6 Profi begeistert
aber: es gibt m.E. ein kleineres Problem bei der Migration von Kategorien:
die Export .csv wurde aus SM erstellt und korrekt eingelesen
die eigenen Kategorien aus SM wurden in ALF korrekt dargestellt, auch in den "Stammdaten"
der Auswertereport nach Kategorien funktionierte korrekt
DANACH wurden einige Kategorien gelöscht, sie sollten durch ALF-Standard-Kategorien ersetzt werden, zunächst ohne Regel
Nach dem Löschen sind die Umsätze verschwunden, auch in der Umsatzanzeige
Eine Neuanlage der Kategorie machte sie wieder sichtbar
Vermutung: Ihr lest wohl zunächst über die vorhandenen Kategorien bzw. mit leer. Gibt es diese Kategorien nicht mehr, werden sie auch nicht mehr gelesen oder angezeigt. Das ist natürlich ein Grundsatzproblem bzw. eine Glaubensfrage, ob man alte Daten mit nicht mehr vorhanden Stammdaten anzeigt, aber: Die Datenmengen sind hier ja nicht sooo groß, man könnte vielleicht doch alles in den Sätzen vorhandene anzeigen, unabhängig davon, ob es (noch) aktuell ist? Ggf. farbig markiert. Oder ihr löscht bei Löschen der Kategorien nicht nur die Regeln, sondern auch die Satzfelder oder DB-Referenzen, dann erscheinen die Umsätze zumindest als "ohne Kategorie" und sind nicht "weg!" ;-))
mfg
Peter
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Löschen von Fremdkategorien nach Übernahme/fehlender Ums

Beitrag von ALF »

Hallo,

durch das Löschen von Kategorien dürfen Umsätze nicht verschwinden.
Wir benötigen weitere Infos, um dies zu prüfen.

Melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.

Gruß,
ALF
peterspahn
Beiträge: 30
Registriert: Di 27. Okt 2015, 15:16

Re: Löschen von Fremdkategorien nach Übernahme/fehlender Ums

Beitrag von peterspahn »

Hallo ALF ;-))
Entwarnung oder sorry ... es funktioniert wie gewünscht und/oder gesollt ;-)). Nach dem Löschen von Kategorien im jetzt manuell bereinigten System erscheinen die Umsätze in der Rubrik "ohne Kategorie". Der von mir reklamierte Effekt ist wohl ein Seiteneffekt der Migration, hier wurden nämlich alle ? Kategorien doppelt mit gleichem Namen als Einnahmen und Ausgaben angelegt, vermutlich in Abhängigkeit davon, ob es Soll- oder Habenbuchungen (+, -) im Altsystem waren. Ist aber sicher meine eigene Schuld, da ich vorher nicht die Altkategorien migriert habe ... "ALF06" kann es also nicht wissen, was das für eine Kategorienart ist bzw. war und legt sie ggf. 2 x an. Also TIPP für Leute, die das Lesen: VORHER Kategorien migrieren.
Thema ist also erledigt.
Ansonsten läuft alles super, ich bin bisher sehr zufrieden und habe auch nach 2 Tagen Test schon bezahlt ;-))
VGP
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Löschen von Fremdkategorien nach Übernahme/fehlender Ums

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Rückmeldung und vielen Dank für die Freischaltung. :D

Gruß,
ALF
Antworten