Bug bei Auswertung: Oberkategorie bleibt immer aktiviert

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 6 melden
Antworten
Stepinsky
Beiträge: 28
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 12:07

Bug bei Auswertung: Oberkategorie bleibt immer aktiviert

Beitrag von Stepinsky »

Bei einer Auswertung bin ich auf einen sehr lästigen Bug gestoßen. Selbst wenn ich das Häkchen nur bei einer Unterkategorie mache, wird anschließend die Oberkategorie mit aktiviert und mit berechnet.
Selbst wenn ich die Checkbox "Untgerkategorien bzw. Überkategorien mitmarkieren" deaktiviere, erscheint beim Speichern immer wieder ein Häkchen bei der Oberkategorie.
Im Screenshot hatte ich nur das Häkchen bei "Steuer Vorauszahlung" gemacht und nach dem Speichern bzw. bei der Auswertung war immer "Steuer" wieder aktiv.
die Oberkategorie wird immer aktiviert, egal ob die Checkbox unten angewählt ist oder nicht
die Oberkategorie wird immer aktiviert, egal ob die Checkbox unten angewählt ist oder nicht
Bug Auswertung Oberkategorie.png (13.51 KiB) 3556 mal betrachtet
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12008
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Bug bei Auswertung: Oberkategorie bleibt immer aktiviert

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für den Hinweis. Wir werden dies mit einem zukünftigen Update korrigieren.
Das nächste Update erscheint in Kürze. Hier können wir dies leider nicht mehr berücksichtigen.

Gruß,
ALF
Stepinsky
Beiträge: 28
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 12:07

Bug ist immer noch vorhanden!

Beitrag von Stepinsky »

Jetzt sind einige Monate und Updates ins Land gegangen und der Bug besteht immer noch. Finde ich ziemlich ärgerlich :(
Wann behebt ihr den Fehler?
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Bug bei Auswertung: Oberkategorie bleibt immer aktiviert

Beitrag von icke1954 »

Stepinsky hat geschrieben: Finde ich ziemlich ärgerlich
Unabhängig davon, dass es ein Fehler ist, der beseitigt werden sollte, eine Frage:
Weshalb hast Du der Oberkategorie "Steuer" überhaupt Einträge zugeordnet?
Ein Workaround wäre eine Unterkategorie "Sonstige" zu erstellen und dieser alles zuzuordnen.

Gruß icke
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12008
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Bug bei Auswertung: Oberkategorie bleibt immer aktiviert

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir haben diesen Zustand für das nächste große Update verbessert.

Gruß,
ALF
Stepinsky
Beiträge: 28
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 12:07

Re: Bug bei Auswertung: Oberkategorie bleibt immer aktiviert

Beitrag von Stepinsky »

icke1954 hat geschrieben: Weshalb hast Du der Oberkategorie "Steuer" überhaupt Einträge zugeordnet?
Ein Workaround wäre eine Unterkategorie "Sonstige" zu erstellen und dieser alles zuzuordnen.
Vielleicht hast du Recht, ich bin mir immer wieder unschlüssig wie tief ich die Kategorien verschachteln soll und wie ausdifferenziert ich kategorisieren soll. Das ist ständiger "Work in Progress".
ALF hat geschrieben:Hallo,
wir haben diesen Zustand für das nächste große Update verbessert.
Dankeschön für die Rückmeldung. Gestern haben mich diese Bugs bei der Steuererklärung aufgehalten und deswegen war ich auch etwas genervter wie sonst :roll:
Antworten