Auswertungen berücksichtigen nicht den Umrechnungskurs

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 6 melden
Antworten
freddy2000
Beiträge: 36
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 20:43

Auswertungen berücksichtigen nicht den Umrechnungskurs

Beitrag von freddy2000 »

Hallo,

auf der Übersichtsseite mit allen Konten kann bei einem Konto, das nicht in EUR geführt wird, über die Aktion "Umrechnungskurs" ein entsprechender Faktor eingegeben werden. Der Soldo von einem derartigen Konto wird dann mit dem entsprechenden Umrechnungskurs korrekt in dem angezeigten Gesamtsaldo über alle Konten berücksichtigt :)

Bei den Auswertungen werden aber die Umsätze eines Nicht-EUR-Kontos leider nicht mit dem hinterlegten Umrechnungskurs in EUR umgerechnet, und die entsprechenden Summen von Ein-/Ausgaben, Kategorien etc. sind deshalb in allen betreffenden Auswertungen leider falsch :(

Ist geplant, daß dieser Fehler in einem der nächsten Updats behoben wir?
Für eine kurze Stellungnahme bin ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
freddy
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Auswertungen berücksichtigen nicht den Umrechnungskurs

Beitrag von ALF »

Hallo,

erstaunlicherweise gab es bisher keinerlei Nachfrage, die Währung bzw. den Umrechnungskurs auch hier zu berücksichtigen.
Wir haben dies als Wunsch notiert, können aber leider noch nicht sagen, wann wir dies realisieren können.

Gruß,
ALF
freddy2000
Beiträge: 36
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 20:43

Re: Auswertungen berücksichtigen nicht den Umrechnungskurs

Beitrag von freddy2000 »

Hallo ALF,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Darf ich hoffen, daß das Erstaunen über diesen erstmals geäußerten Wunsch nicht als ein übertriebenes oder gar unsinniges Anliegen verstanden wirdt? - alle Auswertungen, in denen Umsätze von EUR- und Nicht-EUR-Konten summiert werden sind doch schlicht falsch und praktisch nicht zu gebrauchen.

Praktischer Hintergrund:
ich lebe im Grenzgebiet zur Schweiz und habe deshalb Einnahmen und Ausgaben sowohl in EUR als auch in CHF.

Bitte diese Fehlerbehebung nicht als einen beliebigen Wunsch hinten an stellen, sondern aufgrund seiner Wichtigkeit möglichst bald in Ihrer professionellen Software koirrigieren.

Danke und Gruß
Freddy
freddy2000
Beiträge: 36
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 20:43

Re: Auswertungen berücksichtigen nicht den Umrechnungskurs

Beitrag von freddy2000 »

Hallo Alf,
darf ich nach jetzt 3 Jahren nachfragen, wie der Plan mit den Fremdwährungen ist.
Selbst bei der einfachen Anzeige vom "Umsatz-Detail" wird bei einem in CHF gefüährten Konto der CHF-Betrag 1:1 fälschlicherweise als "Betrrag in EUR" angezeigt
Gruiß Freddy
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Auswertungen berücksichtigen nicht den Umrechnungskurs

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir haben fast nur deutsche Kunden mit Euro-Konten.

Deshalb ist die Nachfrage hierfür wirklich minimal und wir können leider noch nicht sagen, ob wir dies in absehbarer Zeit berücksichtigen können.

Gruß,
ALF
Antworten