Fehler 9210 nach Update auf 6.4.1

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 6 melden
Antworten
JuRugg
Beiträge: 2
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 20:21

Fehler 9210 nach Update auf 6.4.1

Beitrag von JuRugg »

Hallo!
Ich habe soeben auf 6.4.1 geupdated und seit dem kann ich keine (SEPA)Überweisungen mehr tätigen. Es kommt nach Banking-PIN-Eingabe aber vor TAN-Abfrage der Fehler 9210: Der SEPA Deskriptor ist laut BPD nicht zugelassen.
Habe zwei verschiedene Überweisungen zu verschiedenen Banken probiert, bei beiden identischer Fehler. Online-Überweisung von meinem Bankinstitut (ING DiBa) funktioniert einwandfrei.
Bitte um schnelle Hilfe!
Danke.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Fehler 9210 nach Update auf 6.4.1

Beitrag von ALF »

Hallo,

die ING-DiBa hat nach unseren Erkenntnissen am Wochenende den laut BPD (Bankparameter) erlaubten SEPA-pain-Descriptor geändert.
Leider hat die ING-DiBa "vergessen", die Versionsnummer der Bankparameter zu erhöhen.
Dadurch werden diese geänderten Parameter nicht automatisch vom HBCI-Server übermittelt.

Wir haben dies der ING-DiBa bereits mitgeteilt und gehen davon aus, dass dies in Kürze behoben wird.


Sie können die Parameter in ALF-BanCo bei Bedarf aber vorher auch schon manuell aktualisieren.

Wechseln Sie dazu bitte zur Kontenverwaltung indem Sie in der Menüleiste oben auf "Verwalten > Konten > Konten verwalten" klicken.
Dort markieren Sie das Konto und wählen Sie ganz unten in der Funktionsleiste Mehr > "Online-Zugang aktualisieren".

Gruß,
ALF
JuRugg
Beiträge: 2
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 20:21

Re: Fehler 9210 nach Update auf 6.4.1

Beitrag von JuRugg »

Vielen Dank, jetzt funktioniert es wieder einwandfrei. :)
Antworten