Fenstergröße geht bei Neustart verloren

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 6 melden
Antworten
Benutzeravatar
phi
Beiträge: 33
Registriert: Di 5. Apr 2016, 11:53

Fenstergröße geht bei Neustart verloren

Beitrag von phi »

Hallo,

ich verwende ALF-BanCo 6.4.1 Profi unter Windows 10 Professional. Seit einigen Tagen vergißt das Programm seine Fenstergröße über einen Windows-Neustart hinweg. Wenn ich ALF starte und das dann viel zu kleine Fenster auf die gewünschte Größe aufziehe, bleibt diese Größe auch über ein ALF-Beenden und -Neustarten erhalten. Liegt hingegen ein Windows-Neustart dazwischen, ist das ALF-Fenster danach wieder sehr klein.

Dieses Verhalten tritt erst seit ein paar Tagen auf, ich kann das keinem konkreten Update oder so zeitlich zuordnen. W10 läuft hier seit Monaten und hat meines Wissens in den letzten Tagen auch kein Hauptupdate erfahren (das für Anfang des Monats angekündigte habe ich noch nicht erhalten).

Wie läßt sich die Fenstergröße wirklich dauerhaft speichern?

Grüße und Danke
Philipp
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Fenstergröße geht bei Neustart verloren

Beitrag von ALF »

Hallo,

dies ist uns bisher nicht bekannt und es gibt auch aus unserer Sicht keinen logischen Grund, warum diese Einstellung durch einen Windows-Neustart verloren gehen sollte.
Wenn Sie das Fenster vorher maximieren, geht dies dann auch verloren oder ist das Fenster dann nach dem Windows-Neustart wieder maximiert?
Gehen andere Programm-Einstellungen auch verloren?

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
phi
Beiträge: 33
Registriert: Di 5. Apr 2016, 11:53

Re: Fenstergröße geht bei Neustart verloren

Beitrag von phi »

ALF hat geschrieben:Wenn Sie das Fenster vorher maximieren, geht dies dann auch verloren oder ist das Fenster dann nach dem Windows-Neustart wieder maximiert?
Nein, hier bleibt die Einstellung erhalten: AB maximiert, AB beendet, Windows-Neustart, AB gestartet: AB öffnet sich maximiert.

Diese Aktion scheint sogar das andere Problem "repariert" zu haben - Wenn ich jetzt AB unmaximiert, aber auf individueller Wunschgröße habe, bleibt diese Einstellung nun auch wieder über einen Windows-Neustart hinaus erhalten, so wie es sein sollte und vorher auch war. Sehr seltsam.
ALF hat geschrieben:Gehen andere Programm-Einstellungen auch verloren?
Aufgefallen war mir weiter nichts, jetzt ist es auch nicht mehr rekonstruierbar.

Viele Grüße und Danke
Philipp
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Fenstergröße geht bei Neustart verloren

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Rückmeldung.

Gruß,
ALF
Antworten