Socket Fehler: SocketConnect No such host is known

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 6 melden
Antworten
jemand
Beiträge: 13
Registriert: Di 14. Aug 2012, 08:12

Socket Fehler: SocketConnect No such host is known

Beitrag von jemand »

Hallo,

habe nach Update von v5 auf v6 einen Totalausfall zu beklagen.

1) Der Freischaltassistent verendet generell mit "Socket Fehler: SocketConnect No such host is known".

Manuelle Eingabe des Freischaltcodes ist ja wohl herstellerseitig nicht vorgesehen.

Eine erste v6-Testversion war abgelaufen - hatte mich nach der Installation monatelang zu keinem Versionswechsel getraut.

Nach Neuinstallation von v6.4.1 erfolgt ein http-Zugriff auf "www.alf-banco.de/Update/Update6/update.ini" offenbar fehlerfrei.

Sowohl das betriebssystemseitige Proxy ("netsh winhttp") als auch alfseitige Proxy ("Proxy-Einstellung ändern") wird vom Freischaltassistent offenbar ignoriert.

Mir ist aus einem anderem Posting bekannt, dass die Proxy-Mechanismen seitens ALF6 a) umgebaut und b) "nicht alles" umgebaut wurden.

2) Synchronisierungs-Verbindungen der Konten gelangen zumindest bis zu den Bankservern, scheitern aber danach an Zertifikatsfehlern.

Das PC-System ist ein virtualisierter "Windows 2008 Server" ohne lokalen Virenschutz und ohne lokale Firewall. Inet-Verbindungen sind ausschließlich für http/s und nur über einen Proxyserver und nur zu Banken+Alf+CRLs erlaubt. Ergo sind auch keine Internet-Namensauflösungen erlaubt. Mit v5 alles kein Problem.

Was ist zu tun?

Mit freundlichem Gruß
B

Btw: 3) "E-Mail Anfrage" ("http://www.alf-banco.de/support/email-anfrage.html" hat doch überhaupt nx mit eMail zu tun!) verendet generell in der Meldung "Die Nachricht konnte nicht gesendet werden. Bitte versuchen Sie es noch einmal zu einem späteren Zeitpunkt oder informieren Sie den Administrator der Webseite." Stundenlang - immer die selbe Sackgasse...
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Socket Fehler: SocketConnect No such host is known

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir haben heute viele Anfragen über unser Kontaktformular erhalten und es soeben auch nochmal erfolgreich getestet.
Uns sind mit dem Kontaktformular sonst gar keine Probleme bekannt.

Eventuell hängt dieses Probleme mit den Verbindungsproblemen von ALF-BanCo zusammen.

Könnten Sie beides (ALF-BanCo und Kontaktformular) mal auf einem anderen PC testen?

Gruß,
ALF
jemand
Beiträge: 13
Registriert: Di 14. Aug 2012, 08:12

Re: Socket Fehler: SocketConnect No such host is known

Beitrag von jemand »

...Könnten Sie beides (ALF-BanCo und Kontaktformular) mal auf einem anderen PC testen?...
Eine Neu-Installation von v6.4.2 auf einem frischen Zweitsystem (win7) endet mit ähnlichlautender Socket-Fehler-Meldung und selbem Symptom: Freischaltassistent ignoriert sowohl manuelle und als auch systemseitige Proxyvorgabe.

AlfProxySocket.log: "...Connect: host:server.alf-banco.de port:443..."

tcpview zeigt null Connectionversuche. Wo soll es auch hinverbinden: den Clients ist keine externe Namensauflösung erlaubt! Solange das Internet praktisch rechtsfeier Raum ist, wird das hier auch so bleiben.

Eine Neu-Installation von v503 und Ausführung des Freischaltassistenten führt auf dem win7-System zu ordentlichen proxy-gerouteten Connects und einer plausiblen Mitteilung, dass v5 nicht mehr genutzt werden kann...

MfG
B

Btw: "...Manuelle Eingabe des Freischaltcodes ist ja wohl herstellerseitig nicht vorgesehen..." scheint ein Irrtum meinerseits. Ist das der Zeitpunkt für die Anforderung eines "Offline-Key"?

Das "Email-Formular"-Problem bleibt bestehen. Es existieren unkommunizierte unnötige Anforderungen für eine technische Verbindung.
jemand
Beiträge: 13
Registriert: Di 14. Aug 2012, 08:12

Re: Socket Fehler: SocketConnect No such host is known

Beitrag von jemand »

Zusammenfassung:
- Online-Freischaltung geht (hier) mit v6 nicht mehr - mittels "Offline per Mail" gelöst
- automatische Updateabfragen (hier) mit v6 ungelöst - muss wohl mittels unregelmäßig häufiger manueller Prüfungen geregelt werden
- Zertifikatsfehler der betroffenen Banken durch manuelles hinzufügen der Root-CAs gelöst
- "Email-Formular"-Web-Anfragen ungelöst - mir egal

War diesmal mächtig aufwändig und nervig, das Updateprozedere. Schade deshalb, weil z.B. das DB-Upgrade weitgehend unauffällig verlief.

Aber man beachte, wie zügig zumindest der Totalausfall gelöst werden konnte - andere Softwareanbieter liefern da weit weniger Leistung.

MfG
B
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Socket Fehler: SocketConnect No such host is known

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Rückmeldungen und die Zusammenfassung.

Dass das E-Mail-Formular nicht funktioniert ist sehr seltsam.
Wir verwenden hier ein verbreitetes Formular-Tool für unsere Homepage.
Dieses Formular wird seit Jahren verwendet und sonst sind uns seither keine Probleme gemeldet worden.

Gruß,
ALF
jemand
Beiträge: 13
Registriert: Di 14. Aug 2012, 08:12

Re: Socket Fehler: SocketConnect No such host is known

Beitrag von jemand »

...Dass das E-Mail-Formular nicht funktioniert ist sehr seltsam...
Hallo,
hatte gerade Zeit zur näheren Prüfung und konnte eine erfolgreiche Nachricht absetzen unter folgender Bedingung: Auslieferung eines User-Agent-String an den Alf-Webserver.

Unser Proxy wird aber auch in Zukunft keinem Website-Betreiber einen UA-String kostenlos liefern (ausser - derzeit noch - unter https).

Unter squid liegt folgende Konfig an:
  • # ersetzt ua=* durch -
    request_header_access user-agent deny all
    reply_header_access user-agent deny all
MfG
B

Btw: Darstellungs-Fehler unter Firefox: Die Forumsoftware liefert bei Anwendung des Makro "Quote" nur ein Anfang-Hochkommata aus, aber kein Ende-Hochkommata.
Antworten