Nach update auf 6.4.3 keine Überweisung mehr möglich

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 6 melden
Antworten
starmoneymüde
Beiträge: 104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:36

Nach update auf 6.4.3 keine Überweisung mehr möglich

Beitrag von starmoneymüde »

Nachdem ich eben gerade ein update auf die Version 6.4.3 gefahren habe, ist keine Überweisung per HBCI mehr möglich. Nach dem Anstoßen der Überweisung durch Klicken auf den "Senden-Button" poppt noch das Fenster auf, das den Prozessfortschritt zeigt, doch bereits das Ansprechen der Karte scheint nicht mehr möglich zu sein. In der Verwaltung des Zugangsmediums ist korrekt die HBCI-Version 3.0 eingetragen.

Als vor ein paar Tagen keine Überweisungen mehr möglich waren und der Fehler ähnlich aussah, bin ich noch allein darauf gekommen, dass die Sparkassen wohl auf HBCI 3.0 umgestellt haben mussten und habe dies dann in Alf-BanCo selbst umgestellt. Nachdem sich das Programm dann noch ein paar Infos aus dem Netz gesaugt hat, lief danach alles problemfrei. Das update auf Version 6.4.3 scheint aber alles wieder zerschossen zu haben - ich weiß jedenfalls nicht, wo der Fehler zu suchen ist... Hat jemand eine Idee? Danke im Voraus!
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12008
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Nach update auf 6.4.3 keine Überweisung mehr möglich

Beitrag von ALF »

Hallo,

schicken Sie uns bitte das zugehörige Protokoll. Am einfachsten geht dies direkt über ALF-BanCo. Dabei wird das Protokol verschlüsselt an uns übertragen. Klicken Sie dazu in der Menüleiste auf "Hilfe > Sendeprotokolle", markieren Sie das Protokoll und klicken Sie rechts daneben auf "Protokoll an ALF AG senden".

Gruß,
ALF
starmoneymüde
Beiträge: 104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:36

Re: Nach update auf 6.4.3 keine Überweisung mehr möglich

Beitrag von starmoneymüde »

Das letzte Sendeprotokoll stammt vom 20.11. - also vor dem update auf version 6.4.3. Wenn ich jetzt eine Überweisung versuche abzusenden, wird gar kein Sendeprotokoll erstellt. Das Fenster für den Prozessfortschritt geht auf, es erscheinen die Zeilen:
Aufträge an Norddeutsche Landesbank Girozentrale senden
Sicherheitsmedium prüfen
Chipkarte ansprechen
Karte überprüfen

Die grüne LED an meinem Reinert CyberJack PinPad leuchtet nicht - d.h. für mich, dass das Gerät gar nicht erst angesprochen wird. Nach einigen Sekunden wird das Fenster leicht unscharf und es erscheint der blaue, sich drehende Ring, der bei Windows allgemein "in Arbeit" anzeigt. Nach etwa einer Minute erscheint dann ein weiteres Fenster mit folgendem Inhalt:
Fehler beim Einloggen - Wollen Sie es erneut versuchen?
9999 - Unbekannter Rückgabewert

Das war's. Und nun?
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12008
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Nach update auf 6.4.3 keine Überweisung mehr möglich

Beitrag von ALF »

Hallo,

bitte prüfen Sie zuerst über das Test-Programm des Herstellers ReinerSCT, ob der Kartenleser noch korrekt funktioniert. Dieses finden Sie in der Programmgruppe von ReinerSCT.

Falls ja, starten Sie nochmal die Einrichtung des Kartenlesers in ALF-BanCo über
"Verwalten > Chipkarten > Kartenleser für BanCo einrichten".

Wenn der Leser dort korrekt erkannt wird, testen Sie bitte, ob das Konto wieder abgerufen werden kann.

Falls nein, benötigen wir weitere Infos. Melden Sie sich dann bitte über unser Kontakt-Formular.

Gruß,
ALF
starmoneymüde
Beiträge: 104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:36

Re: Nach update auf 6.4.3 keine Überweisung mehr möglich

Beitrag von starmoneymüde »

Nachdem ich es einige male erfolglos versucht hatte, nachdem auch der Test des Chipkartenlesers mit dem Hinweis abbrach, dass AlfBanco das Gerät beschäftigen würde, war ich schon davon überzeugt, dass da ein richtig derber Fehler am Werk ist. Doch dann habe ich heute nach einem erneuten reboot plötzlich und unerwartet doch eine Überweisung tätigen können. Ich bin völlig ratlos, was da gehakt hat ... Aber wie auch immer: Es funktioniert wieder! Ich bin echt erleichtert ...Herzlichen Dank für die schnelle Reaktion hier im Forum!!!
Antworten