Hallo,
das Anlegen eines DKB-Kontos endet mit einem Fehler.
So bin ich vorgegangen:
- Neues Konto
- Online-Zugang - HBCI/FinTS
- HBCI-PIN/TAN (HBCI+)...
- BLZ 12030000 eingegeben (die automatisch eingetragenen Parameter stimmen ...fints30, Port 443, HBCI 3.0
- es erscheint die erste Fehlermeldung (Beim Versuch die Bankparameter zu holen ist ein Fehler aufgetreten, Sie können trotzdem versuchen, die Einrichtung fortzusetzen. Rückmeldungen des Instituts: Die Nachricht enthält Fehler. Dialog abgebrochen. Zugriff auf BPD nicht möglich.
- nach Klick auf "ok" kommt weiterer Dialog, der zur Eingabe von Neutzerkennung und Kunden-ID auffordert. Egal, wie ich nun mit Kontonummer, Benutzerkennung und Legitimations-ID kombiniere,
- es erscheint die zweite Fehlermeldung (Dialog wurde abgebrochen. Rückmeldungen des Instituts: Die Nachricht enthält Fehler (9050). Dialog abgebrochen (9800). Zugriff auf BPD nicht möglich (9010). Klick auf OK,
- es erscheint die dritte Fehlermeldung (Fehler bei der Synchronisierung, Rückmeldungen des Instituts: Die Nachricht enthält Fehler (9050). Dialog abgebrochen (9800). Zugriff auf BPD nicht möglich (9010)
Der Fehler scheint an der neuen AlfBanco-Version zu liegen. Ich bitte um Korrektur!
Vielen Dank
Im Protokoll alle Texte noch mal (Individuelle Daten mit xxx ersetzt):
Version: 6.4.3
Reg-Version: 35
Modus: HBCI-PIN/TAN
HBCI-Version: "300"
Benutzerkennung: "xxx"
KundenId: "xxx"
BLZ: "12030000"
Institut: "Deutsche Kreditbank Berlin, Berlin"
URL: "banking-sl2.s-fints-pt-sl.de/fints30"
Proxy-Typ: 0
Proxy-Host: ""
Konten:
BPD nicht vorhanden
KundensystemID: >xxx<
HKVVB-Version = 2
TAN-Verfahren:
TAN-Verf.erlaubt:
kein TAN-Hashverfahren gefunden!
Kundensystem-ID: xxx
______02.12.2016 16:52:25 : Verbindung aufbauen_________________
DoConnect: banking-sl2.s-fints-pt-sl.de/fints30 Port: 443
______02.12.2016 16:52:25 : UNVERSCHLUESSELT: Synchronisierung (#1)_________________
xxx
______02.12.2016 16:52:25 : GESENDET: Synchronisierung_________________
POST /fints30 HTTP/1.1
Connection: close
HOST: banking-sl2.s-fints-pt-sl.de
Content-Length: 536
<BASE64-Daten mit Länge: 536>
______02.12.2016 16:52:26 : PINTAN Read_________________
HNHBK:1:3+xxx:Die Nachricht enthält Fehler.+9800::Dialog abgebrochen+9010::Zugriff auf BPD nicht möglich.'HNHBS:3:1+1'
______02.12.2016 16:52:26 : EMPFANGEN_________________
HNHBK:1:3+xxx::Die Nachricht enthält Fehler.+9800::Dialog abgebrochen+9010::Zugriff auf BPD nicht möglich.'HNHBS:3:1+1'
______02.12.2016 16:52:26 : ENTSCHLUESSELT_________________
HNHBK:1:3+xxx::Die Nachricht enthält Fehler.+9800::Dialog abgebrochen+9010::Zugriff auf BPD nicht möglich.'HNHBS:3:1+1'
Empfangene Nachricht auswerten
##### HIRMG:9050:Die Nachricht enthält Fehler.:
##### HIRMG:9800:Dialog abgebrochen:
##### HIRMG:9010:Zugriff auf BPD nicht möglich.:
################ Chipkarten-Log #####################
02.12.2016 16:52:26 : ***** cDecrypt, HNVSK:998:3 not found :
################ Sendemeldungen #####################
--- Erst-Einrichtung ---
Bankparameter nicht vorhanden
kein 2-Schritt-TAN-Verfahren ()
Verbindung zum HBCI-Server aufbauen
Connecting: banking-sl2.s-fints-pt-sl.de/fints30 Port: 443
#1: Synchronisierung gesendet
Die Nachricht enthält Fehler. (9050)
Dialog abgebrochen (9800)
Zugriff auf BPD nicht möglich. (9010)
Dialog beendet
Anlegen DKB-Konto nicht möglich
-
- Beiträge: 24
- Registriert: So 13. Nov 2016, 22:50
Re: Anlegen DKB-Konto nicht möglich
Hallo,
wir erhalten die HBCI-Zugangs-Daten für alle Banken vom Bankenverband.
Leider war in der letzten Version dieser Zugangs-Daten für die URL der DKB ein Fehler enthalten.
Diesen haben wir korrigiert.
Bitte laden Sie von hier nochmal das Update auf Version 6.4.3 herunter und installieren Sie dieses:
http://www.alf-banco.de/update/Update6/ ... Co_643.exe
Versuchen Sie es mit dieser Version bitte nochmal und geben Sie uns Bescheid, ob das Problem behoben ist.
Danke.
Gruß,
ALF
wir erhalten die HBCI-Zugangs-Daten für alle Banken vom Bankenverband.
Leider war in der letzten Version dieser Zugangs-Daten für die URL der DKB ein Fehler enthalten.
Diesen haben wir korrigiert.
Bitte laden Sie von hier nochmal das Update auf Version 6.4.3 herunter und installieren Sie dieses:
http://www.alf-banco.de/update/Update6/ ... Co_643.exe
Versuchen Sie es mit dieser Version bitte nochmal und geben Sie uns Bescheid, ob das Problem behoben ist.
Danke.
Gruß,
ALF
-
- Beiträge: 67
- Registriert: Fr 7. Jul 2006, 12:42
Re: Anlegen DKB-Konto nicht möglich
Hi,
ich hatte auch Probleme mit der DKB. Nach einspielen des Updates geht (zumindest) das Abfragen des Internet Kontos wieder.
Bei der Abfrage der Kreditkarte kommen folgende Fehlermeldungen:
05.12.2016 18:06:12 : CheckHTMLPage: HTML-Element 'Anmeldename' wurde nicht gefunden
05.12.2016 18:06:12 : CheckHTMLPage: input
05.12.2016 18:06:12 : CheckHTMLPage: HTML-Element 'PIN' wurde nicht gefunden
05.12.2016 18:06:12 : CheckHTMLPage: input
05.12.2016 18:06:12 : CheckHTMLPage: HTML-Element 'Anmelden' wurde nicht gefunden
05.12.2016 18:06:12 : CheckHTMLPage: Die HTML-Seite hat falsches Format
ich hatte auch Probleme mit der DKB. Nach einspielen des Updates geht (zumindest) das Abfragen des Internet Kontos wieder.
Bei der Abfrage der Kreditkarte kommen folgende Fehlermeldungen:
05.12.2016 18:06:12 : CheckHTMLPage: HTML-Element 'Anmeldename' wurde nicht gefunden
05.12.2016 18:06:12 : CheckHTMLPage: input
05.12.2016 18:06:12 : CheckHTMLPage: HTML-Element 'PIN' wurde nicht gefunden
05.12.2016 18:06:12 : CheckHTMLPage: input
05.12.2016 18:06:12 : CheckHTMLPage: HTML-Element 'Anmelden' wurde nicht gefunden
05.12.2016 18:06:12 : CheckHTMLPage: Die HTML-Seite hat falsches Format
Re: Anlegen DKB-Konto nicht möglich
Hallo,
aktuell sendet die DKB zusätzlich einmalig einen Werbescreen für "Aktivkunden".
Wir haben uns für Homebanking über die Homepage der DKB (nicht über ALF-BanCo) angemeldet, den Werbescreen für "Aktivkunden" mit Klick auf „Weiter zum Internet-Banking“ bestätigt und bekommen diesen Werbescreen nicht mehr. Weder in ALF-BanCo noch im Internet-Banking.
Bitte melden Sie sich über die Homepage der DKB für Homebanking an (über Ihren Browser). Erscheint bei Ihnen der Werbescreen für „Aktivkunden“?
Falls ja, klicken Sie auf „Weiter zum Internet-Banking“ und melden Sie sich ab.
Anschließend versuchen Sie erneut Ihr DKB Kreditkartenkonto mit ALF-BanCo zu aktualisieren.
Gruß,
ALF
aktuell sendet die DKB zusätzlich einmalig einen Werbescreen für "Aktivkunden".
Wir haben uns für Homebanking über die Homepage der DKB (nicht über ALF-BanCo) angemeldet, den Werbescreen für "Aktivkunden" mit Klick auf „Weiter zum Internet-Banking“ bestätigt und bekommen diesen Werbescreen nicht mehr. Weder in ALF-BanCo noch im Internet-Banking.
Bitte melden Sie sich über die Homepage der DKB für Homebanking an (über Ihren Browser). Erscheint bei Ihnen der Werbescreen für „Aktivkunden“?
Falls ja, klicken Sie auf „Weiter zum Internet-Banking“ und melden Sie sich ab.
Anschließend versuchen Sie erneut Ihr DKB Kreditkartenkonto mit ALF-BanCo zu aktualisieren.
Gruß,
ALF
-
- Beiträge: 67
- Registriert: Fr 7. Jul 2006, 12:42
Re: Anlegen DKB-Konto nicht möglich
Hi,
beim Login über den Browser bekomme ich keine Werbeeinblendung gezeigt. Eine Möglichkeit einen solche Werbeinblendung für Aktivkunden abzuschalten habe ich auch nicht gefunden und beim KK-Abruf mit Alf hat sich auch nichts geändert, weiterhin kommt die Fehlermeldung.
MfG
beim Login über den Browser bekomme ich keine Werbeeinblendung gezeigt. Eine Möglichkeit einen solche Werbeinblendung für Aktivkunden abzuschalten habe ich auch nicht gefunden und beim KK-Abruf mit Alf hat sich auch nichts geändert, weiterhin kommt die Fehlermeldung.
MfG
Re: Anlegen DKB-Konto nicht möglich
Hallo,
die DKB hat bisher die Kreditkarten-Umsätze auf einer separaten Seite angezeigt.
Wenn Sie nur ein Kreditkartenkonto besitzen, wurden deshalb bisher die Umsätze auch dann abgerufen, wenn die in ALF-BanCo hinterlegte Kartennummer nicht korrekt war.
Jetzt werden die Umsätze auf einer gemeinsamen Seite angezeigt und das Konto muss explizit ausgewählt werden.
Dafür muss in ALF-BanCo die korrekte Kreditkartennummer hinterlegt sein, damit die Umsätze abgerufen werden können.
Bitte vergleichen Sie, ob die Nummer in ALF-BanCo identisch ist mit der Kreditkartennummer, die auf der Homepage der DKB erwartet / hinterlegt ist.
In ALF-BanCo finden Sie die Nummer in der Kontenverwaltung über die Menüleiste "Verwalten > Konten > Konten verwalten".
Auf der Homepage der DKB finden Sie die Nummer, indem Sie sich für das Banking dort einloggen - über Ihren Browser - falls möglich verwenden Sie hierfür bitte den Internet Explorer, da dieser auch von ALF-BanCo (im Hintergrund) verwendet wird.
Gruß,
ALF
die DKB hat bisher die Kreditkarten-Umsätze auf einer separaten Seite angezeigt.
Wenn Sie nur ein Kreditkartenkonto besitzen, wurden deshalb bisher die Umsätze auch dann abgerufen, wenn die in ALF-BanCo hinterlegte Kartennummer nicht korrekt war.
Jetzt werden die Umsätze auf einer gemeinsamen Seite angezeigt und das Konto muss explizit ausgewählt werden.
Dafür muss in ALF-BanCo die korrekte Kreditkartennummer hinterlegt sein, damit die Umsätze abgerufen werden können.
Bitte vergleichen Sie, ob die Nummer in ALF-BanCo identisch ist mit der Kreditkartennummer, die auf der Homepage der DKB erwartet / hinterlegt ist.
In ALF-BanCo finden Sie die Nummer in der Kontenverwaltung über die Menüleiste "Verwalten > Konten > Konten verwalten".
Auf der Homepage der DKB finden Sie die Nummer, indem Sie sich für das Banking dort einloggen - über Ihren Browser - falls möglich verwenden Sie hierfür bitte den Internet Explorer, da dieser auch von ALF-BanCo (im Hintergrund) verwendet wird.
Gruß,
ALF
-
- Beiträge: 67
- Registriert: Fr 7. Jul 2006, 12:42
Re: Anlegen DKB-Konto nicht möglich
@ALF,
danke... KK-Nummer war korrekt... obwohl ich nichts mehr verändert habe, läuft die auch die Abfrage der Kreditkarte jetzt ohne Fehler durch.
MfG
danke... KK-Nummer war korrekt... obwohl ich nichts mehr verändert habe, läuft die auch die Abfrage der Kreditkarte jetzt ohne Fehler durch.
MfG
-
- Beiträge: 24
- Registriert: So 13. Nov 2016, 22:50
Re: Anlegen DKB-Konto nicht möglich
ok, mit der neuen Version 6.43 klappt nun alles. Die Version vom 2.12. war scheinbar noch fehlerhaft.
Vielen Dank!
Vielen Dank!