Überweisung mit TAN-Genereator im Programm nicht möglich!

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 6 melden
Antworten
Guepewi
Beiträge: 13
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 09:36

Überweisung mit TAN-Genereator im Programm nicht möglich!

Beitrag von Guepewi »

Hallo Leute,
habt ihr das auch schon erlebt. In letzter Zeit ist es nicht möglich, mit meinem Generator ein eTAN zu erzeugen, um eine Überweisung zu tätigen. Der Generator sucht, bricht aber den Vorgang nach kurzer Zeit ab.
Gehe ich aber auf die Webseite meiner Sparkasse, ist die Erzeugung einer TAN und eine Überweisung problemlos möglich. Also kann der Fehler nicht am Generator oder meiner Karte liegen.
Ach ja, wie die Rubrik schon sagt: Al-BanCo 6
Ich wäre dankbar, wenn mir User bei diesem Problem helfen könnten, weil ich aus Gründen der Sicherheit und der Datenverwaltung mein Programm nutzen möchte. Danke!
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Überweisung mit TAN-Genereator im Programm nicht möglich

Beitrag von ALF »

Hallo,

wenn die Erkennung der optischen TAN (Flickergrafik) abbricht, dann kann Ihr Generator die Grafik nicht korrekt einlesen. Dies kann viele verschiedene Gründe haben.

Das Fenster für die Grafik hat eine Symbolleiste mit einigen Funktionen. Dort können Sie die Größe und Geschwindigkeit an Ihren Generator anpassen. Bitte passen Sie die Größe genau an so dass die Pfeile der Grafik mit den Pfeilen des Generators übereinstimmen. Auch die Geschwindigkeit kann geändert werden. Hier müssen Sie prüfen mit welcher Geschwindigkeit Ihr Generator die Grafik am besten einlesen kann. Wenn diese zu gering ist brechen viele Generatoren irgendwann ab. Ist diese zu hoch kommt es oft zu Lesefehler.

Sie können die korrekte Einstellung der Flicker-Grafik vorab prüfen, indem Sie über die Menüleiste "Verwalten > Konten > Konten verwalten" wählen.
Dort markieren Sie das betroffene Konto und klicken Sie "Ändern".
Im folgenden Fenster wechseln Sie zu "Zugänge / Medien" und klicken Sie hinter dem TAN-Verfahren auf
"Opt. Anzeige testen".

Fremdlicht wie Neonlampen oder Schreibtischlampen stören oft die Generatoren. Auch auf Sonnenstrahlung reagieren viele Generatoren empfindlich. Versuchen Sie dies zu vermeiden wenn der Code nicht gelesen werden kann.

Außerdem sollten Sie die Bildschirmhelligkeit auf den maximalen Wert stellen - falls Sie ein Notebook nutzen, versuchen Sie die TAN-Generierung z.B. mit angeschlossenem Netzstecker, dann ist die Bildschirmhelligkeit meist automatisch höher.

Das Internet-Banking der Banken ist meistens schon angepasst da die Bank nur einen Generator ausliefert und die optimale Einstellung für diesen kennt. Unsere Software hingegen muss mit allen Banken und alle Generatoren arbeiten. Daher muss der Kunde dies einmalig manuell anpassen.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
vital
Beiträge: 59
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 10:09

Re: Überweisung mit TAN-Genereator im Programm nicht möglich

Beitrag von vital »

... und der Bildschirm sollte sauber sein. Abwischen hat bei mir schon geholfen.

Grüße an alle.
Guepewi
Beiträge: 13
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 09:36

Re: Überweisung mit TAN-Genereator im Programm nicht möglich

Beitrag von Guepewi »

vital hat geschrieben:... und der Bildschirm sollte sauber sein.
... :shock: was wohl selbstverständlich ist! :lol:

Hallo ALF,
danke für die Hinweise. Ich melde mich, wenn es geklappt hat!
Gue
Guepewi
Beiträge: 13
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 09:36

Re: Überweisung mit TAN-Genereator im Programm nicht möglich

Beitrag von Guepewi »

Feedback:
Danke Alf, es hat geklappt! Es lag an der Geschwindigkeit bei der Suche (20), die zu langsam eingestellt war! Benötigt wurde Parameter 60. Super Service, nochmals herzlichen Dank! :lol:
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Überweisung mit TAN-Genereator im Programm nicht möglich

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Rückmeldung.

Gruß,
ALF
Antworten